Wie kann ich meinen Hund davon abhalten, Kirschen zu fressen?

Juju1794
Juju1794 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

es ist echt schon eine Weile her, seit ich das letzte Mal was geschrieben habe, weil mit Phoenix eigentlich alles super läuft.

Aber jetzt habe ich ein kleines Problem: Wegen des schönen Wetters trägt der Kirschbaum in meinem Garten gerade ordentlich Früchte. Momentan sind die Kirschen zwar noch nicht reif, aber sie fangen trotzdem schon an runterzufallen. Und Phoenix, die echt alles frisst, was sie in die Quere kommt, hört gar nicht mehr auf, die Dinger zu mampfen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass gerade die Stiele und Kerne für Hunde giftig sein können...

Ich kann sie ja nicht ständig überwachen und ich weiß genau, dass ein einfaches Verbot bei ihr nicht funktionieren wird...

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Und ist das wirklich so gefährlich?

Wenn es gar nicht anders geht, werde ich wohl einen Zaun drumherum ziehen, aber das würde ein Viertel vom Garten blockieren, worauf ich jetzt nicht so mega Lust habe. Für ihre Gesundheit würde ich es natürlich machen, wenn es die einzige Lösung ist, aber habt ihr vorher vielleicht noch einen Rat für mich?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaube persönlich nicht, dass es sture Hunde gibt :p. Jeder Hund hat Potenzial, manche sind in bestimmten Bereichen begabt und umgekehrt ^^". Probier mal, ihr das „Reverse Luring“ (umgekehrtes Locken) beizubringen. Falls das eventuell zu schwierig ist und sie zu aufgeregt wird, ist das Leckerli wahrscheinlich einfach zu hochwertig für sie. In dem Fall versuch mal, ein Leckerli zu wählen, das zwar schmackhaft ist, bei dem sie aber nicht direkt völlig am Rad dreht! Das erfordert viel Beobachtung und Verständnis für den eigenen Hund ^^. Wenn es immer noch nicht funktioniert, musst du die Anforderungen an die Übung runterschrauben. Belohn sie zum Beispiel schon beim kleinsten Abwenden der Aufmerksamkeit und steiger die Schwierigkeit dann Schritt für Schritt, dann sollte das hinhauen ;). Halt mich auf dem Laufenden!!! Ich hoffe, du kriegst das mit diesen Kirschen hin, ohne bis zum Winter warten zu müssen hahaha 😁.

PS: Wenn sie auch frisst, wenn du ihr den Rücken zudrehst, solltest du auch an diesem Punkt arbeiten, sobald sie das „Lass es“ perfekt beherrscht. Du kannst zum Beispiel Leckerlis auf den Boden legen ^^

Übersetzt Französisch
    Juju1794
    Melden

Leider habe ich so eine kleine Hexe, die extrem stur und total verfressen ist.

Das „Lass es“ ist echt schwierig, wenn es um Sachen geht, die sich bewegen oder die man essen kann. Ich versuche zwar, daran zu arbeiten, aber es ist echt kompliziert. Bei Kirschen zum Beispiel rührt sie die vor meinen Augen nicht an, nimmt das Leckerli und frisst die Kirsche dann doch, sobald ich ihr den Rücken zudrehe oder mich auch nur kurz umdrehe. Sie ist echt ein schlaues Früchtchen. Wenn sie erst mal was im Maul hat, das sie nicht hergeben will, zieht bei ihr absolut kein Leckerli mehr...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Anstatt auf körperliche Einschränkungen zu setzen, würde ich dir eher raten, ihm das „Lass es“ beizubringen – das ist eine super Übung zur Impulskontrolle für den Hund. Danach kannst du das einfach auf die Kirschen übertragen und ihn mit Leckerlis belohnen, die für ihn einen viel höheren Stellenwert haben als die Kirschen ;).

Übersetzt Französisch
    Juju1794
    Melden

Danke, ich seh schon, ich bin nicht die Einzige. Ja, den Stängel frisst sie bei mir auch nicht, aber ich hab manchmal ganze Kerne in ihrem Kot gefunden...

Übersetzt Französisch
    J
    Jazz17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke Doudou für die Infos! Werde sie trotzdem mal ein bisschen genauer im Auge behalten (sie ist ja eh so ein Fliegengewicht: ca. 4 kg)...

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo! Bei Kirschen und Pflaumen sind bei allen Früchten die Kerne gefährlich, genauso wie die Zweige, Blätter, Wespen und Hornissen. Was den Rest angeht (Stängel und die Früchte selbst), kann es höchstens mal Durchfall geben oder es ist eben zu viel Zucker (vor allem bei Pflaumen), wenn er zu viele am Tag davon frisst...

...auch wegen seines Gewichts.

Das mit der Plane ist echt nützlich. Bei Oxane, meiner Labrador-Hündin mit dem kleinen Bäuchlein, ist das die einzige Möglichkeit, sie von den Pflaumen und den Hornissen fernzuhalten (die kommen ja wegen des Zuckers und können Oxane gar nicht leiden)...

Übersetzt Französisch
    J
    Jazz17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oha, na toll! Das macht mir jetzt doch ein bisschen Sorgen, weil wir auch einen Kirsch- und einen Pflaumenbaum haben, die ständig Früchte abwerfen. Ich hab Jazz schon öfter mal mit Pflaumen erwischt: Sie schleppt sie mit nach drinnen und spielt damit. Dann nehm ich sie ihr zwar weg, aber man ist ja nicht ständig dahinter und wer weiß, ob sie nicht doch mal welche frisst... Ein Glück waren die Ernten in den letzten zwei Jahren so mies (nicht mal ein Korb voll Kirschen!).

Übersetzt Französisch
    J
    Ju07 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend zusammen, bei meinem 4 Monate alten Welpen gab es da auch mal einen kleinen Vorfall. Er hatte einen Kirschstiel im Maul und am nächsten Tag war sein Kot total schleimig. Die Tierärztin meinte, dass das sehr wahrscheinlich die Ursache war.

Übersetzt Französisch
    Juju1794
    Melden

Danke für eure Tipps! Ich versuche zwar, sie aufzusammeln, aber mein Rücken macht mir da gerade ein bisschen Probleme. Hab heute Morgen gemäht und gesehen, dass es gar nicht so viele waren – mit dem Mäher hab ich schon einen guten Teil erwischt. Ich werde es jetzt mal mit einer Plane versuchen, damit ich mich nicht so viel bücken muss. Und wenn das nicht reicht, sperr ich den hinteren Teil vom Garten einfach ab.

Ich hätte echt nicht gedacht, dass der Kirschbaum zum Problem wird. Man kann halt echt nicht an alles denken, wenn es um unsere Fellnasen geht 😁

Übersetzt Französisch
    Ratonlaveur
    Ratonlaveur Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, kannst du vielleicht eine Plane auf den Boden legen und alles einsammeln, bevor du den Hund in den Garten lässt?
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!