Schnelle Atmung bei altem Hund

Enicia
Enicia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen atmet mein Hund im Schlaf viel schwerer als sonst. Er hat Herzgeräusche und leidet wegen seines hohen Alters extrem unter der Hitze. Den ganzen Sommer über hat er schon viel gehechelt – das sieht echt heftig aus, aber er kriegt seine Temperatur dann doch immer irgendwie geregelt. Er hat eine Kühlmatte und schläft am liebsten im Keller oder auf den Fliesen. Geschnarcht hat er schon immer viel, aber momentan ist das Geräusch gefühlt viermal so laut. Natürlich hab ich mir Sorgen wegen eines Lungenödems gemacht, aber er hustet nicht. Er frisst gut, wirkt aber einfach ein bisschen platter (wobei das bei ihm bei Hitze eh immer so ist...). Da ich Tierärzten nicht so wirklich vertraue, weil die oft direkt irgendwelche Chemie-Tabletten verschreiben, die die Situation oft noch verschlimmern: Hat jemand eine Idee, woher diese lauten Atemgeräusche kommen könnten? Ein riesiges Dankeschön an alle, die sich die Zeit nehmen, mir zu antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

17 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

ich glaube, beim Menschen muss man bei einer Leberinsuffizienz mit tierischen Proteinen echt vorsichtig sein.

Ich hoffe, dass es deinem Hund ab Montag wieder besser geht < 3

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden

Alles klar, danke doudou. Anscheinend muss man erst ein Konto erstellen, um an die Dateien zu kommen. Ich schau mir das morgen mal an 🙂

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu

das sind ja schon mal Infos! Und ich freue mich, dass Snoopys Herz fit ist ..

Auf

http://www.b-a-r-f.com

gibt es eine Rubrik für Lebergesundheit, da stehen Infos .. und einige Mitglieder haben das gleiche Problem mit ihren Fellnasen ..

du musst nach Futter schauen, das am wenigsten Phosphor enthält ..

User Sati hat 2014 mal die Portionen und Dosierungen gepostet ..

http://www.b-a-r-f.com/forum/Sante-chiens/Problemes-de-sante-chiens/268-Insuffisance-renale.html

da gibt es auf jeden Fall eine Diskussion ..

Bis später

Ruht euch beide nach dem ganzen Stress erst mal aus

Gute Nacht

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden

Falls jemand von euch Tipps zur Ernährung bei Leber- und Niereninsuffizienz hat, wäre ich echt dankbar. Ich glaube, man sollte weniger fleischige Knochen füttern und dafür mehr sehr weich gekochte Kohlenhydrate dazugeben (mein Hund knabbert ständig am Getreide von den Hühnern rum, ich frage mich, ob er das nicht vielleicht sogar braucht), außerdem grünen Pansen, Gemüse, Haut und Hüttenkäse. Aber habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen für mich? Es ist echt nicht leicht, bei den ganzen Infos den richtigen Speiseplan zu finden.

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden
    Huhu, so, ich komme gerade vom Tierarzt zurück. Gute Nachrichten: Snoopy hat keine Herzprobleme, sein Herz arbeitet einwandfrei. Er hat aber leider tatsächlich ein Problem mit der Atmung. Seit ein paar Monaten hat er ja diesen dicken Bauch. Ich dachte erst, er hätte zugenommen, weil ich seine Portionen vergrößert hatte (da die Tierärzte meinten, er sei zu dünn), aber sein Gewicht ist absolut stabil. Er hat stattdessen Aszites: eine schlechte Durchblutung, was bei alten Hunden oft vorkommt (der Tierarzt schätzt ihn eher auf 13-15 Jahre statt 11... wie ich schon befürchtet hatte). Sein Bauchraum ist voller Wasser, was aufs Zwerchfell drückt und zu einer Lungenstauung führt – daher kommen die Atemnot und die große Schlappheit. Ich war erst nicht so dafür, aber der Arzt wollte ihm unbedingt drei Wochen lang Kortison geben, weil er einfach zu schlecht Luft bekommt. Er meint, ohne einen Entzündungshemmer wird er krank und packt die sinkenden Temperaturen im Winter nicht. Es wäre zu riskant, auf das Kortison zu verzichten. Er hat mir auch noch was Natürliches für die Atemwege mitgegeben, Respiphytol auf Eukalyptusbasis, falls das jemand von euch kennt. Bis Montag sollte es ihm schon besser gehen. Allerdings macht Kortison durstig und ich muss echt aufpassen, dass er nicht mehr trinkt als sonst, weil das Wasser aus dem Bauch über die Nieren abtransportiert werden muss, um den Stoffwechsel zu normalisieren. Im Grunde hängt alles zusammen: Er ist ein alter Hund und hat Leber- und Nierenprobleme, die das Wasser im Bauch und die Atemnot verursachen. Es ist also wohl der logische Beginn einer Leber- und Niereninsuffizienz wegen seines hohen Alters. Ich werde jetzt auch sein BARF wieder anpassen... Hatte seine Tagesration um 20 g gekürzt, weil ich dachte, er wäre zu dick geworden... mein Snoopy wird mich verfluchen... Na ja, jedenfalls wollte ich das mal teilen, vielleicht hilft die Erklärung ja jemandem, falls ihr mal ähnliche Symptome bei eurem Hund bemerkt, auch wenn natürlich jeder Fall anders ist...
    Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden

