Mein Hund pinkelt, wenn er ausgeschimpft wird
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Erstell am besten einen eigenen Beitrag! Der hier ist schon vier Jahre alt, da wird dir keiner mehr antworten. Bis dann!
Hallo zusammen,
mein Welpe, der bald 4 Monate alt ist, macht Pipi, wenn ich NEIN sage (bei kleinen Dummheiten im Haus usw.) und auch, wenn er meine Partnerin sieht ...
Wenn er nur mit mir allein ist, macht er keinen einzigen Blödsinn, er ist total lieb ... Sobald er mit meiner Frau zusammen ist, pinkelt er ... Meine Partnerin und ich schlagen ihn natürlich nicht ... Aber er zeigt trotzdem immer dieses Verhalten ...
Dabei hört er eigentlich echt gut ... Ich arbeite mit der Methode der positiven Verstärkung ...
Und ich muss dazu sagen, dass ich mindestens 5-mal am Tag mit ihm rausgehe ... Meine Partnerin geht sogar noch öfter mit ihm, wenn ich nicht da bin, aber das hält ihn trotzdem nicht vom Pinkeln ab ...
Habt ihr vielleicht eine Lösung?
Danke schon mal im Voraus.
Positive Erziehung, schön und gut, aber ich finde, du übertreibst, Caroline, wenn du sagst, dass man gar kein „Nein“ benutzen sollte. Wenn du deinen Hund dabei erwischst, wie er an der Gardine knabbert, ignorierst du ihn dann komplett? Dann lässt du ihn ja einfach machen, und das ist der beste Weg, damit er versteht: „Ok, das ist erlaubt“.
Ich glaube, den Hund zu ignorieren, damit er eine Fehlhandlung versteht, ist im Gegenteil total missverständlich. Du kannst ja nicht 100 % deiner Zeit für den Hund da sein. Wenn du also gerade kochst oder ein Buch liest oder so, ganz zu schweigen davon, wenn du den Raum wechselst oder zur Arbeit gehst – was soll dein Hund dann bitteschön verstehen, wenn du ihn in solchen Momenten ignorierst? Dass er was falsch gemacht hat?
Du sagst, die schlimmste Strafe für einen Hund ist es, ignoriert zu werden.
Der Hund darf sich aber nicht bestraft fühlen, nur weil wir gerade mit was anderem beschäftigt sind. Er muss in der Lage sein, sich in seiner Ecke zu beschäftigen, ohne Stress zu haben, bis sein Mensch wieder Zeit hat.
Als mein Cocker mal meinen Hausschuh gemopst hat: Hätte ich ihn ihm einfach nur weggenommen, hätte er nie kapiert, dass das verboten ist, und hätte es immer wieder versucht. Er ist erst 4,5 Monate alt, hat den Schuh aber seit zwei Monaten nur noch zweimal angerührt. Ich hab „Nein“ gesagt, als ich ihn ihm weggenommen hab, und ihm dann ein eigenes Spielzeug angeboten. Das „Nein“ funktioniert und ist absolut nicht traumatisierend.
Man kann einem Hund echt gut „Nein“ sagen und zeigen, dass man nicht zufrieden ist. Wichtig ist halt, ihn sofort zu loben, wenn er mit der unerwünschten Aktion aufhört. Das Schimpfen darf nicht lange dauern, weil die ganze Aufregung sonst dazu führen kann, dass er aus Versehen Pipi macht. Schimpf ihn dann bitte auch nicht wegen des Pipis aus, das macht er nicht mit Absicht. Danach kann man ihn mit Spielen ablenken, weil er dann eh schon vergessen hat, was er falsch gemacht hat. Dein junger Hund wird dein Gemecker mit bestimmten Aktionen verknüpfen und deine gute Laune mit der restlichen Zeit. Er wird versuchen, dir zu gefallen, und den Blödsinn dann lassen.
Auf jeden Fall sollte man nicht zu oft schimpfen, weil er sonst eine richtige Phobie entwickeln kann, wenn er sehr sensibel ist.
