Am 14. Mrz wurde Tyler, mein 6-jhriger Frenchie, am Gaumensegel operiert und die Nasenlcher wurden erweitert. Ich hab mir oft Gedanken ber das Thema gemacht, ohne so recht zu wissen, worauf ich mich da einlasse. Ich hab viel ber diese OP recherchiert, was mich total gestresst hat, weil er ja mein Baby ist und ich wissen wollte, was whrenddessen und danach so passiert. Ich hab leider nicht viel ber solche OPs und echte Erfahrungsberichte gefunden. Deshalb hab ich mich entschieden, meinen Alltag seit der OP mit euch zu teilen.
21. Februar
Erster Besuch in der Tierklinik wegen dieser besagten OP, um zu klren, ob Tyler sie wirklich braucht (auch wenn wir uns sicher waren, dass es wegen seiner Atmung ntig ist). Wir wurden vom zuknftigen Chirurgen von unserem Schatz betreut. Er hat ihn grndlichst untersucht und dabei festgestellt, dass Tyler keine Herzprobleme hat. Alles okay. Puh!! Aber er atmet tatschlich nicht gut und die OP ist ratsam.
Wir haben nach dem Kostenvoranschlag gefragt. Die OP wird uns 643 € kosten und 24 € zustzlich, falls Tyler nach dem Aufwachen Probleme macht oder nicht fressen will. Die Nachsorge ist im Preis schon mit drin.
Wir haben also sofort zugesagt und der Termin wurde fr den 14. Mrz um 9 Uhr festgemacht.
Übersetzt Französisch
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo ihr Lieben!
Ich wollte euch mal berichten, wie die OP bei meinem Englischen Bulldog Winston (3,5 Jahre alt) gelaufen ist. Ich hab ihn operieren lassen, weil ich gemerkt habe, dass er echt schlecht Luft bekommt und total schnell schlapp macht.
Die OP war am 24. Mai 2023. Wir waren morgens um 9 Uhr in der Klinik für die Gaumensegel-OP und die Erweiterung der Nasenlöcher. Alles ist super gelaufen! Die haben ganze 7 cm vom Gaumensegel entfernt – das ist echt krass, normalerweise sind das wohl eher so 2 cm.
Noch am selben Tag um 16 Uhr durften wir wieder nach Hause. Er hat sich direkt in den Garten gelegt und so richtig tief durchgeatmet, als hätte er das vorher noch nie gekonnt! Die ersten zwei Tage musste er sich zwar übergeben und war ziemlich schwach, aber es ging eigentlich. Nach 6 Tagen war er dann wieder topfit. Er atmet jetzt super, ist wie ausgewechselt, viel lebhafter und kommt auch mit der Hitze viel besser klar.
Ich kann euch die OP echt nur empfehlen, wenn ihr euren Bully liebt und ihm was Gutes tun wollt. Gekostet hat der Spaß insgesamt 1900 Euro.
Stimmt, er schnarcht jetzt wirklich ein bisschen weniger. In zwei Wochen gehen wir wieder hin, um die Fäden ziehen zu lassen.
Der feine Herr hat es richtig genossen, er hat nämlich vier Tage lang nur Nassfutter bekommen. Im Moment muss er sich auch weniger übergeben, aber mal abwarten, wie es in einem Monat aussieht, wenn alles richtig verheilt ist.
Aber ganz ehrlich, ich bin echt super zufrieden mit der Arbeit vom Tierarzt. Ich dachte wirklich, sein Gesicht würde danach ganz anders aussehen.
Anscheinend müssen sie da fast alle mal durch, oder zumindest fast alle... Die armen Kleinen, aber echt super, wenn es nach dem Eingriff jetzt besser geht 😉
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit meinem, Oualy hat sehr kleine Nasenlöcher (er ist unser zweiter und bei dem davor hatten wir das Problem nicht). Er ist nicht kurzatmig, wenn er wie ein Verrückter den Schatten der Vögel im Garten hinterherjagt, er liebt das sogar total. Das Problem bei uns ist eher, dass er einen Großteil seines Trockenfutters nach dem Fressen oder Trinken wieder hochwürgt, oder eben viel schleimigen Speichel. Das belastet ihn, weil es immer so plötzlich kommt. Außerdem sieht man, dass er ab und zu Probleme beim Atmen hat, weil er dann durchs Maul atmet.
Er wird im April 4 Jahre alt.
Der Tierarzt hat mir 2 Kostenvoranschläge gemacht:
1. Nasen-OP inklusive Voruntersuchung und allen Kosten für 345 €
Er wird die Narkose nutzen, um sich das Gaumensegel anzusehen und, falls nötig, die OP direkt mitzumachen. Preis: 776 €
Es stimmt schon, das Wort „Narkose“ macht uns bei unserem Bully (die gelten ja als empfindlich) echt Angst.
Ich habe zwar ein mulmiges Gefühl, aber nach den Kommentaren hier kann es für ihn ja nur gut sein.
Ich werde schauen, dass ich schnell einen Termin kriege, solange es noch nicht zu heiß ist und man in dieser Jahreszeit eh nicht so viel draußen ist.
Ich melde mich mal bei euch, weil mein Hund vor einem Monat am Gaumensegel und an den Nasenlöchern operiert wurde. Die OP hat seine Atmung zwar echt verbessert, aber seitdem hat er Schwierigkeiten, beim Einschlafen eine bequeme Position zu finden. Er atmet dann auch ziemlich schwer, vor allem beim Wegnicken, tagsüber ist das aber nicht so. Hattet ihr bei eurem Bully auch schon mal solche Symptome? Liebe Grüße
meine Französische Bulldogge Robeen wurde innerhalb von nur einem Monat zweimal am Gaumensegel operiert, aber es geht ihr leider immer noch nicht gut.
Vor der ersten OP hatte sie mit gerade mal 8 Monaten schon richtige Ohnmachtsanfälle, weil sie so schlecht Luft bekommen hat. Direkt nach dem Eingriff ging es ihr erst besser, aber kaum hatten wir die Medikamente abgesetzt, fing das mit der Atemnot wieder an.
Wir sind dann also nochmal zum Chirurgen, der sie direkt dabehalten und nochmal nachoperiert hat. Er meinte, da wäre noch so eine Art Wölbung gewesen und dahinter noch Reste vom Gaumensegel. Er hat uns versichert, dass er diesmal wirklich alles erwischt hat und es ihr jetzt viel besser gehen müsste. Leider geht es ihr seit dem Absetzen vom Cortison schon wieder schlechter. Vor allem morgens atmet sie sehr schwer und räuspert sich ständig. Es ist zwar nicht ganz so schlimm wie vor den OPs, aber noch weit weg von „alles super“. Die OP ist jetzt 15 Tage her, vielleicht ist es einfach noch zu früh? Vielleicht hat sie noch Schmerzen und es braucht noch ein, zwei Monate, wie ich es schon öfter gelesen habe.
Mein Bully hatte 10 Tage nach dem Eingriff einen Schlaganfall .. :/
Das tut mir so leid zu hören. Das ist echt traurig. Da sieht man mal wieder, dass Tierarzt nicht gleich Tierarzt ist. Aber du hast alles für sein Wohl getan.