Tod meiner jungen Französischen Bulldogge

X
Xnighem Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, ich habe die schreckliche Nachricht bekommen, dass meine Französische Bulldogge mit gerade mal 3 Jahren heute Mittag an einem Herzstillstand gestorben ist. Ihr Tod hat mich völlig am Boden zerstört, weil ich sie wirklich von ganzem Herzen geliebt habe. Vor allem die Umstände lassen mir keine Ruhe und ich wollte euch mal fragen, was ihr dazu sagt.

Meine Hündin war herzkrank, sie hatte schon mal einen Schwächeanfall, weil sie sich in der Sonne zu viel bewegt hatte. Man durfte mit ihr nicht zu lange raus (besonders bei der aktuellen Hitze). Vor einer Woche bin ich in den Urlaub gefahren, wo es warm ist, und habe meine Kleine bei zwei Leuten gelassen. Ich habe ihnen extra eingeschärft, dass sie sehr empfindlich ist und nicht zu lange in die Sonne soll... Heute Nachmittag riefen sie mich an und ihr könnt euch den Rest ja denken...

Die Umstände finde ich allerdings ziemlich merkwürdig. Angeblich war sie nur ein paar Minuten draußen (vielleicht 5 bis 10 Minuten) und dabei soll der Herzstillstand passiert sein? Ich finde das seltsam, sie war ja nicht komplett aus Zucker (sie war erst 3 Jahre alt...). Ihr erster Anfall passierte erst nach einer körperlichen Anstrengung von mehreren zehn Minuten. Ich bin regelmäßig 15 Minuten oder länger mit ihr rausgegangen und es gab nie Probleme, außer dass sie eben außer Puste war. Was meint ihr? War das die Schuld der Hundesitter oder einfach nur Pech? (Auch wenn mir das echt unwahrscheinlich vorkommt). Könnte es auch sein, dass sie mein Fehlen so mitgenommen hat?

Wie dem auch sei, ihr Tod macht mich unendlich traurig, sie war ein echtes Herzblatt. Das Gefühl, die Zeit mit ihr nicht genug genossen zu haben und dass sie ihr Leben nicht voll ausleben konnte, bedrückt mich sehr und das wird wohl auch so schnell nicht aufhören.

Danke fürs Lesen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • S
    Sand2323 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich verstehe dich so gut, ich habe vor einer Woche meinen Newton verloren, ebenfalls eine Französische Bulldogge, unter ganz ähnlichen Umständen. Er war erst dreieinhalb Jahre alt und ein totales Energiebündel! Ich war für drei Tage übers Wochenende weg und meine Mutter ist jeden Tag vorbeigekommen, um nach ihm zu schauen, Gassi zu gehen und ihn zu füttern. An dem Tag, an dem ich zurückkam, habe ich ihn tot in der Wohnung gefunden – der schlimmste Tag meines Lebens. Ich weiß nicht, was passiert ist. Es wurde über Verschlucken, einen Herzinfarkt oder eine Vergiftung spekuliert... aber kein Tierarzt konnte mir sagen, was wirklich los war. Ihm ging es davor gut. Ich werde nie eine Antwort bekommen und nie wissen, ob er gelitten hat. Dieses Schuldgefühl, dass es passiert ist, während ich nicht da war, dass ich nicht für ihn da sein konnte und er ganz allein gestorben ist, zerreißt mir das Herz. Ich war sogar kurz sauer auf meine Mutter... das ständige „Was wäre wenn“... leider ist die Gesundheit dieser Hunde, so süß sie auch sind, sehr zerbrechlich. Mein Newton hatte seit Kurzem Steine. Ich habe alles getan, was man tun muss, und habe ihn trotzdem verloren. Es ist so brutal und schockierend, sein Tier auf diese Weise zu verlieren, wenn man nicht da ist, aber es war wohl sein Schicksal. Er hat sein Leben in vollen Zügen genossen, ist ständig mit seinen Spielsachen rumgetobt und konnte kaum aufhören. Er hat es geliebt zu baden und wollte einfach ein Hund wie jeder andere sein, obwohl er das wegen seiner körperlichen Einschränkungen eigentlich nicht war. Vielleicht hätte ich ihn bremsen oder stoppen müssen, aber ich habe ihn nie zu etwas gezwungen. Ich konnte es einfach nicht, auch wenn ich es wegen der Anfälligkeit dieser Rasse hätte tun sollen. Mein einziger Trost ist, dass er das Leben voll ausgekostet hat. Mein einziger Rat: Passt gut auf, wenn ihr euch so einen Hund holt. Man kann sie zwar nur lieben, aber sie sind so empfindlich, dass man extrem vorsichtig sein muss. Viel Kraft für dich, ich teile deinen Schmerz.
    Übersetzt Französisch
    Y
    Yann-shadow Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das tut mir wirklich leid, was dir da passiert ist. Mein herzliches Beileid.

