Hey 👋
„Aber auf der Straße gibt es Leute, die die Straßenseite wechseln... Er muss schon imposant wirken. Auch wenn mein Großer nicht aggressiv ist und außerdem an der Leine :( Das ist ziemlich unfair für ihn, weil vor ein paar Monaten noch alle den süßen kleinen Welpen streicheln wollten... Aber es gibt zum Glück noch Leute, die ihn kommen und kuscheln, und ich ermuntere sie dazu! Nur wird es immer seltener, dabei hat mein Großer so ein freundliches Gesicht."
Wenn man große Hunde hat, ist es oft so – und das wird immer mehr, weil man große Hunde immer seltener sieht. Die Leute sind es einfach nicht mehr gewohnt, ihnen zu begegnen.
Als ich klein war, waren Große Dänen, Bernhardiner, Pyrenäenberghunde, Irische Wolfshunde, Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken und sehr massivem Körperbau... das war in Familien viel normaler.
In der Stadt gilt Oxane, eine kleine Labrador-Hündin, schon als „großer Hund".
Die Sache mit dem Straßenseitenwechseln – daran erinnere ich mich gut mit meiner Fidji, einer Jugoslawischen Schäferhündin. Auf dem Markt bewachte sie den Einkaufskorb (ganz friedlich, sitzend vor der Bäckerei) und die Leute machten einen großen Bogen um sie... ^^ Und ihre Freude, wenn jemand sie im Vorbeigehen streichelte – sie war ja bekannt. Als Welpe kuschelten die Leute mit ihr, küssten sie auf der Straße. Danach... nicht mehr so. Dabei wog sie nur so um die 52 bis 55 kg – ein ordentliches Kaliber...
Bei meiner Charpla machte ihre Wolfsfarbe schon ein bisschen Angst... und ihr Blick noch mehr.

3 Monate alt, sie war gerade angekommen – 15 kg

Foto mit meiner Labrador Volka – Fidji war 15 Jahre alt und Volka war bereits erwachsen.
@Mel1, ihr Tierarzt ist super, denn einen zu finden, der sich wirklich Zeit nimmt...
Das wird immer schwieriger.
Die Anfälligkeit von Welpen – darüber haben wir beim Tierarzt gesprochen, als Oxane ihre Allergie hatte...
Der Dermatologe meinte: „Immer mehr Welpen und Hunde sind betroffen... Umwelt, Ernährung, Antiparasitika, Spielzeugzusammensetzung...
Haushaltsprodukte..."
Sein Terminkalender war brechend voll.
Wenn ein Problem gelöst ist, taucht gleich das nächste auf. Dabei tue ich doch, was ich für das Beste halte.
Das ist wirk