Welpe zu klein für sein Alter?

Pogo01
Pogo01 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend zusammen,

ich hab meinen kleinen Pogo jetzt seit 3 Monaten. Es läuft echt super, er hat sich schnell eingelebt und gehört jetzt voll zur Familie. Er ist ein 5 Monate alter, sehr energiegeladener Welpe, und ich bin so 2 bis 3 Stunden am Tag mit ihm draußen unterwegs.

Heute Nachmittag war ich beim Tierarzt, um seine Auffrischungsimpfungen zu machen. Es ist alles okay, er ist topfit, also eigentlich alles tip-top.

Aber meine Tierärztin findet ihn „zu klein“ für sein Alter und meint, dass er bestimmt ein Miniature Australian Shepherd ist. Tatsächlich wiegt er mit 5 Monaten nur 10 kg und hat ziemlich kurze Beine. Die Züchterin hatte mir beim Kauf aber gesagt, dass er ausgewachsen so um die 35 kg wiegen wird... Jetzt bin ich echt ein bisschen verwirrt... Kann das sein, dass der auf einmal noch so einen Riesenschub macht?! Oder hat die Züchterin mich vielleicht angelogen?!

Danke schon mal für eure Antworten 🐶

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

21 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja genau, das sind dann normalerweise zwei verschiedene Rassen; danke Caroline-Eg

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu

Wenn du den Miniature American Shepherd (Mini Aussie) hast – der wurde ja aus einer Selektion der kleinsten Australian Shepherds in den Würfen gezüchtet, um die Merkmale beizubehalten... Später wurden dann Australian Shepherds und Mini Americans gekreuzt, um zum Standard des Miniature American Shepherd zu kommen.

Bei Belpatt seh ich das wie Patou: Die Gewichte und Kurven dort sind nicht immer so „realistisch“

und man muss bei den Kurven von Privatleuten echt vorsichtig sein (egal ob Rassehunde mit Papieren oder Mischlinge).

Übersetzt Französisch
    C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Tani28700. Es gibt halt Minis, und genau das ist das Problem: Man kauft den Hund in dem Glauben, es sei ein Standard Aussie, und am Ende hat er die Statur von einem Mini. Da ist höchstwahrscheinlich bei den Elterntieren was faul. Die beiden werden zwar als zwei verschiedene Rassen geführt (obwohl sie ja denselben Ursprung haben), aber man mischt sie eigentlich nicht, nicht so wie beim Deutschen Spitz. Ich tippe mal – kann mich natürlich auch irren –, dass der Vater bestimmt ein Mini war.

Man müsste mal bei den anderen Welpen gucken, ob die das gleiche Problem haben, aber für mich ist das ein Unterschied von locker 8 bis 10 Kilo im Vergleich zu einem kleinen bis mittelgroßen Standard-Aussie-Rüden, wenn er ausgewachsen ist. Da stimmt was nicht. Das ist nicht mehr nur ein „eher kleiner“ Hund.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Aber gibt es nicht auch Mini-Australian-Shepherds? Gab es da nicht vor ein paar Wochen einen Post dazu? Bin mir nicht ganz sicher.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Patou 88, beim CLT ist das das absolute Minimum vom Standard (auch wenn kaum ein Hund da noch wirklich reinpasst). Beim Patou weiß ich es nicht so genau. Aber beim Aussie liegen sie in der Norm (der aktuelle Rassestandard gibt da genauere Infos). Jedenfalls, wenn man bedenkt, dass mein Hund mit 5 Monaten 9 Kilo gewogen hat und jetzt 12 Kilo wiegt, oder je nach Saison auch mal 11,5. Ich bezweifle, dass dieser Aussie später mal die 20 Kilo knackt. Ich schätze, wenn er auf 16 Kilo kommt, wäre das schon viel. Der hat echt eher die Statur von einem Mini.

