Haut am Pfotenballen abgelöst

Q
Quoupo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich schilder euch mal kurz die Lage.

Ich habe eine 4-jährige Dalmatiner-Hündin, die eigentlich eher Spaziergänge am See und auf flachem Boden gewohnt ist.

Gestern Nachmittag wollte ich dann mal eine Waldrunde ausprobieren – eine Tour, die ich vor 7 Jahren mit meiner vorigen Hündin ohne Probleme gemacht hatte.

Aber als wir zurückkamen, sahen die Pfotenballen an den Vorderpfoten echt übel aus. Fast die ganze Haut löst sich ab und das Fleisch darunter liegt richtig blank.

Der erste richtige Ausflug des Jahres, die fehlende Gewöhnung nach dem Winter und/oder die steile Strecke waren wohl einfach zu viel...

Bevor ich den Tierarzt anrufe: Was kann ich tun, um ihr die Schmerzen zu nehmen? Und meint ihr, das bekommt man auch ohne Tierarzt wieder hin?

Haut am Pfotenballen abgelöst

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

23 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oh, die arme Maus...

Ja, du musst das gut desinfizieren und beim Gassi gehen so gut wie möglich schützen, aber versuch auch, immer mal wieder Luft ranzulassen – am besten mit einer Halskrause, damit sie nicht leckt.

Ruf aber auf jeden Fall beim Tierarzt an und mach einen Termin aus, das muss noch vor Montag angeschaut werden (bei der Größe braucht sie vielleicht Antibiotika).

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oje,

wie titejava schon sagt, desinfizieren und morgen ab zum Tierarzt ... Ich schätze mal, danach wirst du erst mal eine Weile Verbände machen müssen ...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oje, da hat sich deine Maus aber ganz schön übel erwischt!

Ich würde dir raten, das sofort zu desinfizieren – nimm Betaisodona, falls du was da hast, oder Wasserstoffperoxid. Versuch auch, ihr zumindest für die Nacht einen kleinen Verband zu machen, damit kein Dreck in die offene Wunde kommt.

Ich glaube nicht, dass das von alleine heilt. Du solltest echt mal einen Tierarzt drüberschauen lassen, sonst entzündet sich das am Ende noch richtig fies......

Übersetzt Französisch
  • 23 Kommentare zu 23

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!