Mein Hund will beim Gassigehen nicht weiterlaufen – was tun?

B
Bibi27092000 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich habe eine Französische Bulldogge, die fast 2 Jahre alt ist (genau genommen 1 Jahr und 11 Monate). Ich habe ein Problem: Jedes Mal, wenn wir Gassi gehen – egal ob es eine kleine Runde oder ein langer Spaziergang ist – wird es zum echten Stress, weil sie sich weigert weiterzugehen. Es geht dann einfach gar nichts mehr. Ich habe schon im Internet geschaut und war sogar bei einem Verhaltensberater!

Aber nichts funktioniert. Ich habe versucht herauszufinden, ob sie Angst oder Schmerzen hat, habe versucht sie total zu motivieren oder ein Spielzeug mitzunehmen (Spielzeuge sind ihr draußen aber völlig egal!). Mit Futter habe ich es auch schon probiert, aber keine Chance, sie will nicht weitergehen …

Habt ihr vielleicht Tipps oder Ratschläge für mich?

Schönen Tag noch!!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • B
    Bibi27092000 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Guten Abend, danke für deine Antwort! Ich werd’s vielleicht mal mit einem neuen Spielzeug probieren, das ein anderes Geräusch macht als die anderen ... da bin ich echt nicht drauf gekommen! Vielleicht motiviert sie das ja oder sie entdeckt so ein neues Spielzeug für sich.

    Vielen Dank!

    Übersetzt Französisch
    M
    Mikado Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo Bibi27092000,

    wie wäre es mit einem kleinen Quietschespielzeug (auch wenn ich gelesen habe, dass du es schon mit Spielzeug probiert hast)? Wenn es Geräusche macht, lockt sie das vielleicht eher an.

    Hast du mal versucht, ein Leckerli vor sie auf den Boden zu werfen? Vielleicht geht sie dann einen Schritt vor, um es sich zu schnappen, und dann wirfst du ein zweites noch ein Stück weiter (obwohl du ja meintest, dass du es schon mit Futter versucht hast).

    Ich sag jetzt zwar Leckerli, aber es könnte auch irgendwas sein, das dein Hund noch gar nicht kennt: Die Neugier könnte sie vielleicht aus der Reserve locken. Oder eben etwas, das total intensiv riecht.

    Übersetzt Französisch
    B
    Bibi27092000 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Ja, wenn ich in der Stadt bin, lass ich sie an der Leine, weil ich wegen der Autos usw. echt Angst hab, sie loszulassen... aber ja, ich werd versuchen, sie öfter mal mit in den Park zu nehmen und sie ein bisschen mehr zu fordern! Auf jeden Fall vielen Dank für eure Tipps und eure Antworten!

    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Wenn es an den kurzen Gassirunden liegt, ist das wahrscheinlich einfach zu langweilig für sie. Gally trödelt auch oft rum, wenn wir nur durchs Viertel gehen, und mag die großen Touren in der Natur viel lieber.

    Probiert doch mal, öfter mit ihr in den Park zu gehen :)

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Und was das Gassigehen angeht: Wenn wir eine ordentliche Runde im Park drehen, freut sie sich total, aber auf die kurzen Runden zum Beispiel hat sie gar keine Lust.

    Ah, okay, alles klar wegen der Ausrüstung!

    Im Grunde ist die Stadt für sie einfach nicht spannend genug. Da wirst du dich wohl dran gewöhnen müssen, dass ihr die städtische Umgebung nicht gefällt.

    Kann es sein, dass du sie bei den großen Spaziergängen frei laufen lässt? Das würde ihren „Abscheu“ gegen die Stadt erklären, weil ich mal davon ausgehe, dass du sie dort an der Leine hast?

    Übersetzt Französisch
    B
    Bibi27092000 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Und was die Spaziergänge angeht: Wenn wir eine ordentliche Runde im Park drehen, ist sie total happy, aber bei den kurzen Runden zum Beispiel will sie überhaupt nicht.

    Übersetzt Französisch
    B
    Bibi27092000 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Abend,

    also ich benutze ein Halsband in der passenden Größe und auch eine entsprechende Leine.. Ein Geschirr hab ich schon ausprobiert, aber das ist noch schlimmer, ich hab das Gefühl, dass es sie stört.. 😕

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Guten Abend ,

    Ganz blöde Frage ... Welches Zubehör benutzt du zum Gassigehen?

    Ein schlecht sitzendes Geschirr oder ein zu klobiger Karabiner können sie irritieren.

    Freunde von mir hatten mal eine junge Bulldogge und haben nicht verstanden, warum ihr Hund (ein Welpe von ein paar Monaten) nicht an der Leine laufen wollte.

    Die Antwort war total simpel: Der Karabiner war einfach zu groß und hat den Kleinen gestört...

    Auch wenn deine Hündin schon erwachsen ist, schau dir nochmal die Details an, die dir vielleicht total nebensächlich vorkommen.

    Es kann auch sein, dass sie einfach nicht so der Fan vom Gassigehen ist. Das ist zwar selten, kommt aber auch mal vor...

    Übersetzt Französisch
    B
    Bibi27092000 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Danke für deine Antwort!

    Nein, sie hat keine Angst, ich war schon beim Tierarzt, der meinte,

    dass ihr gar nichts fehlt, und ich war auch schon bei einem Verhaltenstherapeuten ..

    und ich habe einen zweiten Hund derselben Rasse, der macht das überhaupt nicht, er ist viel unkomplizierter .. ich weiß also nicht so recht, was ich machen soll 😕

    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hat sie denn jetzt Angst? Warst du schon mal beim Tierarzt, um zu checken, ob sie irgendwo Schmerzen hat?

    Vielleicht ein Hundekumpel, um sie zu motivieren?

    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

    Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!