Wie lange Gassi gehen mit einem 7 Monate alten Hund?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich frage mich gerade was! Ich gehe jeden Tag regelmäßig mit meinem Hund raus für seine Geschäfte und mindestens einmal am Tag machen wir eine große Runde von 1,5 Stunden, entweder zu Fuß am Strand oder er läuft neben dem Fahrrad her! Er ist fast nie an der Leine und kann flitzen, wie er will. Das Problem ist nur, dass er zu Hause nie müde ist (er bleibt zwar ruhig, aber man merkt total, dass er noch massig Energie hat und weiterspielen will!). Mich würde es absolut nicht stören, noch länger mit ihm unterwegs zu sein, aber ich meine, mal gehört zu haben, dass er dafür noch zu jung ist... Wenn ihr also ein paar Tipps oder Meinungen habt, immer her damit!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Iselys, bei Tricks ist die einzige Grenze eigentlich nur deine eigene Fantasie.

Alle zwei Wochen bringe ich meiner Hündin einen neuen Trick bei.

Ich habe ihr die Rolle beigebracht, sich totzustellen, Männchen zu machen und mir auf Kommando Küsschen zu geben (immer wenn ich in einem drohenden Ton „verzieh dich“ sage lol). Danach habe ich die Tricks dann weiterentwickelt. Zum Beispiel wurde aus Pfötchengeben der Spanische Schritt. Aus der Pirouette wurde Tanzen. Ich habe ihr auch beigebracht, Achten durch meine Beine zu laufen und auf Kommando rückwärtszugehen. Ich hab ihr sogar beigebracht, Socken in eine Kiste aufzuräumen... kurz gesagt, es ist grenzenlos und macht echt Spaß. Im Internet gibt’s dazu auch jede Menge Videos :-)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Alles klar, danke für die Tipps! Training machen wir schon mit ihm, er kann auch echt schon total viele Tricks! ^^ Ich glaube, ich werde die große Runde einfach ein bisschen kürzer machen und dafür lieber zwei mittlere Runden gehen.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Na ja, 7 x 5 macht also 35 Min., wie Caroline-EG schon meinte. Ups, kann ja jedem mal passieren, dass man sich vertut, aber die Rechnung ist ja eigentlich ganz einfach...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nur ist der Welpe schon 7 Monate alt lol

wenn man also noch 2 Monate dazu zählt, sind das 35 Minuten

aber gut, mit 7 Monaten bin ich mit meiner Hündin schon 1 Stunde Gassi gegangen. Mal sehen, ob das in Zukunft so gut war oder nicht :-s

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Alter in Monaten x 5 Minuten Gassi gehen, also 5 Monate x 5 Min = 25 Min mit 5 Monaten. Das wurde mir so empfohlen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hi

Also ich hab mit meinem Hund immer so 5 bis 10 Minuten Gassi-Runden gemacht und danach mit ihm gespielt oder ihm Tricks beigebracht. Da kann ich dir sagen, danach war er echt k.o. Falls dir der Tipp geholfen hat, sag mir einfach Bescheid. Tschüss

Übersetzt Französisch
    Sharkim125
    Sharkim125 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend! Oder guten Morgen...?

Ach ja, der Australian Shepherd... Ich hab selbst so einen und ich weiß genau, wie das ist, die sind einfach unermüdlich x) Biete ihm mal Kopfarbeit an, zum Beispiel kleine Trainingseinheiten. Hunde sind super schnell k.o., wenn sie geistig gefordert werden! Das ist echt Wahnsinn! Wenn ich vom Gassi gehen zurückkomme, ist mein Hund oft noch total aufgedreht, aber nach 5 Minuten Training schläft er schon. xD Versuch es mal mit so viel Kopfarbeit wie möglich und du wirst sehen, dass er viel ruhiger wird. Das klappt echt super gut^^

Übersetzt Französisch
    C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Gute Idee auch, Arod! Bin gerade eben erst vom Gassi zurückgekommen. Iago war noch nicht so wirklich müde, waren andere Hunde unterwegs und er war noch ein bisschen aufgedreht. Hab mir dann 5 Minuten Zeit genommen und mit Würstchen versucht, ihm per Clicker das Kommando „Kriech“ beizubringen und jetzt pennt er. Ich glaube, dabei bleibe ich jetzt erst mal, aber nicht zu lange, weil Kopfarbeit die Hunde echt schlaucht. Ich würde sagen nicht mehr als 3 Einheiten am Tag für so ca. 5 Minuten, weil der Hund sonst irgendwann abschaltet. Man muss ja nicht unbedingt nur Kommandos lernen, man kann auch einfach Futter oder so verstecken, das gehört auch zur geistigen Auslastung, wenn der Hund suchen muss.
    Übersetzt Französisch
    C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wegen der Gelenke solltest du lieber darauf achten, nicht zu lange am Stück mit ihm zu gehen. In dem Alter würde ich so 35 Min pro Gassirunde empfehlen (ist nur ein grober Richtwert), so ca. 3 Mal am Tag oder öfter. Wichtig ist aber, dass du zwischen den Runden so 2 Stunden Pause machst. Und wenn er gefressen hat, solltest du etwa 4 Stunden warten, bevor du wieder mit ihm rausgehst. Wenn er also noch nicht müde ist, würde ich dir raten, die Runden einfach kürzer zu halten, dafür aber öfter mit ihm rauszugehen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Biete ihm auch mal Kopfarbeit an. Bring ihm ein paar Tricks bei, das macht außerdem richtig Spaß.
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!