Ich fühle mich so schuldig, weil ich meine Hündin allein gelassen habe und sie tot aufgefunden wurde – hat sie gelitten?

N
Nougat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Ich mache mir solche Vorwürfe, ich kann es einfach nicht akzeptieren.

Gestern habe ich meine Hündin verloren und ich war nicht an ihrer Seite, sie war ganz allein. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich niemals weggefahren.

Vor meiner Abreise war nichts Besonderes, eigentlich nur das gleiche Problem wie die letzten 4 Monate: ihr Bandscheibenvorfall, der schlimmer geworden ist. Sie hatte Mühe sich zu bewegen, bekommt aber keine Medikamente. Sie hatte nur Probleme beim Gassi gehen und sie ist schon alt, 13 Jahre voller Liebe.

Ich bin für 4 Tage weggefahren und habe meine Hündin wie immer zu Hause gelassen. Die Tür war offen, damit sie rein und raus in den Garten konnte, wann sie wollte. Die Reinigungskraft kam jeden Tag vorbei, um nach ihr zu schauen, blieb ein bisschen und hat Wasser und Futter gewechselt.

Sie hat mir während meines Urlaubs Fotos geschickt, um mich zu beruhigen, aber gestern hat sie sie dann tot aufgefunden. Ich bin sofort in den Flieger gestiegen und so schnell wie möglich nach Hause gekommen, um sie in unserem Garten zu begraben. Ich verstehe einfach nicht, wie ich sie zurücklassen konnte... es ging ihr wie immer gut, keine Warnzeichen. Sie hat gut gefressen, getrunken, ist rein und raus in den Garten und hat normal geschlafen. Keine Anzeichen von Schmerzen. Das einzige Problem war, dass sie nicht mehr so gut einhalten konnte wie früher, aber der Tierarzt meinte, das sei wegen des Bandscheibenvorfalls und der Arthrose normal.

Ich wollte sie nicht in eine Tierpension bringen, sondern lieber bei uns in ihrer gewohnten Umgebung lassen, in ihrem Körbchen, im Garten und im Haus, um ihr den Stress zu ersparen.

Bei meinen Eltern ging es auch nicht, weil sie in einer Wohnung mit Treppen wohnen. Wegen des Bandscheibenvorfalls und der Arthrose hätte meine Hündin die Treppen gar nicht geschafft.

Ich dachte, das wäre die beste Entscheidung, weil ich sie nicht mitnehmen konnte.

Ich bin so traurig und untröstlich. Ich sage mir immer wieder, dass ich nie hätte wegfahren dürfen. Ich weiß nicht, ob sie gelitten hat, ob sie nach mir gesucht hat oder ob sie dachte, ich hätte sie im Stich gelassen.

Ich bin so unendlich traurig und komme einfach nicht darüber hinweg.

Ich weiß nicht, ob sie Schmerzen hatte oder ob sie friedlich im Schlaf gestorben ist. Vielleicht hätte ich sie zum Tierarzt bringen können, ich hätte sie begleiten können... Ich war so egoistisch wegzufahren, obwohl sie krank war. Ich mache mir solche Vorwürfe.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • Loustick
    Loustick Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Leider gehen unsere Vierbeiner immer viel zu schnell.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wir würden uns alle wünschen, dass sie so friedlich gehen 🥲

(Eigentlich auch für uns selbst)

Übersetzt Französisch
    A
    Alainminnie Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe gerade meine Hündin Minnie verloren, sie war 12 Jahre und anderthalb Monate alt. Sie ist noch in den Garten gegangen, um eines ihrer Leckerlis zu verstecken. Als ich sie dann reinholen wollte, weil es draußen langsam zu warm wurde, lag sie da, als ob sie schlafen würde. Die Augen geschlossen und in der gleichen entspannten Position wie immer beim Schlafen. Sie hat sich einfach hingelegt und ist für ihren letzten Schlaf eingeschlafen.

Der Tierarzt hat mir gesagt, dass sie den schönsten Tod gestorben ist, den man sich wünschen kann. Natürlich bin ich unendlich traurig, aber ich weiß, dass ich ihr all meine Liebe gegeben habe und sie mir ihre. Ich weiß auch, dass sie jetzt keine Schmerzen mehr wegen ihrer Arthrose hat. Sie schläft jetzt. Ich habe sie bei mir zu Hause beerdigt – auch wenn ihr Körper im Garten ist, bleibt ihr Herz für immer in meinem.

