Durchfall beim Gassigehen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal kurz was fragen.

Wenn ich mit meinem Hund (Dalmatiner, 11 Monate alt) zum Radfahren oder Joggen rausgehe, bekommt er Durchfall.

Ein typisches Beispiel:

Er frisst morgens gegen 8 oder 9 Uhr die Hälfte seiner Tagesration und macht dann so sein Ding im Garten.

Gegen 14 Uhr schnapp ich mir das Rad und wir machen eine Stunde lang eine Tour (mal ganz entspannt, mal Pausen, mal etwas zügiger und am Ende immer noch ein kleiner Sprint, bevor es heimgeht).

Jedenfalls, nach 10 Minuten Joggen bleibt er am Rand stehen, macht sein Geschäft und rennt weiter, als wäre nichts gewesen.

Es ist aber richtig flüssig, fast so, als wäre er krank.

Wenn er hingegen zu Hause ist, ist der Haufen völlig normal und hat eine gute Konsistenz.

Es wirkt so, als ob die Aufregung (er freut sich riesig, wenn er merkt, dass es rausgeht) oder die körperliche Anstrengung seine Verdauung extrem beschleunigt.

Weil abgesehen von dieser einen Pause ist er topfit und hält viel länger durch als ich...

Was meint ihr dazu?

Ich nutze den Post auch direkt mal, um nicht extra ein neues Thema aufzumachen, weil mir noch was anderes eingefallen ist.

Zum Schlafen geben wir ihm alte Bettdecken.

Die knüllt er dann zwischen seinen vier Pfoten zusammen und... naja, vergnügt sich damit... wenn ihr wisst, was ich meine.

Ist das einfach nur die Entdeckung seiner Sexualität und das legt sich wieder, oder muss ich mir da Sorgen machen?

Danke euch allen und einen schönen Tag noch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

8 Antworten
Sortieren nach:
  •  Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oha! Ja, guter Reflex mit dem Tierarzt: Blut im Urin hätte mich auch total panisch gemacht! 😔

Halt uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Oje, die Neuigkeiten heute Abend sind nicht so toll...

Ich komme gerade vom Notdienst-Tierarzt zurück...

Nachdem ich euch vorhin während der Gassi-Runde geschrieben hatte, hatte er noch ein paar Mal Durchfall, und das war echt wie Wasser.

Irgendwann habe ich dann gesehen, dass er bei jedem Markieren Blut mitgepinkelt hat!

Ich hab natürlich sofort den Notdienst angerufen. Die meinten, es klingt nach einer Blasenentzündung, und wenn es nicht schlimmer wird, kann es bis Montag warten.

Wir sind dann erst mal in Ruhe nach Hause.

Aber so gegen 20:30 Uhr bin ich an ihm vorbeigegangen, als er in seinem Körbchen schlief, und er hat am ganzen Körper gezittert.

Er hatte Fieber.

Also bin ich direkt zum Tierarzt gerast, weil ich Angst hatte, dass das Blut ein Zeichen für einen Darmverschluss sein könnte – der Kleine frisst ja leider alles, was ihm vor die Nase kommt.

Das Ergebnis:

40 Grad Fieber

Blut im Urin laut Teststreifen

Seit 18:00 Uhr kein Durchfall mehr

Nach dem Abtasten (um einen Verschluss auszuschließen) und einem Gerinnungstest (wegen Verdacht auf Rattengift), meinte die Tierärztin, dass ihn wohl irgendein Keim komplett flachgelegt hat.

Man muss dazu sagen, dass er aus Pfützen trinkt, aus der Rhone und so weiter...

Jetzt gibt es erst mal Magen-Darm-Mittel und Antibiotika für die Woche.

Der Arme schläft jetzt nach seiner Spritze. Er wirkt total k.o.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich ihn zum Doc gebracht habe.

Er hat gerade eben Pipi gemacht und die Farbe ist wieder gelb.

Ein bisschen gefressen hat er auch, ich drücke also die Daumen :-)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen,

ich schreibe euch gerade live von unserem kleinen Ausflug. Wir machen eine gute Stunde Radtour am Kanal.

Als wir losgefahren sind und ins Auto stiegen, war er schon total aufgedreht. Kaum am Kanal angekommen, hat er direkt Durchfall bekommen, auch mit Blähungen.

Ein paar Meter weiter kam dann nochmal was, aber da war nicht mehr viel dabei. Fast nur noch Wasser und das auch nur in ganz geringer Menge.

Was mich vermuten lässt, dass das reiner Aufregungsdurchfall ist: Immer wenn er in Position geht, kriegt er eine Erektion... schon irgendwie schräg, mein kleiner Dalmatiner. Lol

Na ja, jedenfalls sah es schon beim Aussteigen aus, noch bevor ich den Kofferraum aufgemacht habe, als könne er absolut nicht mehr einhalten. Auf den ersten 50 Metern hat er dann zweimal gemacht und seitdem ist Ruhe.

Er steht gerade neben mir und wird ungeduldig, weil ich nicht schnell genug tippe.

Heute Morgen habe ich ihn auch dabei beobachtet, wie er massenweise Gras gefressen hat. Vielleicht zum Reinigen?

Euch allen noch einen schönen Nachmittag!

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

wenn dein Hund körperlich aktiv ist, konzentriert sich sein Körper mehr auf die motorischen Funktionen als auf die Verdauung. Das liegt einfach daran, dass ein Hund bei Gefahr flüchten können muss, und das geht eben vor der Verdauung. Bewegung wirkt sich also direkt auf seinen Stuhlgang aus.

Pass aber trotzdem auf, dass dein Hund beim Gassigehen nichts frisst, was ihm Durchfall bescheren könnte, da Hunde ja super empfindlich auf Futterumstellungen reagieren.

Schönen Tag noch,

Justine

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Geht mir genauso, zu viel „positiver“ Stress. Pass beim Sport ein bisschen auf, der junge Knochenbau braucht das zwar, aber eben nicht zu viel.

Schau doch mal bitte beim Thema BOYKOTT CHINESISCHER PRODUKTE vorbei. Danke.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für eure Antworten.

Und wie sieht's mit der Entdeckung der Sexualität aus? Habt ihr da eine Idee?

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, da bin ich ganz bei Jespere.

Übersetzt Französisch
    J
    Jespere Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Was die erste Sache angeht, sehe ich das genauso wie du und habe das auch schon oft beobachtet. Wenn der Hund gerade total aufgeregt ist oder sich körperlich angestrengt hat, ist der Kot eigentlich immer sehr weich bis flüssig. Auch nach dem Schwimmen ist das so. Ich glaube, das ist einfach eine Folge von Stress, egal ob positiv oder negativ – fast wie das „Lampenfieber“ bei uns Menschen... wer von uns kennt das nicht, zum Beispiel vor einer Prüfung...!!!!

Übersetzt Französisch
  • 8 Kommentare zu 8

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!