Beagle in der Wohnung halten?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hi zusammen!

Die Frage ist eigentlich ganz simpel: Ich suche schon länger nach der passenden Hunderasse und bin jetzt beim Beagle hängengeblieben. Die scheinen ja echt super Hunde zu sein!

Aber jetzt das Ding: Ich wohne allein in einer 50m² Wohnung, zusammen mit meiner Schlange und meiner Bartagame. Die Wohnung ist zwar echt gut geschnitten und bietet genug Platz, aber es ist halt trotzdem nur eine Wohnung...

Morgens gehe ich um 8:30 Uhr aus dem Haus, komme mittags für eine Stunde heim und bin dann ab 17:30 Uhr wieder da. Meint ihr, der Kleine hält das Alleinsein in der Zeit aus? Es soll übrigens ein Welpe werden.

Danke schon mal für eure Antworten!

Und für alle, die gerade keine Lust auf viel Text haben: Stimmt doch bitte einfach kurz bei der Umfrage ab!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Meiner Meinung nach ist das gar kein Problem. Morgens 30 Minuten Gassi, mittags 10-15 Minuten (hauptsächlich zum Geschäft machen) und abends holst du das dann wieder auf (mind. 1 Std.). Ich schätze mal, sobald du mal mehr Zeit hast, nutzt du die dann auch für längere Runden?

    Beagles sind einfach so lieb! Absolute Top-Familienhunde.

    An deiner Stelle würde ich – wie ja schon erwähnt – darauf achten, dass es ein reiner Begleithund ist und kein Jagdhund (also keine Eltern aus der „Wildschwein-Linie“, wie man oft sagt). Klar liegt das in den Genen, aber wenn der Jagdtrieb bei den Vorfahren nicht ganz so krass ist, wird das für euch beide entspannter.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Das klingt für mich nach einem guten Zeitplan und ordentlich Auslauf.

    Ich würde dir auch raten, dir ein paar Tage frei zu nehmen, um am Anfang bei deinem Hund zu sein. Nicht die ganze Zeit, aber eben für die Gassirunden und damit er sich an alles gewöhnen kann. Dann kannst du die Zeit, die du weg bist, langsam steigern. Schau auch, dass er dir nicht die ganze Zeit hinterherläuft.

    Echt super, dein Hund wird sicher glücklich sein. Ein Hund in der Wohnung, der genug Auslauf bekommt, ist allemal besser als einer, der nur im Haus rumsitzt!

    Übersetzt Französisch
    C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Wenn man ihn mit in den Urlaub nimmt, ist es ja klar, dass man ihm das Alleinesein beibringen will. Am besten fängt man Schritt für Schritt an, anstatt ihn direkt in den ersten Tagen für mehrere Stunden allein zu lassen. Bei Iago hab ich das auch so gemacht und er hat es echt schnell gelernt. Man fängt halt ganz klein an, bis du dann irgendwann einkaufen gehst und er so ca. 1,5 Stunden alleine bleibt. Dann steigerst du das einfach immer weiter, gehst mal in die Stadt für 3 Stunden usw.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Solange du seine Bedürfnisse erfüllst, ist es eigentlich egal, dass du in einer Wohnung wohnst. Bei mir in der Nähe hat mal ein Beagle in einem Haus mit Garten gelebt, und ich kann dir sagen, der war echt unglücklich, weil seine Besitzer ihn den ganzen Tag einfach im Garten gelassen haben.

    Achte ansonsten unbedingt darauf, deinen Welpen aus einer Zucht für Begleithunde zu holen und nicht aus einer Jagdleistungszucht, sonst wird das echt problematisch für dich und den Hund.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Ich habe eine 3-jährige Beagle-Hündin, die schon immer in einer Wohnung gelebt hat, und ihr geht es super. Ich gehe morgens mit ihr raus, bevor ich zur Arbeit fahre (vor 8 Uhr), und bin dann am späten Nachmittag gegen 17:15 Uhr wieder zurück. Sie ist stubenrein und bleibt auch ganz brav.

    Am Wochenende nutze ich die Zeit, um stundenlang mit ihr im Wald spazieren zu gehen.

    Nur die ersten Monate sind natürlich anstrengend – stubenrein werden, nicht alles anknabbern, was sie findet usw. Wie ein richtiges Baby halt, das man erziehen muss, eben ein Welpe ^^

    Kleiner Tipp: Das sind echt verfressene Kerlchen auf vier Pfoten. Wenn ein Leckerli im Spiel ist, lernt sie direkt viel schneller lol

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Ein Beagle kommt nicht so gut damit klar, alleine zu sein...

    aber er kann echt super in einer Wohnung leben :)

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Na ja, in den Foren schreiben sie ja, dass es tatsächlich nicht gut ist, ständig beim Welpen zu sein, weil er sich sonst zu sehr dran gewöhnt... (ganz im Gegensatz zur Katze, bei der es anscheinend besser ist, sich extra Urlaub zu nehmen...)

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Also, ich seh das nicht ganz so :)

    Den Hund übers Wochenende dabei zu haben, ist ja okay. Aber im Urlaub würde ich das nicht machen, weil der Hund sich sonst daran gewöhnt, ständig jemanden um sich zu haben. Sag aber deinen Nachbarn für die ersten Tage auf jeden Fall Bescheid, dass er vielleicht ein bisschen rumkläffen könnte.

    Die Gassizeiten finde ich ansonsten echt okay.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Ich krieg leider keinen Urlaub wegen eines Jobwechsels, also muss er wohl "alleine lernen" :/

    Was das Auspowern angeht, ist das gar kein Thema. Ich hatte halt vor allem Angst, dass er sich so lange allein fühlt in einer Wohnung, die nicht gerade riesig ist.

    Übersetzt Französisch
    C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Am besten nimmst du dir für den Welpen erst mal Urlaub, um ihn ganz in Ruhe an die Stubenreinheit und das Alleinsein zu gewöhnen. Die Pausenzeiten klingen echt okay, gerade weil du ja mittags nach Hause kommst. Da der Beagle ein sportlicher Hund ist, musst du ihn natürlich ordentlich auslasten und auspowern. Ich habe selbst einen aktiven Hund in der Wohnung, mit dem ich so im Schnitt 2 Stunden am Tag draußen bin. Beagles sind ja auch Jagdhunde, die viel erkunden wollen – darauf musst du auf jeden Fall eingehen.
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

    Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!