Welpe zu klein für sein Alter?

Pogo01
Pogo01 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend zusammen,

ich hab meinen kleinen Pogo jetzt seit 3 Monaten. Es läuft echt super, er hat sich schnell eingelebt und gehört jetzt voll zur Familie. Er ist ein 5 Monate alter, sehr energiegeladener Welpe, und ich bin so 2 bis 3 Stunden am Tag mit ihm draußen unterwegs.

Heute Nachmittag war ich beim Tierarzt, um seine Auffrischungsimpfungen zu machen. Es ist alles okay, er ist topfit, also eigentlich alles tip-top.

Aber meine Tierärztin findet ihn „zu klein“ für sein Alter und meint, dass er bestimmt ein Miniature Australian Shepherd ist. Tatsächlich wiegt er mit 5 Monaten nur 10 kg und hat ziemlich kurze Beine. Die Züchterin hatte mir beim Kauf aber gesagt, dass er ausgewachsen so um die 35 kg wiegen wird... Jetzt bin ich echt ein bisschen verwirrt... Kann das sein, dass der auf einmal noch so einen Riesenschub macht?! Oder hat die Züchterin mich vielleicht angelogen?!

Danke schon mal für eure Antworten 🐶

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

21 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Lacurieuse Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich schließe mich den anderen an, das ist echt ein sehr kleiner Welpe... selbst für den Kleinsten aus dem Wurf... Hat er Papiere?

Viele Aussie-Rüden wiegen so zwischen 23/24 und 30 kg. Nur um dir mal eine Vorstellung zu geben: Meine Hündin wiegt ausgewachsen 24 kg, sie hatte mit 5 Monaten 15 kg und mit 6 Monaten dann 17 kg.

Das wird wohl echt ein sehr kleiner Schlag werden, vielleicht so 14/15 kg.

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, der Welpe ist echt sehr klein ..

Schau vielleicht auch mal aufs Futter ..

Was manche Züchter angeht: Ich wurde schon dreimal bei verschiedenen Züchtern enttäuscht, was echt schade für meine Familie und meine Hündinnen war (bei 4 Hunden insgesamt).. Ich bin da vielleicht etwas streng, aber einen guten, seriösen zu finden, ist echt verdammt schwierig geworden... Genau wie bei den Tierärzten...

Ein Aussie mit geschätzten 35 kg am Ende der Wachstumsphase liegt schon ganz oben in der Kurve ..

Ja, so wie es aussieht, wird er dieses Gewicht später wohl nicht erreichen ..

Übersetzt Französisch
    C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Doudou229, ja, aber du hast ja gemerkt, dass der Zwerg deutlich kleiner als der Durchschnitt war. Wie soll man denn bitteschön erwarten, dass ein Hund mal 35 Kilo wiegt, wenn er mit 2 Monaten offensichtlich nicht mal 3,5 Kilo wiegt? Da stimmt doch ganz klar was nicht. Ich finde, dass diese Züchter, die angeblich „nichts wissen“, immer häufiger vorkommen. Und hier reden wir ja nur von der Größe; ich hatte schon mal den Fall eines Welpen mit einer tödlichen Krankheit. Wenn uns das als Laien schon so schnell auffällt, frage ich mich echt, wie die Züchterin, die seit 20 Jahren Profi sein will, das nicht bemerkt hat, obwohl sie den Kleinen sogar bis zum 3. Monat behalten hat (natürlich gegen Aufpreis). Der Welpe hier ist einfach extrem winzig. Entweder ist der ganze Wurf so, und dann wiegt der Rüde garantiert keine 35 Kilo, oder er ist der Einzige und dann muss man das dem Besitzer halt sagen. Dieser Hund wird am Ende nicht mal das Gewicht einer kleinen Hündin erreichen.
    Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

Ist zwar gerade Off-Topic

Ich hatte jahrelang kleine Zwergkaninchen, mehrere Würfe von derselben Mama und demselben Papa.

Unter den Kleinen, die bei uns zur Welt gekommen sind... da war mal ein ganz Winziger dabei, mit den allerkleinsten Ohren, ein echtes Federgewicht unter seinen Geschwistern. Selbst fast ausgewachsen hätte er noch fast in ein Hühnerei gepasst... auch als er ausgewachsen war, blieb er klein, kleiner als seine Eltern... die Rätsel der Natur eben..

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

vielleicht ein mini-papa .. oder einfach nur der kleinste aus diesem wurf ..

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, das stimmt absolut, was du sagst

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

während wir auf die Antwort warten 🙂

Aber das Wichtigste ist ja, dass er fit ist, verspielt und auf seinem Avatar echt mega süß aussieht,

er hat so ein goldiges Gesicht!

Übersetzt Französisch
    C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Normalerweise werden die Minis ja teurer verkauft. Deshalb denke ich eher an einen Mix, was den Preis natürlich drücken würde. Bei der Mutter kannst du nicht schummeln, aber beim Vater geht das immer – und so krass es auch klingt, das passiert sogar bei Hunden mit Papieren. Man gibt einfach an, dass der Deckakt mit einem bestimmten Rüden war, obwohl es ein anderer war. Es checkt ja keiner die DNA von jedem einzelnen Welpen, und das kommt echt häufiger vor, als man denkt.
    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wir wissen nicht, ob er Papiere hat...

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

Hätte die Züchterin ihn dann nicht teurer verkauft, wenn es ein Mini gewesen wäre?

Oder erzähl ich da jetzt vielleicht Quatsch?

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 21

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!