Erster Hund... Ist ein Beagle eine gute Idee?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich bin ein 21-jähriges Mädel.

Seit ein paar Jahren überlegen meine Eltern, mein kleiner Bruder und ich schon, uns einen Hund zuzulegen. Da meine Eltern beide mit Hunden aufgewachsen sind, hatten sie immer so ihre Bedenken, ob wir auch wirklich konsequent genug dabei bleiben.

Dieses Jahr haben sie endlich ihr Okay gegeben: Ich darf meinen ersten eigenen Hund adoptieren! Den müsste ich dann natürlich mitnehmen, wenn ich irgendwann ausziehe.

Deshalb hab ich jetzt echt viele Fragen!

Wäre ein Beagle – in die Rasse hab ich mich total schockverliebt – eine gute Wahl als Ersthund?

Ist es eine gute Idee, ihn jetzt schon zu holen, wenn sich seine Umgebung in ca. 1 bis 1,5 Jahren wahrscheinlich ändern wird?

Sollte ich lieber ein Rüde oder eine Hündin nehmen (oder ist das reine Geschmackssache)?

Kann er mit zwei Meerschweinchen zusammenleben?

Ich hab mich natürlich schon über die Rasse schlau gemacht. Ich weiß, dass er viel Auslauf braucht und theoretisch auch in einer Wohnung leben könnte (momentan wohne ich noch in einem Haus mit Garten, nur zur Info). Aber ich hätte gern mal eure echten Erfahrungswerte dazu ^^

Danke schon mal im Voraus! 0/

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

35 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • L
    Lacurieuse Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das Problem ist, dass der Beagle ein Jagdhund ist, da müssen sich deine kleinen Meerschweinchen echt Sorgen machen. Du bräuchtest eine Rasse, die mit anderen Tieren verträglich ist => also definitiv keinen Jäger. Wenn du sagst, dass du bereit bist, ihn auszulasten: Wie viele Stunden am Tag meinst du damit genau?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich hätte nicht gedacht, dass ich so negative Rückmeldungen bekomme, bisher hatte ich eigentlich nur Gutes gehört und viele Seiten haben dazu geraten. Deshalb bin ich jetzt ein bisschen überrascht...

Was meinen Lebensstil angeht: Ich wohne zurzeit bei meinen Eltern. Normalerweise arbeite ich im Handel, aber mein letzter Vertrag ist Anfang Januar ausgelaufen. Ich nutze die Zeit jetzt, um meinen Führerschein zu machen und an meinen beruflichen Plänen zu arbeiten. Mein Freund und ich planen, bis Ende 2018/Anfang 2019 zusammenzuziehen und uns dann ein kleines Haus mit Garten zu suchen. Wir haben zwei noch recht junge Meerschweinchen. Das ist also erst mal meine aktuelle Situation.

Was den Hund selbst angeht, wäre ein verschmuster Begleiter mein Ideal. Wenn er sportlich ist, werde ich natürlich dafür sorgen, dass er sich ordentlich auspowern kann. Das einzige "Problem" ist quasi, dass ich ihn meinen Eltern "aufdrücken" muss und deshalb einen nicht zu großen Hund wählen sollte, da ich ja momentan noch bei ihnen wohne.

Zuerst hatte ich an einen Shiba Inu gedacht, aber davon wurde mir als Ersthund absolut abgeraten. Deshalb habe ich mich dann für den Beagle entschieden, das war so mein zweiter Favorit.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du müsstest mal deine Vorlieben, deinen Lebensstil und deine Pläne beschreiben, damit die Vorschläge auch wirklich zu dir passen.

Und ich kann nur bestätigen: Ein süßer Beagle würde dich sein Leben lang zu seinem Sklaven machen – in deinem Alter ist das echt kein guter Plan.

Übersetzt Französisch
    L
    Lacurieuse Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ein Hund in etwa der gleichen Größe, der sich super als Ersthund eignet und wie ich finde eine total süße Schnute hat, ist der Shetland Sheepdog (Sheltie). Er ist auch sportlich, kann aber gut zur Ruhe kommen und liebt Kuscheleinheiten! Auf jeden Fall ein besserer Kandidat als der Beagle, wie Lorna ja schon richtig gesagt hat! Was für Eigenschaften suchst du denn genau bei einem Hund?
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Oh nee, ganz schlechte Idee.

Du findest hier im Forum eine Menge Threads über Beagles und die Schwierigkeiten, die sie als Begleithunde so mit sich bringen. Das Hauptproblem wurde erst heute Morgen wieder besprochen: Das sind Hunde mit einem riesigen Bewegungsdrang, die man aber so gut wie nie von der Leine lassen kann, weil sie beim Abrufen null reagieren, wenn sie erst mal eine Fährte in der Nase haben...

Das Ergebnis: Entweder hast du einen Hund, der dir den Arm ausreißt, weil er so an der Leine zieht (und nebenbei bemerkt nicht mal besonders glücklich ist), oder du hast einen Hund, der einfach in der Natur verschwindet und überhaupt nicht auf dein Rufen hört. Außer vielleicht Jägern würde ich den Beagle echt niemandem empfehlen.

Übersetzt Französisch
  • 35 Kommentare zu 35

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!