Haut am Pfotenballen abgelöst

Q
Quoupo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich schilder euch mal kurz die Lage.

Ich habe eine 4-jährige Dalmatiner-Hündin, die eigentlich eher Spaziergänge am See und auf flachem Boden gewohnt ist.

Gestern Nachmittag wollte ich dann mal eine Waldrunde ausprobieren – eine Tour, die ich vor 7 Jahren mit meiner vorigen Hündin ohne Probleme gemacht hatte.

Aber als wir zurückkamen, sahen die Pfotenballen an den Vorderpfoten echt übel aus. Fast die ganze Haut löst sich ab und das Fleisch darunter liegt richtig blank.

Der erste richtige Ausflug des Jahres, die fehlende Gewöhnung nach dem Winter und/oder die steile Strecke waren wohl einfach zu viel...

Bevor ich den Tierarzt anrufe: Was kann ich tun, um ihr die Schmerzen zu nehmen? Und meint ihr, das bekommt man auch ohne Tierarzt wieder hin?

Haut am Pfotenballen abgelöst

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

23 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Bobkat
    Bobkat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Wenn du ihm Booties holst, investier am besten auch in Socken oder kauf einfach günstige Babysocken.

Nur der Schuh allein kann nämlich scheuern und die Pfote verletzen, das kommt aber ganz auf die Booties an.

Das ist meiner Hündin auch passiert, deshalb hab ich ihr dann zusätzlich Babysocken angezogen :)

Gute Besserung für deine Fellnase

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Quoupo, du hast echt verdammt richtig gehandelt, zum Tierarzt zu gehen, heftig, alle 4 Pfoten!!!!!!! 😯

Auf jeden Fall hast du super reagiert!

Und deine Süße hat echt schicke Schühchen, ohne Witz, die gefallen mir, auch wenn ich mir sicher bin, dass ihr beide liebend gerne darauf verzichtet hättet. Das wird schon wieder, es braucht halt nur ein bisschen Zeit, bis die Hornhaut nachwächst und wieder fest wird 😉

Am Dienstag ist dann wohl Schuhwechsel angesagt, schätze ich. Jedenfalls bist du jetzt sicher mega erleichtert, dass du beim Tierarzt warst, puh, was für ein Schreck!

Aber echt, du hast das top gemacht! Küsse und Knuddler an deine hübsche Dalmatiner-Dame!

Übersetzt Französisch
    Q
    Melden

Tja... eigentlich alle 4 Pfoten! 😔

Die beiden vorderen am deutlichsten: bei einer ist der komplette mittlere Ballen abgelöst (der Hautlappen hängt nur noch an weniger als 1 cm fest), die andere ist die auf dem Foto.

Die Pfote hinten links hat auch einen blauen Verband, weil da zwei Zehen ein bisschen wund sind. Die letzte Pfote hat nur einen Riss, deshalb haben wir sie so gelassen.

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, das war den Besuch auf jeden Fall wert....

Aber sind mehrere Pfoten betroffen?

Für die Zukunft: Es gibt so spezielle Mittel zum Abhärten, die die Ballen widerstandsfähiger machen.

Die blauen Schuhe sind ja echt schick 🤣

Übersetzt Französisch
    Q
    Melden

Abend zusammen, sorry für die Verspätung. Die Tierärztin wollte sie lieber noch kurz dabehalten, um die Hautfetzen unter Sedierung zu entfernen, alles zu reinigen, zu desinfizieren und ordentliche Verbände zu machen, damit es über das Wochenende hält.

Muss also erst am Dienstag wieder gewechselt werden!

Die Ballen sind nicht tief betroffen, es hat „nur“ die erste Hautschicht erwischt. Wir müssen jetzt also Geduld haben, bis die Schicht darunter fest wird und die Aufgabe übernimmt.

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ja, Neuigkeiten von der Dame
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Quoupo, sagst du uns bitte Bescheid, was der Tierarzt gesagt hat?

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

Kleine Maus, ich hoffe, der Tierarzt ist ganz lieb zu ihr ..

Du hast echt Glück, dass du einen Termin bekommen hast ..

Bei uns haben die zu .. (nur Notdienst, nur für absolute Notfälle)

Für die nächsten Runden musst du ihre Pfoten vorbereiten, so wie bei Hunden für große Wanderungen .

Oder Schühchen kaufen (das erspart einem echt viel Ärger)

Die Ballen sind bei manchen Hunden einfach empfindlicher, selbst innerhalb der gleichen Rasse ..

Bis später heute Nachmittag ..

Übersetzt Französisch
    Q
    Melden

Danke für eure Tipps, ich hab die Pfoten desinfiziert und einen Verband drumgemacht.

Nach einer halben Nacht Schlaf hinkt sie noch ein bisschen und ich hab um 13 Uhr einen Termin beim Tierarzt.

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

Oje, ja, die Arme ...

Ab zum Tierarzt, da führt kein Weg dran vorbei ... du musst da echt hin ...

das ist zu weit abgelöst ...

sie muss echt heftige Schmerzen haben .. (sieht nach einer Glasscherbe oder einem Stein aus ..)

wie sieht es denn an ihren anderen Pfotenballen aus?

Hältst du uns auf dem Laufenden?

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 23

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!