Sorry, hab gerade erst gesehen, dass der Post schon alt ist, aber egal. Jetzt hab ich die Antwort schon getippt, also poste ich sie auch.
Als sie klein war, hat meine Hündin immer gepinkelt, wenn wir mit ihr geschimpft haben...
Aber sie hatte Angstzustände... Und sie hat sogar gepinkelt, wenn wir mal laut geworden sind (zum Beispiel, wenn man sich den kleinen Zeh am Küchentisch stößt)...
Da war es für uns dann ziemlich offensichtlich, dass es ihre Ängste und Sorgen waren, die sie zum Pinkeln gebracht haben.
Von dem Tag an, als wir aufgehört haben mit ihr zu schimpfen und sie stattdessen einfach ignoriert haben, war der Spuk vorbei.
Es kommt ganz darauf an, was du unter Schimpfen verstehst... Wenn du deinen Hund schlägst, ist er natürlich gestresst, wenn du mit ihm schimpfst, und wird auch weiterhin pinkeln.
Hallo zusammen, meiner pinkelt immer, wenn ich ihn schimpfe. Heute zum Beispiel: Er hat ein Stück Plastik aufgeschnappt, ich hab ihm zweimal gesagt, er soll es hergeben, aber er hat sich damit versteckt. Bin dann ganz ruhig und ohne böse zu werden zu ihm hin und hab seine Schnauze gehalten, um sie zu öffnen und das Plastik rauszuholen. Er hat voll dagegengehalten und dabei im Liegen einfach losgepinkelt... Ich hab gar nicht groß reagiert, ihm das Plastik weggenommen, ihn ruhig weggeschickt und seine Decke direkt in die Wäsche geschmissen. Die ganze Zeit hat er mich mit so einem richtigen Dackelblick angeschaut und die Ohren hängen lassen... ich weiß echt nicht, was ich machen soll, damit er damit aufhört. Er macht das auch nicht jedes Mal.
Beim Füttern passiert es auch: Ich lass ihn „Sitz“ machen, er macht es zwar, springt aber sofort wieder auf, um sich auf das Futter zu stürzen. Wenn ich das Ganze dann wiederhole, tut er so, als würde ich ihn ausschimpfen, und pinkelt. Ich hab aufgehört, ihn deswegen auszuschimpfen, weil es eh nichts bringt. Am Anfang hab ich noch „Nein“ gesagt und ihn sofort rausgebracht, wie einen Welpen, der noch nicht stubenrein ist, aber er hat einfach weitergepinkelt (früher, als er noch nicht sauber war, hat er beim „Nein“ sofort aufgehört und draußen weitergemacht). Es ist also kein normales Malheur wegen fehlender Stubenreinheit. Wie soll ich in so einer Situation reagieren? Ignorieren ist ihm egal und er ist extrem anhänglich, woran ich gerade Stück für Stück arbeite.
Bin für jeden Rat dankbar, also schon mal danke im Voraus!
PS: Es ist ein Weißer Schweizer Schäferhund (Rüde), 9 Monate alt, wir leben in einer Wohnung (keine Sorge, er ist nicht eingesperrt, ich geh genug mit ihm raus und er darf sich in der ganzen Wohnung frei bewegen).
Hallo Célineo,
Gute Idee, so werde ich das machen. Stimmt schon, das „Nein“ klappt nicht jedes Mal.
Schönen Tag noch.
Abend Rouky-Hector,
da du ja weißt, wie er reagiert, wenn du anfängst, ihn zu ignorieren, kannst du auch einfach aufstehen und weggehen. Ignorieren bedeutet, jegliche Form der Kommunikation zu unterbrechen. Wenn du das im Sitzen nicht hinkriegst, kannst du aufstehen; wenn es im Stehen nicht klappt, wechsel einfach den Raum ;)
Hallo,
ich finde echt interessant, was Caroline-eg da geschrieben hat. Ich hab da mal eine Frage: Wenn ich meinen Hund ignorieren will, springt er mich an und klettert an mir hoch. Was kann ich da machen? Danke!
- Meine Hündin war aggressiv gegenüber dem Hund eines Freundes bei uns zu Hause
- Knabbern bis aufs Blut