Es ist aber wichtig, sowas zu erkennen. Ich hab meinen Hund zwar nicht mit 2 Monaten bekommen, aber er wog 2,5 Kilo – also hat er mit 2 Monaten sicher so um die 3 bis maximal 3,5 Kilo gewogen. Kein Aussie-Rüde und nicht mal eine Hündin wiegt so wenig. Gleichzeitig können die Leute das oft schwer einschätzen, wenn sie klein sind. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft die Leute dachten, ich hätte einen CLT, einen Schäferhund usw. im Arm, obwohl mein Hund heute gerade mal eine Widerristhöhe von 33 cm hat. Aber sowas merkt man halt erst, wenn man schon mal Hunde in verschiedenen Größen hatte.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Ich hab mir die Belpatt-Seite angeschaut, die Mel1 erwähnt hat. Selbst wenn er eher klein gebaut ist, sollte er mit 5 Monaten mindestens 16 Kilo wiegen.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Also 10 Kilo mit 5 Monaten, das war fast das Gewicht von meinem Westgotenspitz im selben Alter, der heute 12 Kilo wiegt. Dass er ein kleineres Modell ist, schön und gut, aber in dem Maße ist das echt nicht möglich. Entweder hat dich die Züchterin angelogen (hast du die Mutter gesehen?) oder der Hund hat irgendein Problem. 35 Kilo für einen ausgewachsenen Aussie sind eigentlich auch fast unmöglich, außer bei extremem Übergewicht.

Ich persönlich würde mich da der Meinung deines Tierarztes anschließen, erst recht, wenn der Hund keine Papiere hat. Man darf nicht vergessen, dass bei 3/4 aller Hunde (außer bei sehr großen Rassen) mit 6 Monaten schon 80 % des Wachstums abgeschlossen sind. Der Hund meiner Mutter wog mit 6 Monaten 25 Kilo und mit einem Jahr 28/29 Kilo. Ein Hund, der mit 5 Monaten dieses Gewicht hat, sollte meiner Meinung nach als Erwachsener nicht über 15/16 Kilo kommen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Malinois ja fast den gleichen Standard bei Gewicht und Größe hat wie ein Aussie (auch wenn man beim Mali öfter mal Hunde sieht, die nicht ganz dem Standard entsprechen).

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

10 kg mit 5 Monaten? Dass er mal 35 kg erreicht, halte ich für eher unwahrscheinlich... Ein Hund wächst ja nicht plötzlich auf einen Schlag, sondern hat eine recht gleichmäßige Wachstumskurve.

Du kannst dich mal auf der Seite „belpatt“ anmelden, um zu sehen, wo dein Welpe auf dieser Kurve steht.

Ich hab das für meinen Hund gemacht und laut seinen Gewichtsangaben in den verschiedenen Altern hieß es, dass er mal 70 kg wiegen würde – und mit 20 Monaten ist er jetzt genau bei diesem Gewicht. Die Kurve hat also echt gestimmt.

Bei einer viel häufigeren Rasse solltest du eine ziemlich genaue Kurve bekommen und ihn auch gut mit anderen Hunden auf der Seite vergleichen können.

Von Bordeauxdoggen gibt es dort nur sehr wenige, aber bei Aussies gibt es sicher massig Einträge, das ist ja momentan ein totaler Modehund.

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

35 kg ist schon echt eine Ansage für einen Aussie. Der Standard geht ja eigentlich nur bis 34 kg...!

Deiner wird wohl eher ein kleineres Exemplar bleiben, aber er sollte ausgewachsen (so mit 2 Jahren) trotzdem so 25 kg wiegen. In die Höhe wächst er ja auch noch. Mach dir also keine Sorgen – solange er topfit ist, kommt der Rest von ganz allein.

Meine sind für ihre Rasse auch eher klein geraten, aber das ist mir ganz recht. Ich hab nämlich das Gefühl, dass die großen Brocken in meinem Umfeld öfter mal gesundheitliche Probleme haben.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hat dein Hund Papiere?

Er ist ja noch jung, mach dir also nicht zu schnell Sorgen ^^

Ich kenne allerdings die Unter- und Obergrenzen beim Gewicht nicht, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen ^^

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 21

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!