Haut am Pfotenballen abgelöst

Q
Quoupo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich schilder euch mal kurz die Lage.

Ich habe eine 4-jährige Dalmatiner-Hündin, die eigentlich eher Spaziergänge am See und auf flachem Boden gewohnt ist.

Gestern Nachmittag wollte ich dann mal eine Waldrunde ausprobieren – eine Tour, die ich vor 7 Jahren mit meiner vorigen Hündin ohne Probleme gemacht hatte.

Aber als wir zurückkamen, sahen die Pfotenballen an den Vorderpfoten echt übel aus. Fast die ganze Haut löst sich ab und das Fleisch darunter liegt richtig blank.

Der erste richtige Ausflug des Jahres, die fehlende Gewöhnung nach dem Winter und/oder die steile Strecke waren wohl einfach zu viel...

Bevor ich den Tierarzt anrufe: Was kann ich tun, um ihr die Schmerzen zu nehmen? Und meint ihr, das bekommt man auch ohne Tierarzt wieder hin?

Haut am Pfotenballen abgelöst

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

23 Antworten
Sortieren nach:
  • Orane86
    Orane86 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi zusammen,

meine Antwort kommt zwar ein bisschen spät, aber sie hilft bestimmt anderen, die später mal über diesen Beitrag stolpern. Meine Hündin hatte vor Kurzem genau die gleichen Wunden an den Ballen der Vorderpfoten, nachdem sie einen Nachmittag lang am Pool mit anderen Hunden rumgerannt ist. Ich habe mich gegen den Tierarzt entschieden und wollte es lieber mit einer natürlichen Behandlung versuchen.

Zuerst habe ich die Wunden desinfiziert und dann über mehrere Tage hinweg morgens und abends Calendula-Öl aufgetragen. Das Zeug wirkt echt Wunder: In nur ein paar Tagen hat sich die Haut gelöst und darunter kam die neue, bereits verhärtete und gesunde Haut zum Vorschein.

Schönen Abend euch noch!

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn deine Hündin ein hartnäckiges Problem mit den Pfotenballen hat, solltest du mal zum Tierarzt gehen, das kann nämlich auch an verschiedenen Krankheiten liegen.

Übersetzt Französisch
    L
    Lena67 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, woran lag es denn am Ende bei dir? Meine hat das jetzt auch schon seit einigen Wochen an den Pfotenballen und ich weiß einfach nicht mehr weiter! Ich habe wirklich alles versucht: jeden Tag Schuhe, Spezialcreme, ich lass sie kaum noch raus, sie darf nicht mehr in die Sonne etc. etc., helft mir bitte :-/
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ganz ehrlich, ich hatte von diesem Honig auch noch nie gehört. Ich weiß zwar, dass Honig an sich echt super Eigenschaften hat, aber bei dem hier muss ich dir sagen, den kenn ich gar nicht 😳

Übersetzt Französisch
    Q
    Melden

Es waren zwei Tierärzte involviert: einmal der Notdienst am Samstag und heute unser normaler Tierarzt zur Kontrolle.

Von Manuka-Honig hatte ich bis vor zwei Wochen noch nie was gehört, bis ich zufällig über eine Sendung über Notfall-Tierärzte gestolpert bin. Echt ein krasser Zufall 😒

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Quoupo

Wow !!!!!!!!!!

Das ist ja mega schnell verheilt !!!!!! Deine Maus ist echt eine Kämpferin !!!!!

Ich glaube, du hast einen echt guten Tierarzt, ich kenne nicht viele, die Honig empfehlen, obwohl das Zeug echt super ist !

Danke für das Update, das freut mich 🙂

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

👍 Manuka-Honig

und danach der Baume de Get ..

https://www.vismedicatrixnaturae.fr/remedes-recettes/baume-de-get/

Das wird schnell abheilen 👌

Danke für das Foto und die Neuigkeiten von ihr

Übersetzt Französisch
    Q
    Melden

Also, die Tierärztin meinte, dass sie sich schon echt gut erholt und hielt neue Verbände nicht mehr für nötig. Im Gegenteil, wenn man Luft an die Pfoten lässt, hilft das den Ballen dabei, jetzt wieder richtig zu „arbeiten“.

+ Manuka-Honig für die Wundheilung nachts.

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Die kleine Maus, sie war echt tapfer ..

Bis bald, ich freue mich schon zu sehen, wie sie wieder fit wird

Übersetzt Französisch
    Q
    Melden

Danke euch für eure schnellen Tipps.

Für mich stand eigentlich eh schon fest, dass ich zum Tierarzt gehe, aber ich wollte sichergehen, was ich in der Zwischenzeit machen kann. Es hätte vielleicht noch 1 oder 2 Tage warten können, aber dass sie am nächsten Tag so gehumpelt hat, hat mich dann letztendlich überzeugt.

Jetzt, wo ich so drüber nachdenke, ist mir echt aufgefallen, dass ihre Pfotenballen nach dem Gassi oft ziemlich feucht waren. Vielleicht hat das auch eine Rolle gespielt, wenn man bedenkt, wie lange wir im Wald unterwegs waren...

Naja, jedenfalls bleiben wir erst mal für eine ganze Weile am See oder auf flachem Gelände 🤦

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 23

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!