Gaumensegel-OP und Nasenlocherweiterung

Karry2901
Karry2901 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hey Leute!

Am 14. Mrz wurde Tyler, mein 6-jhriger Frenchie, am Gaumensegel operiert und die Nasenlcher wurden erweitert. Ich hab mir oft Gedanken ber das Thema gemacht, ohne so recht zu wissen, worauf ich mich da einlasse. Ich hab viel ber diese OP recherchiert, was mich total gestresst hat, weil er ja mein Baby ist und ich wissen wollte, was whrenddessen und danach so passiert. Ich hab leider nicht viel ber solche OPs und echte Erfahrungsberichte gefunden. Deshalb hab ich mich entschieden, meinen Alltag seit der OP mit euch zu teilen.

Gaumensegel-OP und Nasenlocherweiterung

21. Februar

Erster Besuch in der Tierklinik wegen dieser besagten OP, um zu klren, ob Tyler sie wirklich braucht (auch wenn wir uns sicher waren, dass es wegen seiner Atmung ntig ist). Wir wurden vom zuknftigen Chirurgen von unserem Schatz betreut. Er hat ihn grndlichst untersucht und dabei festgestellt, dass Tyler keine Herzprobleme hat. Alles okay. Puh!! Aber er atmet tatschlich nicht gut und die OP ist ratsam.

Wir haben nach dem Kostenvoranschlag gefragt. Die OP wird uns 643 € kosten und 24 € zustzlich, falls Tyler nach dem Aufwachen Probleme macht oder nicht fressen will. Die Nachsorge ist im Preis schon mit drin.

Wir haben also sofort zugesagt und der Termin wurde fr den 14. Mrz um 9 Uhr festgemacht.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

37 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für deine Antwort.

Mein Hund Odin hat nicht so viele Symptome wie deiner. Er hat sich noch nie übergeben, weil er zu viel gerannt ist, und wenn es heiß ist, bekommt er zwar schlechter Luft, aber nicht so extrem wie Tyler.

Ich werde mal den Tierarzt fragen, ich hab am Dienstag eh einen Termin.

Übersetzt Französisch
    Karry2901
    Melden

Ich freue mich, dass du die Erfahrungen mit deinem Hund teilst. Ich frage mich gerade selbst, ob mein Hund diese OP braucht oder nicht. Was hat dich zu der Überzeugung gebracht, dass dein Hund die Operation braucht?

Huhu!

Also Tyler hatte schon immer krasse Atemprobleme und sehr enge Nasenlöcher. Sobald es nur ein bisschen warm wurde, hat er ganz furchtbar geatmet... Man hätte fast denken können, dass er es nicht schafft... Dann kam Naya, unsere kleine Bulldogge, zu uns. Er wollte mit ihr spielen, aber jedes Mal nach nur einer Minute musste er sich übergeben und konnte einfach nicht mehr... Da haben wir dann diese Entscheidung getroffen!

Heute ist der 22. März und Tyler ist wie ausgewechselt. Er muss zwar noch vorsichtig sein, aber an einem so schönen Tag wie heute konnte er nicht widerstehen, in den Garten zu gehen. Früher war er sofort außer Atem, wenn es etwas warm war, und jetzt ist alles bestens. Er ist mit Naya rumgerannt und war wie ein neuer Hund! Und das Beste: Er schnarcht überhaupt nicht mehr!

Das verändert unser Leben total, und seins erst recht!

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich bin echt froh, dass du die Erfahrungen mit deinem Hund teilst. Ich frage mich nämlich gerade selbst, ob mein Hund diese OP braucht oder nicht.

Woran hast du gemerkt, dass dein Hund die Operation braucht?

Übersetzt Französisch
    F
    Fleur85 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ah okay, überschüssige Haut am Kehlkopf.

Dann ist es bei ihm wohl doch anders als bei mir ^^

Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann, aber bei mir war es mit den Schmerzen am schlimmsten, wenn ich den Kopf nach vorne gebeugt habe. Es hat sich angefühlt, als würde das Blut total in den vorderen Gaumen und unter die Nase schießen. Und wenn ich den Kopf in den Nacken gelegt habe (oder mich zum Schlafen hingelegt habe), war das auch ein ziemlich unangenehmes Gefühl.

Deshalb musste ich an deinen Hund denken, ob es ihn vielleicht stört, wenn er seinen Napf direkt auf dem Boden stehen hat.

Aber vielleicht hat er damit ja gar kein Problem.

Auf den Fotos sieht es zwar ein bisschen geschwollen aus, aber jetzt nicht so extrem, finde ich.

Freut mich, dass er auf dem Weg der Besserung ist.

Ich darf keine Entzündungshemmer nehmen, aber es war trotzdem auszuhalten. Mit den Medikamenten sollte es ihm also echt gut gehen :)

Gute Besserung für ihn! :)

Übersetzt Französisch
    Karry2901
    Melden

Huhu, ich wurde am 1. Februar operiert, eine Gaumenerweiterung. Wurde deiner am Gaumensegel operiert, auch eine Erweiterung? Weißt du, was genau gemacht wurde? Jedenfalls sehen die Nasenlöcher echt top aus, die sind viel offener. Er ist so ein Süßer auf den Fotos. Bekommt er Schmerzmittel und was gegen Entzündungen?

