Welpenauslauf nachts?

F
Frye_2000 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich bin noch ganz neu unter den Hundebesitzern. Mein Kleiner ist jetzt gerade mal 2 Monate alt und die Züchterin hat uns geraten, ihn nachts in einen Welpenlaufstall zu packen. Das haben wir auch so angefangen, aber ich hab das Gefühl, er hasst es total und bellt sofort, sobald wir ihn darin einsperren. Zuerst dachte ich, es liegt am Alleinsein, aber mir ist aufgefallen: Wenn er außerhalb vom Gitter ist und wir nicht direkt bei ihm oder sogar weiter weg sind, reagiert er gar nicht und jammert auch nicht.

Jetzt frage ich mich echt, ob so ein Welpenstall überhaupt eine gute Idee ist?

Danke schon mal für eure Antworten und bis bald!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

50 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das kommt aber drauf an, wenn ein Hund im Auslauf ist, macht er keinen Blödsinn

Aber wer ist bitteschön dieser Troll ???

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ein Welpenauslauf für eine Hundemama, die gerade erst geworfen hat, und ihre Kleinen in den ersten paar Wochen – ja, das ist super für das Sicherheitsgefühl, das er vermittelt. Aber ein Auslauf für ein junges Tier, das gerade dabei ist, die Welt zu entdecken, ist echt ziemlich dämlich und total unnatürlich.

Es sei denn, der Welpe ist noch beim Züchter und der Auslauf – natürlich offen – dient ihm immer noch als kleiner Rückzugsort, wo er seine Ruhe hat.

Aber wenn ein Hund das nicht mag, ganz klar: Dann sollte man diesen komischen Trend einfach vergessen.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kikaah, ich kenne dich nicht, ich bin neu hier und will keinen Ärger.

Aber ich auch nicht, keine Sorge ^^ Man kann ja verschiedener Meinung sein, ohne sich direkt an die Gurgel zu gehen, oder? Alles gut ;)

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kikaah, ich kenne dich zwar nicht und bin neu hier, deshalb will ich auch keinen Stress, aber ich bleibe dabei: Einen Schäferhund (oder eigentlich egal welchen Hund) in einen Auslauf zu stecken, ist einfach nur der Weg des geringsten Widerstands. Mir ist es lieber, die Halter ein bisschen wachzurütteln, als noch einen Aussie zu sehen, der durch solche bequemen Methoden versaut wird – empfohlen von Leuten, über die ich lieber schweige.

Ich bin mir sicher, dass sie es eigentlich gut meinen, aber genau deshalb muss dieser Auslauf weg.

LG

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

„Ein Welpenlaufstall ist für Leute, die sich nicht wirklich in die Erziehung ihres Hundes einbringen wollen“

Ich würde eher sagen, dass das eher Leute sind, die Ratschläge befolgen, ohne groß zu schauen, ob die überhaupt sinnvoll sind oder nicht.

Denn zu sagen, dass sie sich nicht engagieren wollen, ist schon ein bisschen hart.

Kurz gesagt: Tipps zu bekommen, egal ob vom Profi oder nicht, ist ja gut, aber renn nicht einfach blindlings drauf los, denn nicht alles ist auch automatisch gut ;)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

+1 Alfredw, ich geh da sogar noch einen Schritt weiter: So ein Welpenauslauf ist eigentlich nur was für Leute, die keine wirkliche Lust haben, sich ernsthaft mit der Erziehung ihres Hundes zu beschäftigen. Ein Hund muss sich bewegen, die Welt entdecken, Erfahrungen sammeln und lernen – und das geht in so einem Gehege einfach nicht.

Du hast dir einen Schäferhund ausgesucht, also wirst du ja sicher wissen, wie diese Hunde ticken. Wenn du das Ganze mit Köpfchen angehst, wird das schon alles super klappen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, ich finde, so ein Welpenauslauf ist echt nur so ein Modeding und gar nicht schön für den Welpen. Das hilft ihm weder dabei, das Alleinsein zu lernen, noch nichts kaputt zu machen... im Grunde ist das völlig nutzlos.

Du solltest ihn also lieber draußen lassen...

Übersetzt Französisch
    F
    Frye_2000 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nee, wir setzen ihn regelmäßig 4-mal am Tag in seinen Welpenauslauf und er jammert und bellt die ganze Zeit durch. Was ratet ihr mir also? Soll ich ihn aus dem Auslauf rausholen oder ihn drin lassen und abwarten, wenn man bedenkt, dass er erst seit zwei Tagen bei uns ist?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo, benutzt du das nur nachts? Wenn er ausgerechnet dann so viel weint und bellt, macht ihm die Nacht vielleicht einfach Angst. Wenn du ihn gerade erst bei dir aufgenommen hast, ist er bestimmt verunsichert, so ganz ohne seine Mama und seine Geschwister zu sein. Du bist jetzt seine einzige Bezugsperson! Hier im Forum wird oft geraten – ohne dass das direkt die Erziehung gefährdet –, ihn für ein paar Tage im Körbchen mit in deinem Schlafzimmer schlafen zu lassen, um ihn zu beruhigen. Wenn er sich dann sicherer fühlt, kannst du ihn nach und nach immer ein Stückchen weiter wegstellen. Manche schlagen auch vor, die ersten Nächte auf dem Sofa zu schlafen, um in seiner Nähe zu bleiben. So baut man eine echte Vertrauensbasis zu seinem Welpen auf. 😉
    Übersetzt Französisch
  • 50 Kommentare zu 50

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!