Hallo zusammen, seit ein paar Tagen atmet mein Hund im Schlaf viel schwerer als sonst. Er hat Herzgeräusche und leidet wegen seines hohen Alters extrem unter der Hitze. Den ganzen Sommer über hat er schon viel gehechelt – das sieht echt heftig aus, aber er kriegt seine Temperatur dann doch immer irgendwie geregelt. Er hat eine Kühlmatte und schläft am liebsten im Keller oder auf den Fliesen. Geschnarcht hat er schon immer viel, aber momentan ist das Geräusch gefühlt viermal so laut. Natürlich hab ich mir Sorgen wegen eines Lungenödems gemacht, aber er hustet nicht. Er frisst gut, wirkt aber einfach ein bisschen platter (wobei das bei ihm bei Hitze eh immer so ist...). Da ich Tierärzten nicht so wirklich vertraue, weil die oft direkt irgendwelche Chemie-Tabletten verschreiben, die die Situation oft noch verschlimmern: Hat jemand eine Idee, woher diese lauten Atemgeräusche kommen könnten? Ein riesiges Dankeschön an alle, die sich die Zeit nehmen, mir zu antworten!
Schnelle Atmung bei altem Hund
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo,
es ist echt schwierig, dir ohne Untersuchung und das passende Wissen eine Antwort zu geben.
Wäre ja auch schade, dich vielleicht völlig umsonst zu beunruhigen.
Du hast bestimmt schon selbst mal nachgeschaut, aber ich poste es dir trotzdem mal: Schau mal, ob du ihm/ihr mit den Tipps hier ein bisschen helfen kannst :)
http://www.assuropoil.fr/chien/sante/mon-chien-ronfle/#1487845615967-5f6c0789-42b1
Hallo
Wie Be Cool schon meinte, wäre der Tierarzt... wohl besser...
Hast du mal versucht, dein Ohr an eine seiner Flanken (Lunge) zu legen, um mal reinzuhorchen?
Ein ganz leises Geräusch, fast wie kleine Bläschen (beim Atmen, ein ganz schnelles Hecheln...)
Das hatte meine Labrador-Hündin Volka in ihrer letzten Nacht...
Nach einem Zeckenbiss kann es auch zu so einem grippeähnlichen Zustand kommen...
Hoffentlich bis bald mit News zu deinem Snoopy
Du, Enicia, bei Snoopys Alter und den Symptomen wäre ein kleiner Besuch bei deinem Homöo-Tierarzt echt nicht verkehrt (versuch am besten mal das zu filmen, was dir Sorgen macht, bevor ihr den Termin habt).
Und ja, momentan gehen echt fiese und seeeehr ansteckende Schnupfenviren rum. Wir haben gerade 10 Tage Antibiotika und Entzündungshemmer verordnet bekommen (und Gott weiß, dass ich sowas genau wie du absolut nicht mag, aber es gab leider keine andere Wahl). Laut der Tierärztin haben wir so aber immerhin eine Sekundärinfektion verhindert, die bei sowas ja leider super schnell geht.
Ich versuch mal, das zu filmen, um es euch zu zeigen, vielleicht mache ich mir ja auch umsonst Sorgen...
Hallo Mel, ja klar, mir ist schon bewusst, dass man per Nachricht keine Diagnose stellen kann. Ich frage mich nur, ob jemand schon mal einen ähnlichen Fall hatte und eine Idee zu den ganzen Symptomen hat, um diese Geräusche zu verstehen, die plötzlich viel stärker geworden sind. Mein Hund hatte mal eine Vergiftung durch ein chemisches Medikament und wäre fast gestorben, deshalb bin ich heute echt misstrauisch gegenüber den Tierärzten hier in der Gegend, die oft nur aufs Geld aus sind. Ich war bei einem homöopathischen Tierarzt, der ihn super behandelt hat, auch wenn der anderthalb Stunden von mir weg ist, und ich würde auch sofort wieder hin, wenn es schlimmer wird. Aber da es vielleicht nicht so wild ist, weil er ja total gut frisst, wollte ich einfach mal nach anderen Tipps suchen, als immer nur „geh zum Tierarzt“ zu hören... Da mein Hund aus dem Tierheim kommt, weiß ich sein Alter nicht genau, wohl so zwischen 11 und 15 Jahren. Er hat in letzter Zeit ordentlich zugenommen und hatte auch eine Zecke, kurz gesagt: Ich suche gerade nach möglichen Zusammenhängen... Wie hast du das Herzproblem bei deinem Hund bemerkt?
Wenn du deinem Tierarzt nicht vertraust, dann geh zu einem anderen oder hol dir noch ein paar weitere Meinungen ein.
Wenn alle die gleiche Diagnose stellen, haben sie vielleicht einfach recht. Tabletten sind ja nicht automatisch was Schlechtes.
Wie alt ist er denn? Es könnte sein, dass das Herz schlapp macht und sich Wasser in der Lunge ansammelt. In dem Fall hustet er nicht durchgehend, sondern eher schubweise, um die Lunge frei zu bekommen.
Wir haben eine Hündin, die auch Herzprobleme hat und bei der sich Wasser in der Lunge sammelt. Sie hustet auch immer mal wieder schubweise. Wir haben ein Medikament für den Notfall, das bei ihr echt gut hilft.
Letztendlich kann aber nur ein Tierarzt, der deinen Hund wirklich untersucht, eine Diagnose stellen. Aus der Ferne über ein Forum lassen sich Symptome einfach nicht sicher beurteilen.
17 Kommentare zu 17