Mein Hund ist zusammengebrochen

M
Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Steht eigentlich schon alles im Titel... in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist mein Hund einfach umgekippt.

Er ist von seinem Sessel aufgestanden, zur Tür gelaufen und dort ist er dann zusammengebrochen. Er lag eine Weile ganz benommen da, aber danach war er wieder ganz der Alte.

Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass er so einen Schwächeanfall hatte.

Beim ersten Mal (vor 2 Monaten) hab ich mir noch keinen Kopf gemacht, weil nach 5 Minuten alles wieder gut war. Sowas kann ja mal passieren, wie bei uns Menschen auch. Aber jetzt ist es halt schon das zweite Mal, also...

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Nur kurz zur Info: Ich suche hier natürlich keine Diagnose, sondern nur ein paar Anhaltspunkte. Und ich war natürlich auch schon beim Tierarzt, bevor ich hier geschrieben habe – wir haben morgen um 16:30 Uhr einen Termin.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

70 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

https://www.zooplus.de/magazin/hund/hundegesundheit-ernaehrung/epilepsie-beim-hund

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Er schüttelt den Kopf... die Ohren, ist da nichts drin?

Grannen sind ja gerade nicht wirklich Saison...

Vielleicht eine kleine Entzündung tief drinnen? Ohr heiß, Geruch? Nicht rot?

Es muss nicht direkt eine Ohrentzündung sein, kann auch ein innerliches Problem sein

Findest du, dass er viel trinkt?

Nachts, wenn er nicht extra zum Trinken aufsteht...

Schreib dir mal von morgens bis abends auf einem Zettel auf, wie oft er trinken geht...

Stell morgens nach dem Aufstehen eine 1,5-L-Flasche bereit. Zum Testen.

Ein Mangel vielleicht? So ganz schlapp...

Morgen wird der Tierarzt ja mal nachschauen.

Für alle meine Fellnasen führe ich so eine Art Tagebuch: Gesundheit, Anekdoten, Parasitenschutz, Vorlieben...

Das dient als Gedankenstütze und kann dem Tierarzt helfen, weiterzukommen...

Bis morgen. Gute Nacht!

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Enicia, nein, ich habe ihm nie Flohtabletten gegeben. Ich habe ihm eine Stronghold-Pipette draufgemacht, aber das ist schon über 2 Wochen her. Seitdem nichts anderes mehr.

Docline, er fällt einfach um, ist aber "ganz schlaff", gar kein Verkrampfen oder Zucken. Ich habe schon öfter Hunde mit Epilepsie gesehen, einen sehr schweren Fall (bei einer Bracke) und andere, die weniger schlimm waren (bei Dackeln), und das hier sieht nicht danach aus. Aber vielleicht ist es ja der Anfang einer Epilepsie?

Dein Link funktioniert nicht, da sind lauter ***.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

An Epilepsie hab ich auch schon gedacht.

Scheint wohl so, dass die von Hund zu Hund ganz unterschiedliche Formen annehmen kann.

https://www.toutoupourlechien.com/epilepsie-chez-le-chien.html

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Enicia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oh je, der arme Schatz. Als mein Hund das letzte Mal so was hatte, lag es an einer Vergiftung durch Bravecto. Ich sage natürlich nicht, dass es das sein muss, aber vielleicht eine Spur, der du nachgehen kannst: Hast du ihm kurz vorher eine Wurmkur, ein Flohmittel oder eine Tablette gegeben?

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Huhu Mel, ich bin echt gespannt auf die Diagnose und was der Tierarzt sagt... wie Misanthrope schon meinte: vielleicht ein kleines Vestibularsyndrom (Ohr), Unterzuckerung, Schlaganfall, Epilepsie oder ein Mangel? Was ist mit den Zähnen, ein Abszess? Ist mit dem Napf alles okay? Sind die Nächte ruhig oder eher unruhig? Bis morgen, Knuddler für den Kleinen und liebe Grüße

Unterzuckerung, Mangelerscheinungen, kann sein. Dabei füttere ich ihn eigentlich gut, hoffe ich zumindest lol, ich gebe mein Bestes.

Vestibularsyndrom, möglich. Er schüttelt im Moment viel den Kopf, aber ich weiß nicht mehr, ob er das auch bei seinem ersten Anfall gemacht hat.

Er frisst gut, ich habe ihn auf Wolfood umgestellt. Wir sind fast durch mit der Umstellung und er bekommt noch eine kleine Portion Carnilove dazu. + Lachsöl + Bierhefe + Osteyl (wegen seinem wackeligen Bein).

Wenn er schläft, dann schläft er. Keine Unruhe, er schnarcht sogar.

Abgesehen von diesen 2 Anfällen im Abstand von 2 Monaten ist er völlig normal.

Aber vielleicht trinkt er mehr als normal. Also mehr als der Durchschnittshund, weil er schon immer viel getrunken hat. Bei Odin hat sich da nichts geändert.

An den Zähnen sehe ich nichts, aber er kaut im Moment viel an Sachen rum. Aber das erst seit kurzem, nicht schon seit 2 Monaten. Und wenn es ein Abszess gewesen wäre, hätte das nicht 2 Monate lang angehalten. Das glaube ich also eher weniger.

Aber für alle Fälle kann ich das ja mal bei Dr. Marc ansprechen.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Wir hatten schon Hunde mit Schlaganfall oder Epilepsie, aber das hier sieht nicht wirklich danach aus. Vielleicht ein Anfang? Vor allem, weil er mit seinen 9 Monaten ja noch ganz jung ist.

Ja Lacurieuse, das macht echt Angst, besonders wenn so ein Brocken von Hund einfach in sich zusammenbricht.

Ich dachte auch an Diabetes, vielleicht, weil er so viel trinkt. Weiß aber nicht, ob das solche Symptome verursacht. Und ich werde jetzt nicht im Netz rumsuchen und ihm wer weiß was andichten.

Mal sehen, was Dr. Marc dazu sagt.

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu Mel

ich bin schon echt gespannt auf die Diagnose und die Meinung vom Tierarzt...

wie Misanthrope schon schrieb, vielleicht ein kleines Vestibularsyndrom (Ohr), Unterzuckerung, Schlaganfall oder Epilepsie.

Ein Mangel? Oder die Zähne, ein Abszess...?

Mit dem Fressen ist alles okay?

Sind die Nächte ruhig? Oder eher unruhig?

Bis morgen, ein paar Knuddler für die Fellnase, bis wir Neues hören.

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    L
    Lacurieuse Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wow, also mir würde das echt totale Angst machen! Ich hab sowas noch nie bei einem Hund gesehen, und auch bei keinem anderen Tier... Ich denke auch, dass man da jetzt leider eine ganze Reihe von Tests machen muss.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Schlaganfall, epileptischer Anfall, solche Vorfälle muss man echt ernst nehmen, vor allem bei einer DDB.

Übersetzt Französisch
  • 70 Kommentare zu 70

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!