Mein Hund ist zusammengebrochen

M
Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Steht eigentlich schon alles im Titel... in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist mein Hund einfach umgekippt.

Er ist von seinem Sessel aufgestanden, zur Tür gelaufen und dort ist er dann zusammengebrochen. Er lag eine Weile ganz benommen da, aber danach war er wieder ganz der Alte.

Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass er so einen Schwächeanfall hatte.

Beim ersten Mal (vor 2 Monaten) hab ich mir noch keinen Kopf gemacht, weil nach 5 Minuten alles wieder gut war. Sowas kann ja mal passieren, wie bei uns Menschen auch. Aber jetzt ist es halt schon das zweite Mal, also...

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Nur kurz zur Info: Ich suche hier natürlich keine Diagnose, sondern nur ein paar Anhaltspunkte. Und ich war natürlich auch schon beim Tierarzt, bevor ich hier geschrieben habe – wir haben morgen um 16:30 Uhr einen Termin.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

70 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich kann echt niemandem empfehlen, „Scott & Huutsch“ runterzuladen! Der Hund ist super, der Hauptdarsteller ist klasse, aber was hab ich am Ende von dem Film geheult!!! Mel, ich sag’s dir lieber vorher: Huutsch stirbt in dem Film! Sowas kann ich selbst im Film nicht ab! Völlig bescheuert!
    Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

😁 Loslassen ..JAaa, ich verstehe deine Eltern total. Meine Tochter ist 12, ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn sie irgendwann mal von zu Hause auszieht..

😞

Für Vava wäre es ideal, wenn du nicht zu weit wegziehst oder gleich ans andere Ende der Welt ;-)

Ich musste unsere Tochter und unsere Volka mal bei meinen Eltern lassen (wegen des Jobs von meinem Mann, total weit weg). Das war fast ein Monat ohne sie (ohne meine Mädels). Ich habe ein Weihnachten ohne sie verpasst (das war echt traurig, auch wenn mein Mann dabei war).

Knuddler an deine kleine Bulldozer, die sich sicher über Oxane freuen würde

😁

Übersetzt Französisch
    L
    Lacurieuse Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hey Lacurieuse, du hattest es richtig verstanden 😉 Fidji hatte ich mit 20, kurz vor meinem Geburtstag. Ich wohnte noch bei meinen Eltern. 🙂 Mehr als 3 Jahre lang war dann kein Hund mehr in meinem Haus – und Volka, mein Liebster, hatte es langsam satt, mich sagen zu hören: „Ich komme nicht drüber hinweg, mir fehlt meine Hündin, können wir nicht eine haben?" 600 km trennten mich von Fidji... Der Schatz wollte einen Berner Sennenhund und ich einen Labrador. Volka kam 2004 in unser Leben 😉 – in den Ferien oder bei Familienbesuchen trafen sich dann unsere Vierbeiner. Volka war zwei Jahre alt, als wir Fidji mit 16,5 Jahren einschläfern lassen mussten (Tumor an einer Pfote, der ihr Schmerzen bereitete und immer schlimmer wurde) – eine Entscheidung, die man nie treffen möchte. Ja, Fidji hatte einen sehr breiten Rücken; auf dem Foto mit 15 Jahren hatte sie schon abgenommen... auch weniger Muskeln. Ich hab kaum Fotos, die sind alle in Fotoalben (die Digitalfotografie fing für uns gerade erst an). Ja, riesige Umarmungen von meiner „silbernen Wölfin" – die bekam sie reichlich. Mein Vater hatte sie zur Klinik gebracht, als unser zweibeiniges Baby zur Welt kam. Durch die Gärten hatte sie auf Anhieb mein Fenster im ersten Stock gefunden, und er hatte sich abrackern müssen, um sie auf das Fensterbrett zu hieven – ich hatte heimlich geöffnet, um ihr mein Baby zu zeigen ^^ Sie hätte ihr Leben für uns gegeben, immer auf der Hut über uns, ihre Herde... (Pass auf Hava auf, auf ihre Gelenke, wenn sie mit ihrem Kumpel spielt...) Ganz viele Knuddels für deine Vava 👌

Achh... ich glaube leider, dass ich meine Vava beim Ausziehen auch nicht mitnehmen kann... meine Eltern werden sie nie ziehen lassen (mich selbst wollen sie ja schon kaum loslassen 😁). Von daher frage ich mich, was für eine Hundegröße ich mir später mal holen würde...

