Gaumensegel-OP und Nasenlocherweiterung

Karry2901
Karry2901 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hey Leute!

Am 14. Mrz wurde Tyler, mein 6-jhriger Frenchie, am Gaumensegel operiert und die Nasenlcher wurden erweitert. Ich hab mir oft Gedanken ber das Thema gemacht, ohne so recht zu wissen, worauf ich mich da einlasse. Ich hab viel ber diese OP recherchiert, was mich total gestresst hat, weil er ja mein Baby ist und ich wissen wollte, was whrenddessen und danach so passiert. Ich hab leider nicht viel ber solche OPs und echte Erfahrungsberichte gefunden. Deshalb hab ich mich entschieden, meinen Alltag seit der OP mit euch zu teilen.

Gaumensegel-OP und Nasenlocherweiterung

21. Februar

Erster Besuch in der Tierklinik wegen dieser besagten OP, um zu klren, ob Tyler sie wirklich braucht (auch wenn wir uns sicher waren, dass es wegen seiner Atmung ntig ist). Wir wurden vom zuknftigen Chirurgen von unserem Schatz betreut. Er hat ihn grndlichst untersucht und dabei festgestellt, dass Tyler keine Herzprobleme hat. Alles okay. Puh!! Aber er atmet tatschlich nicht gut und die OP ist ratsam.

Wir haben nach dem Kostenvoranschlag gefragt. Die OP wird uns 643 € kosten und 24 € zustzlich, falls Tyler nach dem Aufwachen Probleme macht oder nicht fressen will. Die Nachsorge ist im Preis schon mit drin.

Wir haben also sofort zugesagt und der Termin wurde fr den 14. Mrz um 9 Uhr festgemacht.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

37 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • L
    Lm21 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oh, wie traurig.. :(

Hängt das mit der OP zusammen oder hat das damit gar nichts zu tun?

Jedenfalls hatte unserer neulich eine Synkope wegen Luftmangel, von daher ist die OP unumgänglich... tja...

Übersetzt Französisch
    B
    Beneluck Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein Bully hatte 10 Tage nach der OP einen Schlaganfall .. :/

Übersetzt Französisch
    L
    Lm21 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich hol das Thema mal wieder hoch, weil mein Newton am Mittwoch auch an der Reihe ist mit dieser OP... Da unser Tierarzt den Eingriff nicht selbst macht, hat er uns an eine große, top ausgestattete Klinik überwiesen, die hier einen sehr guten Ruf hat.

Der Tierarzt war beim ersten Termin echt beruhigend. Er hat zwar gesagt, dass es bei einer OP nie ein Null-Risiko gibt, hat es aber mit Flugzeugabstürzen verglichen: extrem selten, aber wenn was passiert, ist es natürlich ein Drama... Er meinte, er selbst hätte bei diesen Operationen noch nie Probleme gehabt.

Trotzdem bin ich total im Stress und male mir schon alles Mögliche aus... Naja, jedenfalls wollte ich mich hier mal mit Leuten austauschen, die das auch schon durchgemacht haben.

Die Erfahrungsberichte hier sind ja eigentlich eher beruhigend, auch wenn es ein paar weniger schöne Nachrichten gibt – und natürlich sind das genau die, die einem am meisten im Kopf bleiben...

Naja, sorry, dass ich euch hier so zutexte, aber die Panik wird von Tag zu Tag schlimmer!!!

Übersetzt Französisch
    B
    Beneluck Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Mein Hund Lucky wurde am 4. Dezember operiert und ich hab ihn noch am selben Abend wieder abgeholt. Er ist nach Hause gekommen und hat direkt sein Trockenfutter gefressen, ohne sich zu übergeben. Im Moment ist er wieder ganz der Alte, aber ich pass gut auf, dass er nicht versucht, sich die Fäden an der Nase rauszuziehen. Ein Kontrolltermin ist zwar nicht geplant, aber er muss jetzt 15 Tage lang Ruhe halten, damit das Gaumensegel ordentlich verheilt. Euch noch einen schönen Tag!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Figueira, das tut mir echt leid für dich. Du solltest am besten ein eigenes Thema eröffnen, wenn du deine Erfahrungen teilen möchtest.

Übersetzt Französisch
    F
    Figueira Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich habe meinen am 19. Oktober in der Tierklinik Frégis am Gaumensegel und an den Nasenlöchern operieren lassen. Die OP an sich ist gut verlaufen, aber in der Aufwachphase gab es dann Komplikationen. 15 Minuten später hat er sich erbrochen und das Ganze wohl in die falsche Röhre bekommen (Aspiration), so wurde es mir zumindest gesagt. Hat jemand von euch schon mal einen Bully auf diese Weise verloren? Ich bin völlig verzweifelt, es ist einfach so unendlich schwer. Ich kann das alles kaum akzeptieren, es ist zu hart, er war mein Baby.
    Übersetzt Französisch
    P
    Philippe75 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe Junior vor einem Jahr operieren lassen. Ich hatte vorher ewig gezögert, weil ich so Schiss vor der Narkose hatte, aber jetzt bereue ich echt, dass ich es nicht schon viel früher gemacht habe.

Das hat sein ganzes Leben verändert. Er atmet jetzt 100-mal besser, schläft ruhiger und schnarcht auch nicht mehr. Wegen der Atemnot konnte er sich früher nie so richtig entspannt hinlegen. Das ist jetzt alles vorbei.

