Mein 2 Monate alter Welpe hat seit Wochen Giardien

M
Marina24 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe am 11.01.2020 einen Französischen Bulldoggen-Welpen bei einem Züchter abgeholt. Der Kleine hatte sofort Magen-Darm-Probleme. Der Züchter meinte dann zu mir, das käme nur durch den Umzugsstress und würde schnell wieder weggehen.

Da es aber am nächsten Tag überhaupt nicht besser wurde, sondern im Gegenteil immer schlimmer – er wollte sein Trockenfutter nicht mehr anrühren, hat kaum was getrunken und sein Kot war extrem flüssig und roch sauer – bin ich am nächsten Morgen direkt zum Not-Tierarzt gefahren. Die Tests waren positiv auf Giardien. Die Tierärztin hat ihm eine einwöchige Kur mit Panacur, Eradia, Canikur, Smecta und Imodium verschrieben.

Nach 4 Tagen Behandlung war immer noch keine Besserung in Sicht. Also bin ich nach diesen 4 Tagen wieder zum Tierarzt, der meinte, ich solle die Behandlung erst mal fortsetzen. Als es am Ende der Kur immer noch nicht besser war, bin ich wieder hin. Er hat mir eine neue Behandlung gegeben, mir aber auch geraten – wegen der hohen Kosten für die ganzen Analysen und weil ich tagsüber arbeite und nicht ständig nach ihm schauen kann – eine Einigung mit dem Züchter zu finden. Die haben oft mehr Routine darin, den Welpen gesund zu pflegen, und ich könnte ihn dann später wieder abholen. Ich wollte den Kleinen auch nicht gefährden, da er nur noch Hühnchen fressen wollte, ständig Durchfall wie Wasser hatte und ich gesehen habe, dass er Bauchschmerzen hat. Also habe ich das so gemacht.

Deren Tierarzt hat die Behandlung dann nochmal umgestellt. Der Kleine ist jetzt seit einer Woche wieder beim Züchter. Er hing am Tropf, weil er sein Trockenfutter nicht fressen will. Ich hatte herausgefunden, dass er es frisst, wenn ich etwas Hühnchen drüberbrösele, weil er Hühnchen total liebt. Den Tipp habe ich der Züchterin auch gegeben.

Er war 3 Tage an der Infusion, die haben sie jetzt abgemacht, aber er hat immer noch heftigen Durchfall und hat gerade mal 70 Gramm zugenommen. Er wiegt nur 1,650 kg, da er sowieso ein eher zarter Kerl ist.

Habt ihr sowas schon mal mit eurem Welpen erlebt? Wisst ihr, ob da vielleicht noch ein anderes Problem dahinterstecken könnte?

Danke

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich versuche mal zu erklären (habe gerade schon im Katzenforum geantwortet), was meine Meinung als „Hunde-Mama“ von Hündinnen ist, die kein Trockenfutter bekommen.

Da ich selbst schon mit Parvovirose und Durchfall bei meinen Welpen zu tun hatte (eigentlich jedes Mal, wenn sie neu bei uns eingezogen sind), habe ich nach anderen Lösungen und Behandlungswegen gesucht...

Vor allem, wenn ich das Gefühl hatte, dass es sich bei meinen Welpen oder Hündinnen zu lange hinzieht.

Dass er nicht erbricht, ist schon mal positiv. Der Schluckauf kommt davon, dass er Hunger hat, besonders wenn es morgens ist.

Der Tierarzt hat ein ganzes „Arsenal“ aufgefahren, das den Durchfall eigentlich stoppen sollte oder müsste, aber es bekämpft eben nicht die Ursache...

Was ich jetzt schreibe, ist nur meine persönliche Meinung...

Hast du sein Trockenfutter nach dem Umzug vom Züchter zu dir nicht gewechselt?

Welche Marke fütterst du?

Wenn Würmer oder Giardien im Spiel sind, ist es besser, die Stärke (Reis, Getreide) und Kohlenhydrate weglassen, um den Würmern den Nährboden zu entziehen.

Im Grunde muss man eine schnellere Verdauungszeit erreichen: Je ungemütlicher es für die Würmer ist, desto schneller werden sie ausgeschieden.

Rohfütterung begünstigt das Einnisten von Würmern (Parasiten) normalerweise nicht.

Dagegen kann eine Ernährung mit zu viel Stärke (selbst mit Kohlenhydraten aus Obst, Pflanzen, Getreide oder bestimmtem Gemüse) zu Verstopfung führen, die sich dann zu Durchfall entwickeln kann.

Bei Trockenfutter oder auch Rohfutter mit Getreideanteil gibt es manche Tiere, die das nicht vertragen – die Darmflora gerät durcheinander, es gibt Verdauungsprobleme, das Immunsystem wird schwächer, Allergien treten auf...

Und genau das wird dann zum idealen Umfeld für innere und äußere Parasiten.

Nach den Medikamenten vom Tierarzt ist es zwingend notwendig, die Flora wieder ins Gleichgewicht zu bringen und für eine sanfte Gewichtszunahme zu sorgen.

Es gibt einige natürliche Mittel, die da helfen könnten...

Ich würde dir eigentlich gerne zu Bio-Flohsamenschalen raten, um den Durchfall zu beruhigen. Meine Sorge ist nur, dass sie beim Ausscheiden vielleicht die Wirkung der Wurmkur mit „rausfegen“ (wann war denn die letzte Wurmkur?).

https://wamiz.com/chiens/staffordshire-bull-terrier-300/forum/giardiose-alimentation-et-remedes-naturels-89022.html

Übersetzt Französisch
    M
    Marina24 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ja, das kam mir auch echt extrem viel vor für so einen winzigen Welpen.

Die Züchterin meinte, der Tierarzt hat ihm stattdessen Kaopectat und Stomorgyl gegeben.

Über die neuen Medikamente hat sie mich gar nicht informiert.

Er hat immer noch eine heftige Magen-Darm-Geschichte; er bricht zwar nicht, nimmt aber auch nicht wirklich zu. Mir ist auch schon aufgefallen, dass er echt oft Schluckauf hat.

Bei mir zu Hause hat er wahnsinnig viel getrunken, bei der Züchterin jetzt wohl weniger. Sie haben die Infusion abgemacht, weil es ihm wohl besser ging.

Es wurde eine neue Kotprobe gemacht, ich warte gerade noch auf das Ergebnis.

Das wirkt auf mich alles irgendwie schlecht versorgt mit den ganzen Umstellungen für den Kleinen.

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Marina

Die Tierärztin hat ihm eine einwöchige Behandlung gegeben, bestehend aus Panacur, Eradia, Canikur, Smecta und Imodium.

Das ist ja ein ordentliches Paket, das er da bekommen hat :-( der arme Kleine ..

Smecta + Imodium gleichzeitig mit gerade mal 2 Monaten, das ist echt heftig

Infusion ..

Was bekommt er denn jetzt gerade für Medikamente?

Um den Durchfall zu stoppen? Was hat der Tierarzt nach der Infusion gegeben?

Und vor allem, was hat er gesagt? Wegen der Gastro .

.kein Erbrechen? Oder saures Aufstoßen?

Schluckauf?

Du musst ihn so gut wie möglich hydrieren .. sein Futter ist zu trocken (deshalb sucht er wahrscheinlich nach was anderem, Hühnchen lässt sich leichter und schneller verdauen .. und liefert mehr Wasser ..

Übersetzt Französisch
  • 13 Kommentare zu 13

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!