Hallo zusammen,
ich habe am 11.01.2020 einen Französischen Bulldoggen-Welpen bei einem Züchter abgeholt. Der Kleine hatte sofort Magen-Darm-Probleme. Der Züchter meinte dann zu mir, das käme nur durch den Umzugsstress und würde schnell wieder weggehen.
Da es aber am nächsten Tag überhaupt nicht besser wurde, sondern im Gegenteil immer schlimmer – er wollte sein Trockenfutter nicht mehr anrühren, hat kaum was getrunken und sein Kot war extrem flüssig und roch sauer – bin ich am nächsten Morgen direkt zum Not-Tierarzt gefahren. Die Tests waren positiv auf Giardien. Die Tierärztin hat ihm eine einwöchige Kur mit Panacur, Eradia, Canikur, Smecta und Imodium verschrieben.
Nach 4 Tagen Behandlung war immer noch keine Besserung in Sicht. Also bin ich nach diesen 4 Tagen wieder zum Tierarzt, der meinte, ich solle die Behandlung erst mal fortsetzen. Als es am Ende der Kur immer noch nicht besser war, bin ich wieder hin. Er hat mir eine neue Behandlung gegeben, mir aber auch geraten – wegen der hohen Kosten für die ganzen Analysen und weil ich tagsüber arbeite und nicht ständig nach ihm schauen kann – eine Einigung mit dem Züchter zu finden. Die haben oft mehr Routine darin, den Welpen gesund zu pflegen, und ich könnte ihn dann später wieder abholen. Ich wollte den Kleinen auch nicht gefährden, da er nur noch Hühnchen fressen wollte, ständig Durchfall wie Wasser hatte und ich gesehen habe, dass er Bauchschmerzen hat. Also habe ich das so gemacht.
Deren Tierarzt hat die Behandlung dann nochmal umgestellt. Der Kleine ist jetzt seit einer Woche wieder beim Züchter. Er hing am Tropf, weil er sein Trockenfutter nicht fressen will. Ich hatte herausgefunden, dass er es frisst, wenn ich etwas Hühnchen drüberbrösele, weil er Hühnchen total liebt. Den Tipp habe ich der Züchterin auch gegeben.
Er war 3 Tage an der Infusion, die haben sie jetzt abgemacht, aber er hat immer noch heftigen Durchfall und hat gerade mal 70 Gramm zugenommen. Er wiegt nur 1,650 kg, da er sowieso ein eher zarter Kerl ist.
Habt ihr sowas schon mal mit eurem Welpen erlebt? Wisst ihr, ob da vielleicht noch ein anderes Problem dahinterstecken könnte?
Danke