Hier noch ein paar Tipps für die Zeit nach der OP vom Tierarzt, der ihn operiert hat:

Es besteht etwa 15 Tage lang die Gefahr, dass er sich verschluckt, bis das Gaumensegel wieder ganz normal funktioniert: Du solltest den Hund dann aus der Hand füttern, immer nur kleine Portionen und am besten eingeweichtes Trockenfutter (einfach warmes Wasser drüber und 30 Minuten warten).

Am besten bleibst du danach auch bei „feuchtem“ Futter (also eingeweicht). Junior hat das super angenommen (er ist halt ein absoluter Vielfraß), aber auch meine andere Bulldogge, die sonst total mäkelig beim Essen ist, hat damit gar keine Probleme. Und ein cooler Nebeneffekt: Durch das eingeweichte Futter hat er fast gar keine Blähungen mehr, was echt angenehm ist ^^

Übersetzt Französisch
    K
    Kevin78620 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen, ich wollte mich mal bei euch melden. Meine Bulldogge Colette wurde diese Woche am Gaumensegel und an der Nase (Rhinoplastik) operiert – vorsorglich, damit es später keine größeren Probleme gibt. Es ist alles super gelaufen. Jetzt, drei Tage danach, pfeift sie beim Atmen noch ein ganz kleines bisschen, was völlig normal ist, aber sie schnarcht überhaupt nicht mehr.

Unser Tierarzt ist wirklich spitze. Ihm geht es nicht um den Profit, sondern nur darum, den Tieren zu helfen. Er hat uns zum Beispiel nicht mal die Vorbesprechung beim Chirurgen berechnet, der das Problem festgestellt hat. Wir haben 890 € für die OP bezahlt und sogar noch einige Dosen Nassfutter geschenkt bekommen, damit sie kein Trockenfutter fressen muss und die Wunde nicht gereizt wird.

Wir wohnen im Departement 78 und unser Tierarzt, Dr. Israël, ist direkt in Saint-Nom-la-Bretèche. Das mag für manche von euch vielleicht weit weg klingen, aber ich kann euch versichern: Die Betreuung ist echt top top top und das ganze Team dort ist einfach klasse.

Viele Grüße, Kevin

Übersetzt Französisch
    J
    July2830 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, unser Baxter, eine Französische Bulldogge von fast 2 Jahren, wurde am Gaumensegel operiert, die Mandeln wurden entfernt und die Nasenlöcher erweitert. Wir haben ihn um 18 Uhr abgeholt und er war in einem besseren Zustand, als wir dachten. Er ist zwar noch sehr erschöpft, aber seinen Appetit hat der kleine Vielfraß nicht verloren. Unser Tierarzt hat uns geraten, ihm Hähnchenbrust mit weichgekochten Nudeln zu pürieren – er hat alles direkt verschlungen lol. Er atmet zeitweise noch etwas schwer, was aber normal ist, da alles noch geschwollen ist. Uns wurde gesagt, dass es bis zum Wochenende schon viel besser sein wird. Allerdings mussten wir den Tierarzt nochmal anrufen, weil er Blut verloren hat (ein Fleck von etwa 10 cm auf dem Boden). Ihr könnt euch unsere Panik vorstellen, da wir ihn nicht haben erbrechen sehen. Der Notfall-Tierarzt meinte, dass es sich wahrscheinlich nur um etwas Wundsekret handelt und kein Erbrechen war, da sonst Futter dabei gewesen wäre. Baxter steht auf und geht die Treppen hoch wie immer, was uns etwas beruhigt. Auf Anraten des Tierarztes überwachen wir ihn die Nacht über: Wir achten darauf, dass er nicht mehr bricht, dass er aufsteht, nicht völlig apathisch wirkt und die Schleimhäute schön rosa bleiben. Eine schlaflose Nacht ist vorprogrammiert, weil wir uns solche Sorgen um unseren Schatz machen. Drückt uns die Daumen, dass die Nacht ohne Probleme verläuft. Es ist ein großer Eingriff, aber lebensnotwendig für alle Hunde, die Probleme beim Atmen haben.

Euch allen einen schönen Abend.

Übersetzt Französisch
    Karry2901
    Karry2901 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu zusammen und sorry, dass ich so lange weg war!!

Um euch mal ein Update zu geben:

Tyler geht es seit der OP ENORM viel besser! Die Nachbetreuung vom Tierarzt war echt spitze, er war immer total happy zu sehen, dass es seinem kleinen Patienten von Mal zu Mal besser ging!

Wir merken den Unterschied so krass, vor allem wenn er mit Naya spielt, unserer zweiten Bully-Dame, die ja viel jünger ist als er. Er kann jetzt richtig gut mithalten und weil er nicht mehr so außer Puste kommt wie früher, gibt’s auch kein Erbrechen mehr – gar nichts! Er spielt wieder wie ein junger Hund. Die Hitze macht ihm zwar nach einer gewissen Zeit (wie jedem anderen auch) zu schaffen, aber er kriegt keine Atemnot mehr. Er wirkt wie verjüngt und wir bereuen die Entscheidung wirklich kein Stück!

An alle, die mich gefragt haben, wo mein Tierarzt ist: Das ist in Montendre (im 17. Département, Charente-Maritime)! Die lieben Französische Bulldoggen und Plattnasen generell total. Ich kann sie euch echt nur empfehlen!!

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 37

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!