Vielen lieben Dank, ich hab bei meinem Schatz mal versucht, die Lunge abzuhören und da war kein Blubbern. Ich hab mit dem Tierarzt telefoniert, nicht mit dem Homöopathen, sondern mit einem neuen hier bei mir in der Ecke, von dem mir viel Gutes erzählt wurde. Er hat eine Granne in der Nase nach den Symptomen schon mal ausgeschlossen und tippt eher auf ein Herzproblem oder eine Luftröhrenentzündung... Anscheinend ist es ernster, wenn der Hund mit offenem Maul ganz schwer atmet, aber Snoopy hat das Maul ja zu... Das ist ein Landtierarzt für Bauernhöfe, der das jetzt abends zusätzlich macht. Er hat gemerkt, wie verzweifelt die Leute sind, weil es hier keine kompetenten Tierärzte gibt, und die Bauern haben ihn wegen seiner Tierliebe und seinem Können so bequatscht, dass er schließlich zugestimmt hat! Der einzige Haken ist, dass er kein Equipment für Röntgen oder Blutbilder hat... Aber er meinte, beim Abhören sollte er die Ursache für das Schnarchen finden und sehen können, ob alles okay ist.. Na ja, ich sag euch dann Bescheid 👌 ich hoffe echt, ich mach mir umsonst Sorgen.....

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Enicia

Bis heute Abend für die News.

Ist besser zu wissen, warum er so schlapp ist ..

Bis dann

mega Knuddler für deinen kleinen Schatz

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Viel Kraft, Enicia! Das ist das Beste, was du für ihn und für dich tun kannst!

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden

Vielen Dank für eure Antworten, ich gehe heute Abend zum Tierarzt für einen Check-up... Mal sehen, was dabei rauskommt....

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Mel, ja klar, ich weiß natürlich, dass man keine Diagnose über eine einfache Nachricht stellen kann. Ich frage mich nur, ob jemand schon mal einen ähnlichen Fall hatte und eine Idee zu den ganzen Symptomen hat, um diese Geräusche zu verstehen, die plötzlich stärker geworden sind. Mein Hund hatte mal eine Vergiftung durch ein chemisches Medikament und wäre fast gestorben, deshalb bin ich heute echt misstrauisch gegenüber Tierärzten, die hier in meiner Ecke oft nur aufs Geld aus sind. Ich war bei einem homöopathischen Tierarzt, der ihn super behandelt hat, obwohl er fast anderthalb Stunden von mir weg wohnt, und ich würde sofort wieder hinfahren, wenn es schlimmer wird. Aber da es vielleicht nicht so wild ist, weil er noch sehr gut frisst, wollte ich einfach mal nach anderen Tipps fragen als immer nur das Wort „Tierarzt“... Da mein Hund aus dem Tierheim kommt, weiß ich nicht genau, wie alt er ist, wohl so zwischen 11 und 15. Er hat in letzter Zeit stark zugenommen und wurde von einer Zecke gebissen, kurz gesagt, ich suche nach Zusammenhängen... Wie hast du das Herzproblem bei deinem Hund bemerkt?

Wir haben das Problem bemerkt, weil sie zwischendurch Atembeschwerden hat, anfängt zu husten und wie Wasser ausspuckt. Eigentlich sieht es fast so aus, als würde sie eine durchsichtige Flüssigkeit erbrechen, aber sie übergibt sich nicht, sondern leert ihre Lunge.

Unsere hat das von Geburt an.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 17

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!