Keine Sorge wegen Vava – sie rennen zusammen rum und machen ein paar Rempeleien, aber ich greife ein, wenn sie es übertreiben (weil mein kleiner Engel, sobald sie mit ihm zusammen ist, noch mehr zum Bulldozer wird...).

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

@ Wiegehts35

Huhu

Danke für meine Hübsche, deine Komplimente haben mich echt gefreut 👌

Bis später

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

Huhu Lacurieuse

Das hast du richtig verstanden ;-)

Fidji hab ich bekommen, als ich 20 war, kurz vor meinem Geburtstag.

Da hab ich noch bei meinen Eltern gewohnt. 🙂

Über drei Jahre lang gab es dann keine Hündin mehr bei mir zu Hause.

Und mein Schatz hatte es irgendwann satt, mich ständig sagen zu hören: „Ich schaff das nicht, meine Hündin fehlt mir so, können wir nicht eine haben?“ Uns trennten ja 600 km von Fidji...

Mein Schatz wollte eine Berner Sennenhündin und ich ein Labrador-Mädchen...

Volka kam dann 2004 in unser Leben ;-)

Nur im Urlaub oder bei Familienbesuchen haben sich unsere Fellnasen dann wiedergesehen...

Volka war zwei Jahre alt, als wir Fidji mit 16einhalb einschläfern lassen mussten (ein Tumor am Bein, der ihr weh tat und immer schlimmer wurde). Das ist eine Entscheidung, die man echt niemals treffen möchte.

Ja, Fidji war am Rücken sehr breit gebaut, auf dem Foto, wo sie 15 ist, hatte sie schon ordentlich abgenommen... auch weniger Muskeln... Ich hab leider nur wenige Fotos, die sind alle im Fotoalbum (die Digitalzeit fing bei uns da gerade erst an)... Oh ja, Riesen-Kuscheleinheiten für meine „silberne Wölfin“, die gab's immer. Mein Vater hatte sie zur Klinik mitgebracht, als unser zweibeiniges Baby geboren wurde. Sie ist durch die Gärten gelaufen und hat auf Anhieb mein geschlossenes Schlafzimmerfenster gefunden. Er hatte echt Mühe, sie bis zur Fensterbank hochzuhieven. Ich hab dann heimlich aufgemacht, um ihr mein Baby zu zeigen ^^. Die Süße hätte ihr Leben für uns gegeben, sie hat immer auf uns, ihr Rudel, aufgepasst...

(Pass gut auf Hava und ihre Gelenke auf, wenn sie mit ihrem Kumpel spielt...)

Ganz viele dicke Knuddler an deine Vava

👌

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

@Doudou229, deine Charpla war echt wunderschön.... Was für ein Blick!

Sorry wegen dem Doppelpost, aber das zweite Foto, ihr Porträt ist einfach traumhaft...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Oha, ich bin gerade über deinen Post gestolpert... Ich hatte erst echt ein bisschen Schiss, weiterzulesen, aber zum Glück ist für deinen Odin ja alles gut ausgegangen! 🙂

Schon echt komisch, diese „Anfälle“. Ich hab bisher erst einmal einen epileptischen Anfall gesehen, das war echt gruselig. Aber dass er so ganz schlapp war, muss mindestens genauso beängstigend sein.

Knuddler an deinen großen Jungen! Und ja, Tierarztkosten läppern sich echt schnell, aber was macht man nicht alles, damit es den Fellnasen gut geht, oder?

Ansonsten sind Bordeauxdoggen ja eher selten, aber ich habe mal zwei in einer Hundeschule kennengelernt. Eine davon wurde von einer ganz zierlichen Frau geführt, die bestimmt weniger gewogen hat als ihr Hund und schon auf die 60 zuging. Der hat sowohl auf Wort als auch auf Handzeichen perfekt gehört. Er war super aufmerksam, auch wenn man die typische gemütliche Art der Dogge gemerkt hat, sobald man sich auf dem Platz mal ein bisschen mehr bewegen musste. Einmal hat uns der Hundetrainer alle in Reih und Glied aufgestellt. Wir sollten die Hunde „Bei Fuß“ halten, während er versucht hat, sie abzulenken. Ice (die Dogge) war ein total friedlicher, neutraler und tiefentspannter Hund. Aber als der Typ sich dann so zwei Meter vor ihm rübergebeugt und angefangen hat, ihn zu rufen, ist Ice zum Monster mutiert 😁. Ich glaube, er hat diese Haltung und das Annähern als Bedrohung für sich und sein „Frauchen“ gesehen. Und das Beste an der Geschichte war, wie diese riesige Muskelmasse sofort wieder ruhig und stabil wurde. Ein Wort von seiner Besitzerin und zwei Sekunden später war er wieder der gutmütige, fast schon dösige Riese. Der Hund hat mich echt beeindruckt, sowohl durch seine Schönheit als auch durch seinen Charakter... Du hast echt Glück, so einen Goldschatz an deiner Seite zu haben! ✌