Viel Kraft euch allen

Übersetzt Französisch
    E
    Endycorgylove Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Sie sind unvergesslich und werden immer über uns wachen. Das sind so edle und reine Wesen... auch heute sind sie uns immer noch ganz nah, sie sind unsere Lichtwesen. Denk fest an deine Lieblinge, die du in deinem Leben so sehr geliebt hast. Sie werden dich auch niemals vergessen. Es ist jetzt schon 2 Jahre her, seit meine Familie und ich unseren geliebten Hund verloren haben. 14 Jahre durften wir mit ihm verbringen, aber gegen den Hirntumor konnten wir einfach nichts machen. Das Beste für ihn war es, ihn einschläfern zu lassen, aber ich war in dem Moment leider nicht für ihn da :( Zum Glück war meine Familie bei ihm. Dieses Schuldgefühl verschwindet auch nach so vielen Jahren nicht wirklich. Nur die unvergesslichen Momente, die in unseren Köpfen eingebrannt sind, helfen. Er war wie ein Bruder für uns und wird es in unseren Herzen auch immer bleiben. So ein reines Wesen vergisst man einfach nicht. Inzwischen habe ich meine Trauer verarbeitet und wenn ich an ihn denke, bin ich glücklich, weil er ein so schönes Leben hatte. Er war immer happy, er konnte fressen, wie er wollte – wir haben oft gesagt, dass unser Hund zu dick war, aber zumindest hat es ihm nie an Futter gefehlt. Er hat sein Leben genossen, mit ganz viel Spielzeug, Hundekumpels, Ausflügen, Gassirunden und Kuschelzeit. Diese liebevollen Momente vergisst man nicht, sie bleiben jedem im Gedächtnis, der gerade um sein Tier trauert. Mit der Zeit und etwas Abstand wird es besser. Behalt immer im Kopf, dass sie unvergesslich sind und wie kleine gesegnete Engel über uns wachen! Bitte tu Tieren niemals weh, sie werden dich bis zu deinem letzten Atemzug lieben... oder eben andersherum.
    Übersetzt Französisch
    Anne06
    Anne06 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Meine Hündin ist vor kurzem im Schlaf gestorben, sie ist einfach so eingeschlafen. Ich war zwar zu Hause, aber ich hab überhaupt nicht gemerkt, dass sie nicht mehr atmet, bis mein Mann es mir dann gesagt hat. Es waren schon ein paar Minuten vergangen, seit ich sie das letzte Mal in Bewegung gesehen hatte, und ich hab mir deswegen furchtbare Vorwürfe gemacht. Schuldgefühle sind so ein Ding, das man einfach nicht kontrollieren kann, aber wie hier schon geschrieben wurde: Die entspannte Körperhaltung und die lockeren Muskeln deuten wohl wirklich darauf hin, dass sie nicht gelitten hat. Das glaube ich zumindest ganz fest für meine kleine Maus, aber der Schmerz sitzt trotzdem noch tief, es braucht einfach Zeit... Ich wünsche euch viel Kraft.
    Übersetzt Französisch
    A
    Amandine0223 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich habe meinen geliebten Hund vor gerade mal ein paar Wochen verloren, ich bin so unendlich traurig und mache mir auch total Vorwürfe.

Mein Chow-Chow war 12 Jahre und 3 Monate alt. An dem Morgen ist er ganz normal aufgewacht, ich bin mit ihm rausgegangen und habe ihn noch dazu gedrängt, sein Geschäft im Gras zu erledigen. Es schien alles okay zu sein, er wollte dann aber nicht mehr raus. Am Abend davor hatte er nichts gefressen. Am Morgen selbst hat er noch seinen Wassernapf leer getrunken, um 12:30 Uhr hat er noch seinen „Job“ gemacht und gebellt, und um 13:45 Uhr habe ich ihn dann tot vor der Terrassentür gefunden. Ich mache mir solche Vorwürfe, weil ich nicht bei ihm war und nichts mitbekommen habe. Es ist so verdammt hart zu wissen, dass er ganz allein gegangen ist, ohne dass jemand bei ihm war.

Ich komme einfach nicht darüber hinweg.

12 Jahre war er an unserer Seite :-(

Übersetzt Französisch
    N
    Nougat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ja, sie hatte Arthrose und einen Bandscheibenvorfall, aber es ist einfach so schwer zu akzeptieren, dass sie gegangen ist, während ich nicht bei ihr war. Ich verstehe gar nicht, wie das passieren konnte – vor meiner Abreise ging es ihr doch noch gut.
    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es ist echt hart, ein Tier zu verlieren, erst recht, wenn man gar nicht damit rechnet.

Vielleicht hat sie einfach gewartet, bis du weg warst, um dann ganz friedlich einzuschlafen? Arthrose tut weh und der Bandscheibenvorfall ganz sicher auch.

Viel Kraft dir, die schönen Momente eurer gemeinsamen Zeit werden bald wieder kommen und deinen Schmerz ein bisschen lindern. Sag dir einfach, dass ihre Zeit wohl gekommen war.

Poste deine Erinnerungen oder was auch immer du willst hier, das tut echt gut, trau dich ruhig.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nougat, mein herzliches Beileid wegen deiner Hündin, ich weiß, dass das gerade echt nicht leicht ist.

Aber ich finde, du darfst dir keine Vorwürfe machen, sie war ja nicht todkrank. Du kannst nicht hellsehen und konntest echt nicht ahnen, dass sie sterben würde.

Es ist völlig normal, dass du weggefahren bist und dachtest, sie bei deiner Rückkehr wieder munter vorzufinden.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe mal eine Hündin verloren, als ich gerade auf Reisen war. Sie hatte schon lange Krebs, aber es ging ihr eigentlich noch ganz gut. Sie war bei meiner Mutter, was für sie ein vertrautes Zuhause war. In dieser Nacht gab es einen plötzlichen Wetterumschwung. Als meine Mutter aufstand, hatte sie schon so ein Gefühl, dass sie sie tot vorfinden würde, und tatsächlich ist ihr Herz einfach im Schlaf stehen geblieben. Das hat mich natürlich traurig gemacht, aber ich hatte keine Schuldgefühle. Ganz anders war es bei meinem Coton: Er ist an einem Sonntagmorgen ganz allein beim Tierarzt gestorben. Der wollte ihn zur Überwachung dabehalten, weil am Montagmorgen eine Untersuchung geplant war (aber nachts war dort niemand). Dass er an einem fremden Ort sterben musste, macht mich auch Jahre später noch unheimlich traurig. Zu Hause zu sterben ist lange nicht so beängstigend wie in einer anonymen Box ...

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 16

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!