Huhu

Also Tyler hatte tatsächlich richtig viel überschüssiges Gewebe im Kehlkopf, das entfernt werden musste! Der Chirurg hat mir erklärt, dass er den ganzen Überschuss weggenommen und vernäht hat. Danach hat er die Nasenlöcher operiert. Er hat echt super Arbeit geleistet! Aktuell sieht es noch ziemlich wuchtig aus, aber das wird mit der Zeit noch ein wenig zurückgehen! Er hat ihm auch kleine Stiche an der Nase gemacht!

An Schmerzmitteln und Entzündungshemmern bekommt er Onsior 10mg!

Wie gesagt, Tyler erholt sich echt prächtig! Er würde am liebsten schon wieder spielen, aber das darf er noch nicht, damit die Fäden nicht aufplatzen! Er muss bis Samstag warten, um zu erfahren, ob er dann wieder ein bisschen spielen darf :)

Übersetzt Französisch
    F
    Fleur85 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu,

meiner wurde am 1. Februar operiert, eine Gaumenerweiterung.

Wurde deiner am Gaumensegel operiert, auch eine Vergrößerung? Weißt du, was genau sie bei ihm gemacht haben?

Auf jeden Fall sieht das mit den Nasenlöchern echt gut aus, die sind jetzt viel offener.

Er ist total süß auf den Fotos.

Bekommt er Schmerzmittel und Entzündungshemmer?

Übersetzt Französisch
    Karry2901
    Melden

14. März

Ich bin echt gestresst und mein Partner noch mehr. Naya und Tyler, unsere beiden Bullys, merken, dass irgendwas nicht stimmt.

Wir haben Tyler also um 9 Uhr in der Klinik abgegeben, mit richtig schwerem Herzen.

Gegen 14 Uhr hat die Klinik angerufen, er ist wach!

Die OP ist super verlaufen. Der Chirurg meinte, dass sie einiges wegnehmen mussten. Tyler ist topfit, er hat zwar noch nichts gefressen, darf aber trotzdem nach Hause, weil er sich völlig normal verhält. PUUH !!!

Um 16:50 Uhr waren wir in der Klinik. Tyler ist wirklich wie immer. Seine Nasenlöcher sind riesig!! Das hat mich erst mal total überrascht, aber der Arzt meinte, das ist völlig normal. Er schnarcht auch ein bisschen, weil er Halsschmerzen hat und alles geschwollen ist – auch das ist normal. Das endgültige Ergebnis sieht man erst nach 2 Monaten. Der Chirurg sagte uns, dass er zu Hause fressen darf, wenn er möchte. Er soll sich nur nicht aufregen oder mit Naya oder seinem Spielzeug spielen. Er darf nicht außer Puste kommen, was mir auch völlig logisch erscheint. Er meinte auch, dass er sich am Anfang nach dem Fressen vielleicht übergeben muss, aber in kleinen Mengen sei das normal. Wir müssen ihn halt beobachten. Der erste Kontrolltermin wurde für Samstag, den 16. März angesetzt.

Wieder zu Hause! Er ist so froh, wieder daheim zu sein, das sieht man ihm richtig an. Wir haben ihm seine Decke auf die Couch gelegt. Kaum lag er drauf, kamen die Nachwirkungen der OP und er hat erst mal tief und fest gepennt.

Abends hab ich ihm Kochschinken mit pürierten Nudeln gemacht. Er wollte sofort fressen, aber ich glaube, er war zu schnell. Die ersten Bissen kamen direkt wieder hoch. Also hab ich mich neben ihn gesetzt und ihn ganz langsam aus der Hand gefüttert, dann hat alles super geklappt. Er war dann noch ganz normal mit Naya im Garten sein Geschäft machen, ganz ruhig und unter meiner Aufsicht, damit er nicht rennt oder spielt.

Ich bin echt baff, weil er sich so normal verhält wie vor der OP. Als wäre nichts gewesen. Aber ich hab trotzdem ein Auge auf ihn. Man weiß ja nie.

Abends ist er wie gewohnt in sein Körbchen und ist eingeschlafen wie ein Baby.

15. März

Heute Morgen ist er gleichzeitig mit uns wach geworden. Kaum war er auf, hat er sich übergeben. Ich denke, das ist normal, weil er sicher Schmerzen hatte.

Er hat seine Tablette mit ein bisschen Schinken bekommen, ist eine kleine Runde mit mir und Naya in den Garten und ist dann wieder auf die Couch zum Schlafen.

Mittags hat er mit meiner Hilfe gefressen und alles ist gut gegangen.

Gerade schläft er. Ich halte euch über alles Weitere auf dem Laufenden, aber anscheinend sind wir auf dem richtigen Weg :D

😋
    Übersetzt Französisch
  • 37 Kommentare zu 37

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!