3 Wochen alte Welpen fressen nicht

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Also, meine Hündin säugt ihre Babys nicht mehr. Ihr Bauch ist von den Kleinen total zerkratzt (blutig). Ich versuch zwar, einen an die Zitzen zu setzen und ihre Pfoten festzuhalten, aber sie steht jedes Mal wieder auf.

Die Kleinen sind heute genau 3 Wochen alt. Ich hab ihnen spezielle Welpenmilch gegeben, aber einige weigern sich zu schlabbern, nur einer kriegt es hin.

Ich hab's auch mit Brei probiert (Trockenfutter mit Milch), aber das gleiche Spiel: nur einer geht ran.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was das für ein Chaos in der Wurfkiste ist, ich muss die Decken mehrmals am Tag wechseln, lol.

Was soll ich jetzt bloß machen? Ich hab's mit der Flasche versucht, aber die wollen sie auch nicht. Sie weinen und schlafen dann wieder ein, aber es bricht mir echt das Herz, wenn ich sie so schreien höre und die Mama sich absolut nicht drum schert.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • Loustick
    Loustick Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, normalerweise kann sie in ein paar Tagen wieder säugen. In der Natur ist es übrigens so, dass die Hündin sie nach 3 Wochen entwöhnt, wenn die Welpen anfangen, zu sehr zu kratzen.

Übersetzt Französisch
    C
    Cass_1957 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

meine Hündin hatte zwei OPs (Hysterektomie), nachdem sie ihre 6 Welpen bekommen hat, weil noch ein totes Junges im Bauch war. Wird sie wohl wieder säugen können??? In der Zwischenzeit versuche ich die Kleinen zu retten und gebe ihnen das Fläschchen, was sie zum Glück auch annehmen... aber neben dem ganzen Gefühlschaos ist das echt heftig!!!!! Ich weiß nicht, ob ich das 2 Monate lang so durchstehe...

Ich hoffe auf eine Antwort

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

HALLO

Ich war so mit den kleinen Würmchen beschäftigt, dass ich nicht mal eine Sekunde Zeit hatte, um wieder bei Wamiz reinzuschauen 😎

Ja, die Mama hat ihren Napf immer parat (war schon immer so) und bekommt spezielles Welpenfutter (Laktation etc.)

Sie hat ziemlich abgenommen, aber anscheinend ist das normal. Ich beobachte das Gesäuge (da ist nichts hart oder geschwollen)

Gestern, als ich heimkam, hab ich den Welpen die Krallen geschnitten. Was für ein Chaos, sag ich euch! Ich hatte solche Angst, zu tief zu schneiden und ihnen wehzutun 🤧

Hab bei allen Kleinen nur die weißen Spitzen gekappt und der Mama eine ordentliche Portion Biafine-Creme draufgeschmiert.

Das hat sie wohl beruhigt, denn als ich heute Nacht aufgestanden bin, hab ich gesehen, dass sie säugt 👍

Gestern hab ich es mit dem Fläschchen versucht, aber sie wollen echt nicht, obwohl ich wirklich alles probiert habe.

Gerade trinken die Babys – eine riesige Erleichterung, nachdem schon zwei gestorben sind (zwei Tage nach der Geburt, weil die Mama sich nicht gekümmert hat. Ich hab zwar zugefüttert und sie gewärmt, aber es hat leider nicht gereicht).

Übersetzt Französisch
    Humeur-De-Chien
    Humeur-de-chien Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Clémentine,

das Wichtigste ist auf jeden Fall, dass du das mal mit deinem Tierarzt besprichst.

Frisst die Hündin denn genug?

Am Anfang der Säugezeit ist der Energiebedarf 2- bis 3-mal so hoch wie der normale Erhaltungsbedarf eines ausgewachsenen Hundes. Je nachdem, wie viele Welpen sie versorgen muss, kann das sogar bis zum 4-Fachen hochgehen.

Gegen Ende der Säugezeit liegt der Bedarf immer noch beim 1,6- bis 2-Fachen.

Eine ausgewachsene Hündin mit 30 kg braucht normalerweise so um die 1600 kcal am Tag.

Dieselbe Hündin braucht am Anfang der Säugezeit (bis zur 4. Woche) dann zwischen 3200 und 4800 kcal täglich.

Gegen Ende (bis zur 7. Woche) liegt sie dann grob zwischen 3200 und 2400 kcal pro Tag.

Abgesehen von der reinen Energie muss während der Säugezeit eigentlich die ganze Nährstoffzusammensetzung angepasst werden. Deshalb gibt es ja normalerweise auch spezielles Futter für säugende Hündinnen.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, das Zufüttern mit der Flasche ist jetzt echt Pflicht (alle zwei Stunden, glaube ich), wenn du die Babys retten willst.

Beobachte vor allem die Mama gut, damit sie sich in Ruhe erholen kann.

Übersetzt Französisch
    Jador
    Jador Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hast du das schon mal mit deinem Tierarzt besprochen? Man muss den Zustand vom Gesäuge echt im Auge behalten, damit zu den Schmerzen nicht auch noch eine Entzündung dazukommt.

Wenn sie die Kleinen gar nicht mehr ranlassen will, wirst du wohl an die Flasche denken müssen. Mit 3 Wochen kann man zwar schon mit Welpenbrei anfangen, aber das Säugen ist momentan immer noch die wichtigste Nahrungsquelle.

Biete ihnen ruhig weiter Ersatzmilch an. Welpen können ja noch nicht richtig lappen. Das endet zwar meistens eher in einer Riesensauerei und einem Milchbad als in einer richtigen Mahlzeit, aber es ist wichtig, dass sie das üben! Und wenn du merkst, dass sie wirklich noch Kohldampf haben, gib ihnen ruhig noch eine gute Woche lang das Fläschchen, bis sie das mit dem Napf besser drauf haben.

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!