Ich fühle mich so schuldig, weil ich meine Hündin allein gelassen habe und sie tot aufgefunden wurde – hat sie gelitten?

N
Nougat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Ich mache mir solche Vorwürfe, ich kann es einfach nicht akzeptieren.

Gestern habe ich meine Hündin verloren und ich war nicht an ihrer Seite, sie war ganz allein. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich niemals weggefahren.

Vor meiner Abreise war nichts Besonderes, eigentlich nur das gleiche Problem wie die letzten 4 Monate: ihr Bandscheibenvorfall, der schlimmer geworden ist. Sie hatte Mühe sich zu bewegen, bekommt aber keine Medikamente. Sie hatte nur Probleme beim Gassi gehen und sie ist schon alt, 13 Jahre voller Liebe.

Ich bin für 4 Tage weggefahren und habe meine Hündin wie immer zu Hause gelassen. Die Tür war offen, damit sie rein und raus in den Garten konnte, wann sie wollte. Die Reinigungskraft kam jeden Tag vorbei, um nach ihr zu schauen, blieb ein bisschen und hat Wasser und Futter gewechselt.

Sie hat mir während meines Urlaubs Fotos geschickt, um mich zu beruhigen, aber gestern hat sie sie dann tot aufgefunden. Ich bin sofort in den Flieger gestiegen und so schnell wie möglich nach Hause gekommen, um sie in unserem Garten zu begraben. Ich verstehe einfach nicht, wie ich sie zurücklassen konnte... es ging ihr wie immer gut, keine Warnzeichen. Sie hat gut gefressen, getrunken, ist rein und raus in den Garten und hat normal geschlafen. Keine Anzeichen von Schmerzen. Das einzige Problem war, dass sie nicht mehr so gut einhalten konnte wie früher, aber der Tierarzt meinte, das sei wegen des Bandscheibenvorfalls und der Arthrose normal.

Ich wollte sie nicht in eine Tierpension bringen, sondern lieber bei uns in ihrer gewohnten Umgebung lassen, in ihrem Körbchen, im Garten und im Haus, um ihr den Stress zu ersparen.

Bei meinen Eltern ging es auch nicht, weil sie in einer Wohnung mit Treppen wohnen. Wegen des Bandscheibenvorfalls und der Arthrose hätte meine Hündin die Treppen gar nicht geschafft.

Ich dachte, das wäre die beste Entscheidung, weil ich sie nicht mitnehmen konnte.

Ich bin so traurig und untröstlich. Ich sage mir immer wieder, dass ich nie hätte wegfahren dürfen. Ich weiß nicht, ob sie gelitten hat, ob sie nach mir gesucht hat oder ob sie dachte, ich hätte sie im Stich gelassen.

Ich bin so unendlich traurig und komme einfach nicht darüber hinweg.

Ich weiß nicht, ob sie Schmerzen hatte oder ob sie friedlich im Schlaf gestorben ist. Vielleicht hätte ich sie zum Tierarzt bringen können, ich hätte sie begleiten können... Ich war so egoistisch wegzufahren, obwohl sie krank war. Ich mache mir solche Vorwürfe.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist echt eine schwierige Situation, wenn zur Trauer auch noch die Last der Schuldgefühle dazu kommt.

Deine traurigen Gedanken werden sicher bald den schönen Erinnerungen an eure gemeinsame Zeit Platz machen. So kann dich deine Hündin auch weiterhin begleiten, so oft du es möchtest.

Viel Kraft, Nougat

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Ja, ich hab sie in ihrer gewohnten Position gefunden, die Pfote unterm Kopf und die Augen zu, es sah aus, als würde sie schlafen. Aber ich kann es immer noch kaum akzeptieren, es ist einfach zu hart.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Stimmt, den Tod im Schlaf hatte ich ganz vergessen. Ich bin mir sicher, dass sie lieber zu Hause gestorben ist als an einem fremden Ort. Sie hatte ein schönes und langes Leben bei dir und hat es sicher richtig genossen. Du brauchst dir also wirklich keine Vorwürfe zu machen.
    Übersetzt Französisch
    Lewina
    Lewina Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Da bin ich anderer Meinung als Janette. Ein Tier, das stirbt, muss nicht zwangsläufig leiden. Die Hündin von meinem Vater zum Beispiel ist einfach im Schlaf gestorben, ganz friedlich unter einem Baum...

Oft kann man an der Position, in der man das Tier findet, erkennen, wie es passiert ist. Wenn sie in einer ganz „normalen“ Schlafposition lag, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie einfach im Schlaf rübergegangen ist, ohne wirklich etwas davon mitzubekommen.

Ich glaube, wenn die Gliedmaßen total verkrampft sind und die Haltung unnatürlich wirkt, kann man davon ausgehen, dass es zumindest ein paar Sekunden Schmerzen gab... Aber auch wenn du nicht dabei warst: Sie ist zu Hause gestorben, da wo sie sich wohlgefühlt hat, und ich finde, das ist an sich schon etwas Schönes!

Mach dir keine Vorwürfe, du hättest auch nicht mehr tun können, wenn du da gewesen wärst. Vielleicht hätten deine Trauer und dein Stress die Sache für sie beim Abschied sogar nur noch schlimmer gemacht.

Viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Ich konnte sie einfach nicht einschläfern lassen, meine Tierärztin meinte auch, dass es ihr eigentlich gut geht und es außer dem Bandscheibenvorfall und den Schwierigkeiten beim Laufen keine alarmierenden Anzeichen gibt. Deshalb lassen wir die Spaziergänge jetzt weg und ich lass sie einfach ganz entspannt zwischen Garten und Haus.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich will dir nicht noch mehr Schuldgefühle einreden, aber ja, sie hat gelitten. Jedes Lebewesen, das stirbt, leidet, außer es passiert ganz plötzlich oder durch Einschläfern. "Mein" Zwergkaninchen Téo ist gestorben, als ich gerade spazieren war, und das Schwerste für mich war die Vorstellung, wie er wohl gelitten hat. Wärst du da gewesen, wäre dein Hund wahrscheinlich trotzdem gestorben, du hättest ihn zum Tierarzt gebracht und hättest ihn (vielleicht) einschläfern lassen müssen – dann hätte er vielleicht weniger gelitten und wäre mit dir an seiner Seite gegangen, aber du kannst die Zeit nicht zurückdrehen und es bringt nichts, dir Vorwürfe zu machen: Er ist tot, er leidet jetzt nicht mehr. Wenn dein Hund es gewohnt war, dass du in den Urlaub fährst, hat er sich nicht verlassen gefühlt. Er hat dich nicht unbedingt aus dem üblichen Grund gesucht, aber vielleicht hat er nach dir gesucht, als er wusste, dass es zu Ende geht. Du bist nicht egoistisch, du dachtest, dass trotz seiner Krankheit alles gut gehen würde. Du konntest seinen Tod nicht vorhersehen. Mach dir also keine Schuldgefühle, das ist nur eine zusätzliche schwere Last neben der Trauer um dein Tier. Viel Kraft, um diese schwere Zeit durchzustehen.
    Übersetzt Französisch
  • 16 Kommentare zu 16

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!