Übersetzt Französisch
    J
    Jeveuxuntoutou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

erstmal tut es mir so leid wegen deinem Hund...

Leider bin ich weder Tierärztin noch habe ich selbst einen Hund, aber ich kann dir nur raten, dich wegen diesem schmerzhaften Verlust nicht selbst kaputtzumachen... Man sieht hier im Forum oft Leute, die richtig depressiv werden und gar nicht mehr vor die Tür gehen, wenn ihr Hund gestorben ist... Denk dran, dass dein Hund dich so sehr geliebt hat, dass er traurig wäre, wenn er wüsste, dass sein Mensch nicht mehr glücklich ist... Damit meine ich nicht, dass du ihn vergessen sollst, aber man muss trotzdem irgendwie weitermachen, weil dein Hund das so gewollt hätte... Ich weiß nicht, ob ich dir damit helfen konnte...

Viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    Petit Ours
    Petit ours Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das tut mir wirklich leid... leider haben Französische Bulldoggen oft eine sehr anfällige Gesundheit.

Übersetzt Französisch
    Beaujabote
    Beaujabote Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

das mit deiner Hündin tut mir echt leid – wie Docline schon sagt, ist das leider eine Rasse, die extrem anfällig geworden ist, weil sie so überzüchtet sind. Herzprobleme kommen da total oft vor. Eine Freundin von mir hat auch eine Französische Bulldogge, das ist ihre erste und definitiv auch ihre letzte: Atemprobleme, Herz, Nierenprobleme (sie braucht spezielles Futter vom Tierarzt), Hautprobleme...

Abgesehen von deiner Trauer: Mach dich bitte nicht fertig, das Gleiche wäre bestimmt auch passiert, wenn sie bei dir gewesen wäre.

Du schreibst von diesen „Leuten“, aber du hast deine Hündin ja nicht völlig Fremden anvertraut. Als du weggefahren bist, hast du ihnen ja vertraut. Vielleicht – und ich sage ganz bewusst vielleicht – haben sie einfach nicht gemerkt, wie extrem zerbrechlich deine Hündin eigentlich war, aber das kann man ihnen nicht wirklich vorwerfen. Nur ein Besitzer kennt seinen Hund wirklich in- und auswendig.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es tut mir so leid

Jeder hier kann deinen Schmerz und deine Verzweiflung total nachempfinden

Deine Hunderasse war ja leider für ihre Anfälligkeit bekannt. Ich glaube ehrlich gesagt, dass das bei dir leider genauso passiert wäre

Aber es ist echt schrecklich, wenn zu der ganzen Trauer auch noch diese Zweifel dazukommen

Übersetzt Französisch
    _
    _aass Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich kenne mich mit Herzproblemen bei Hunden zwar gar nicht aus, aber das, was du da erzählst, klingt wirklich seltsam ... vielleicht sprichst du nochmal mit dem Tierarzt, um die Sache zu klären. Ich denke, das würde dir auch helfen, dich etwas besser zu fühlen und den Schmerz ein wenig zu lindern.

Es tut mir wahnsinnig leid für deinen Verlust ... ich weiß, wie schwer das ist und wie sehr es einem das Herz zerreißt ... dein Hund war noch jung und ist viel zu früh gegangen. Man hat nie das Gefühl, die Zeit wirklich genug genutzt zu haben. Aber bei all deiner Sorge und deinem Kummer bin ich mir sicher, dass die Kleine wusste, was für ein Glück sie mit dir hatte.

Leider gibt es kein Wunderrezept, um über so einen Verlust hinwegzukommen, außer eben Zeit.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du den nötigen Trost findest, um wieder auf die Beine zu kommen ... Versink bitte nicht in Reue oder Vorwürfen, du bist nicht verantwortlich. Trotz all unserer Bemühungen können wir das Schicksal nicht ändern, auch wenn uns das Leben unsere Liebsten wegnimmt.

Zieh dich jetzt nicht zurück, sprich mit deinen Leuten und teil deine schönsten Erinnerungen, sie sind unbezahlbar.

Ich denk an dich,

Sarah.

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!