Ruhiger Welpe. Extrem ruhig. Gutes Zeichen?

M
Mao2018 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa zehn Tagen einen französischen Bulldoggen-Welpen adoptiert. Er ist fast 4 Monate alt. Und er ist wahnsinnig ruhig. Er bellt nicht, außer wenn wir uns für die Nacht trennen (und selbst das hat sich mittlerweile gelegt). Er kläfft nicht. Er hechelt nicht. Er wedelt nicht mal mit dem Schwanz. Morgens zeigt er seine Freude, wenn ich komme, indem er an mir hochspringt, aber das ist schon die deutlichste Begeisterung am ganzen Tag, abgesehen vom Fressen (da wird er ein bisschen hibbelig, aber auch das hält sich echt in Grenzen).

Den Rest der Zeit trottet er einfach hinter mir her und beobachtet mich ganz genau.

Wenn wir spazieren gehen, folgt er mir einfach, zeigt aber zum Beispiel noch gar keine Vorfreude oder Ungeduld, wenn es losgeht. Er ist zwar aufmerksam, was seine Umgebung angeht, wird aber nie richtig aufgeregt.

Kurz gesagt: Er ist ganz anders als die Hunde, die ich bisher kannte. Viel weniger überschwänglich, würde ich sagen.

Liegt das an der Rasse? Muss ich mir Sorgen machen? Oder ist das eher ein gutes Zeichen?

Danke schon mal für eure Meinungen!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oder er lebt sich gerade erst richtig ein und wird noch zum kleinen Teufel...

Es gibt Hunde, die eher ruhig bleiben, und andere, die total verspielt sind 🙂

Animierst du ihn zum Spielen?

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Als mein Hund Pince (ein Australian Shepherd) noch ein Welpe war, war er total ruhig, bis er etwa 5 Monate alt war. Dann kam der Charakter seiner Rasse so richtig durch und jetzt ist er super quirlig und sportlich. Manche Hunde sind eben ruhiger als andere und ich glaube nicht, dass das schlimm ist, solange er gesund ist. Französische Bulldoggen sind ja oft eher ruhige Hunde. Wie alt waren die anderen denn? Ganz kleine Welpen sind immer total aktiv und neugierig, erst später zeigt sich dann ihr eigentlicher Charakter.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du sagst, dass er anders ist als die Hunde, die du bisher kanntest.

Vielleicht hast du deine früheren Welpen auch in einem jüngeren Alter adoptiert?

Man sieht oft, dass Welpen, die mit 2 bis 3 Monaten adoptiert werden, viel hibbeliger sind als ältere Welpen, weil sie noch nicht so sicher oder reif sind.

Das Wachstum spielt da auch eine Rolle, wie bei Mels Bordeauxdogge. Ist ja klar: Ein Welpe, der seine ganze Energie in den Aufbau von Knochen und Muskeln steckt, hat nicht mehr viel für anderes übrig (und kriegt dann wieder mehr Power, wenn das Wachstum ein bisschen nachlässt).

Man darf auch nicht glauben, dass ein Hund, der total aufdreht, automatisch glücklich ist – und andersrum heißt ein ruhiger Hund nicht gleich, dass er keine Lebensfreude hat :-)

Für mich klingt das, was du beschreibst, nach einem selbstbewussten und aufmerksamen Welpen, der sich bei dir einfach sicher fühlt.

Wenn gesundheitlich alles okay ist, ist das doch ein echt gutes Zeichen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich habe auch einen Hund, der total viel schläft und super ruhig ist. Ihr fehlt aber trotzdem nichts. Vielleicht ist das einfach nur ihr Charakter. Viel Erfolg!

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich denke, das ist ein Mix aus Rasse und Charakter.

Solange der Tierarzt gesundheitliche Probleme ausgeschlossen hat, ist das die Hauptsache.

Achte aber darauf, seine Nase richtig zu fordern, das ist bei Bulldoggen oft nicht so von Natur aus ausgeprägt. Mach am besten Suchspiele mit Leckerlis als Belohnung. Du wirst sicher einen Weg finden, eine tolle Bindung zu so einem ruhigen und konzentrierten Hund aufzubauen – ich bin mir sicher, dass viele andere Hundebesitzer dich darum beneiden.

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist weder ein gutes noch ein schlechtes Zeichen, sondern einfach sein Charakter. Vorausgesetzt natürlich, es steckt kein gesundheitliches Problem dahinter.

Es ist schon irgendwie verwirrend, wenn man einen sehr (zu) ruhigen Welpen hat. Meiner war auch total ruhig und deswegen nicht besonders ausdrucksstark. Da kommt man schon ins Grübeln, aber es ist halt einfach sein Wesen.

Meiner war bis etwa zum 6. Monat super ruhig und brav, und als er dann richtig groß und kräftig war, fingen abends plötzlich seine "dollen 5 Minuten" an 😅

Deiner wird sich vielleicht noch verändern oder er bleibt halt so ruhig. Er ist ja erst seit Kurzem bei dir, vielleicht ist er auch einfach noch schüchtern.

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend Mao 2018

Nach 10 Tagen und mit 4 Monaten beobachtet er vielleicht einfach mehr als andere Welpen oder Hunde...

Frisst er gut? Wenn er gesundheitlich fit ist und der Kot in Ordnung ist, passt seine Anpassung an die neue Situation vielleicht einfach zu seinem Temperament?

Und wie startest du morgens mit ihm? Mit aufmunternden Worten und Streicheleinheiten? Gehst du dabei auf seine Höhe runter?

Ich habe eine Labrador-Hündin, die bei ihrer Ankunft zwei Monate alt war. Die Begrüßung am Morgen war da extrem kurz, sie war ein richtiger kleiner Beiß-Raptor. Jetzt ist sie fast 8 Monate alt und es ist total explosiv... ^^ und lieb, ja sogar richtig goldig..

Ist er geimpft?

Bis morgen

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!