Übersetzt Französisch
    L
    Melden
    Ach doudou, das ist ja witzig, ich hatte gar nicht gecheckt, dass du Fidji und Volka mal gleichzeitig hattest! Wahnsinn, wie groß sie ist! Hava wiegt 18 kg, und wenn sie mit ihrem 45-kg-Kumpel spielt, ist der Unterschied schon echt krass, also bei 55 kg muss sie ja wirklich riesig gewesen sein = mega viele Kuscheleinheiten!
    Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

Hey 👋

„Aber auf der Straße gibt es Leute, die die Straßenseite wechseln... Er muss schon imposant wirken. Auch wenn mein Großer nicht aggressiv ist und außerdem an der Leine :( Das ist ziemlich unfair für ihn, weil vor ein paar Monaten noch alle den süßen kleinen Welpen streicheln wollten... Aber es gibt zum Glück noch Leute, die ihn kommen und kuscheln, und ich ermuntere sie dazu! Nur wird es immer seltener, dabei hat mein Großer so ein freundliches Gesicht."

Wenn man große Hunde hat, ist es oft so – und das wird immer mehr, weil man große Hunde immer seltener sieht. Die Leute sind es einfach nicht mehr gewohnt, ihnen zu begegnen.

Als ich klein war, waren Große Dänen, Bernhardiner, Pyrenäenberghunde, Irische Wolfshunde, Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken und sehr massivem Körperbau... das war in Familien viel normaler.

In der Stadt gilt Oxane, eine kleine Labrador-Hündin, schon als „großer Hund".

Die Sache mit dem Straßenseitenwechseln – daran erinnere ich mich gut mit meiner Fidji, einer Jugoslawischen Schäferhündin. Auf dem Markt bewachte sie den Einkaufskorb (ganz friedlich, sitzend vor der Bäckerei) und die Leute machten einen großen Bogen um sie... ^^ Und ihre Freude, wenn jemand sie im Vorbeigehen streichelte – sie war ja bekannt. Als Welpe kuschelten die Leute mit ihr, küssten sie auf der Straße. Danach... nicht mehr so. Dabei wog sie nur so um die 52 bis 55 kg – ein ordentliches Kaliber...

Bei meiner Charpla machte ihre Wolfsfarbe schon ein bisschen Angst... und ihr Blick noch mehr.

3 Monate alt, sie war gerade angekommen – 15 kg

Foto mit meiner Labrador Volka – Fidji war 15 Jahre alt und Volka war bereits erwachsen.

@Mel1, ihr Tierarzt ist super, denn einen zu finden, der sich wirklich Zeit nimmt...

Das wird immer schwieriger.

Die Anfälligkeit von Welpen – darüber haben wir beim Tierarzt gesprochen, als Oxane ihre Allergie hatte...

Der Dermatologe meinte: „Immer mehr Welpen und Hunde sind betroffen... Umwelt, Ernährung, Antiparasitika, Spielzeugzusammensetzung...

Haushaltsprodukte..."

Sein Terminkalender war brechend voll.

Wenn ein Problem gelöst ist, taucht gleich das nächste auf. Dabei tue ich doch, was ich für das Beste halte.

Das ist wirk

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hey, also ich kenne da eine! Die Eltern von einem Kumpel haben eine super süße Hündin, die total sabbert und echt extrem viele Falten hat! Sie ist mega verschmust. Ich hab sie erst zweimal gesehen, aber sobald sie kapiert hat, dass ich keine Gefahr bin und eine Freundin von ihrem Herrchen: oh man, da gab's direkt eine Tonne Küsse! Ich liebe es!

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 70

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!