Welpe schläft vor der Schlafzimmertür

B
Benjmarlot Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Wir haben eine Australian-Shepherd-Hündin, die 4,5 Monate alt ist. Sie ist es gewohnt, alleine zu bleiben, und das klappt während unserer Abwesenheit auch super.

Aber jeden Abend legt sie sich direkt vor unsere Schlafzimmertür und rührt sich dort stundenlang nicht vom Fleck. Dabei steht ihr Körbchen nur 5m entfernt, in dem sie tagsüber oder auch nachts normalerweise schläft.

Sie darf nicht ins Schlafzimmer, sie kennt also ihre Grenzen und legt sich deshalb immer direkt an die Tür.

Was bedeutet dieses Verhalten? Hat sie das Bedürfnis, ihren Besitzern nah zu sein, oder blockiert sie den Weg, falls wir weggehen könnten?

Danke für eure Antworten, die mir helfen, ihr Verhalten besser zu verstehen!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

8 Antworten
Sortieren nach:
  • B
    Benjmarlot Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Stimmt, sie genießt es wohl echt, in unserer Nähe zu sein! Ihr Körbchen direkt dorthin zu stellen, wäre aber voll im Weg und ihr Platz ist ja eh nur so 2 m von der Schlafzimmertür entfernt. Aber auf jeden Fall, selbst wenn die Tür offen ist, geht sie nicht rein, sondern bleibt davor. Morgens, um uns zu zeigen, dass sie raus will, setzt sie sich einfach davor, schaut uns an und wartet!
    Übersetzt Französisch
    Beaujabote
    Beaujabote Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Als Sky zu uns kam, hat er anfangs in einem Körbchen in der Küche geschlafen, aber wir hatten ihm im Wohnzimmer neben unserer Schlafzimmertür eine alte Decke hingelegt. Er war dann immer bei uns, bis wir schlafen gegangen sind. Und eines Abends... da hat er so tief und fest auf seiner Decke geschlafen, dass wir ihn einfach im Wohnzimmer gelassen haben. Seitdem ist das Körbchen im Schrank gelandet. Er rührt sich nicht und kommt auch nicht ins Schlafzimmer, selbst wenn die Tür offen steht. Wenn dein Welpe den Platz mag und gar nicht versucht, in dein Zimmer zu kommen, warum stellst du sein Körbchen dann nicht einfach dorthin?

Übersetzt Französisch
    Damathe
    Damathe Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein Hund schläft auch vor meiner Zimmertür. Ich hab verschiedene Plätze für ihn ausprobiert, aber genau da will er bleiben.

Tagsüber folgt er mir, sobald ich mich auch nur bewege. Am Anfang ging das so weit, dass er sich direkt hinter mich gesetzt hat, während ich abgewaschen habe. Wenn ich nur EINEN Schritt zur Seite gemacht habe, um kurz was am Herd zu machen, ist er mir gefolgt und hat sich direkt hinter mich gesetzt. Zack, war ich wieder am Waschbecken, ist er auch wieder mit und stand direkt hinter mir – ich musste echt so lachen über ihn.

Zum Glück hat er damit aufgehört, aber wenn er mich nicht mehr im Blick hat, weil ich den Raum wechsle, kommt er immer noch mit – zumindest in 95 % der Fälle (die Momente, in denen er nicht oder nicht sofort mitkommt, sind die, wenn er gerade frisst ^^)

Ich hatte mal gelesen, dass man da aufpassen muss, weil das wohl Verlustängste sein könnten, oder? Da müsste ich mich wohl nochmal zu dem Thema einlesen.

Aber vielleicht ist das bei den Kleinen auch einfach normal und gibt sich in den meisten Fällen mit dem Alter, wenn sie mehr Vertrauen zu uns und zu sich selbst finden, ich weiß es nicht.

Meine Hündin macht das auch ziemlich oft. Mittlerweile ein bisschen weniger, hab ich das Gefühl.

Wenn ich auf der Couch sitze und aufstehe, um mir ein Glas Wasser zu holen – schwupps, läuft sie mir hinterher...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist ein ganz normaler Welpe, der einfach nur die Nähe seiner Menschen braucht! Wenn du ihn nicht in dein Schlafzimmer lässt, wird er das irgendwann von ganz alleine kapieren!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein Hund schläft auch vor meiner Zimmertür. Ich hab schon verschiedene Plätze für ihn ausprobiert, aber genau da will er bleiben.

Tagsüber folgt er mir, sobald ich mich nur bewege. Am Anfang hat er sich sogar immer direkt hinter mich gesetzt, wenn ich beim Abwaschen war. Wenn ich nur EINEN Schritt zur Seite gemacht hab, um was vom Herd zu holen, ist er direkt mitgekommen und hat sich wieder hinter mich gepflanzt. Und zack, sobald ich wieder zum Spülbecken bin, ist er mir wieder gefolgt und stand wieder genau hinter mir – ich musste echt so über ihn lachen.

Zum Glück hat er damit aufgehört, aber wenn er mich nicht mehr im Blick hat, weil ich den Raum wechsle, läuft er mir immer noch hinterher – zumindest in 95 % der Fälle (die Male, wo er nicht oder nicht sofort mitkommt, ist er gerade am Fressen ^^)

Ich hatte mal gelesen, dass man da aufpassen muss, weil das wohl auf Trennungsangst hindeuten könnte? Müsste mich da nochmal zu dem Thema einlesen.

Aber vielleicht ist das bei so Kleinen auch ganz normal und legt sich in den meisten Fällen mit der Zeit, wenn sie mehr Vertrauen in uns und in sich selbst gewinnen. Ich weiß es nicht genau.

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Deine Anwesenheit beruhigt sie. Wenn sie sich vor die Tür legt, ist sie dir ganz nah und bekommt sofort mit, wenn du den Raum verlässt, bereit für Kuscheleinheiten oder um dich einfach nur zu begleiten... bis aufs Klo ^^

Genau so ist es, es ist einfach beruhigend, bei seinen Menschen zu sein... ;-)

Meine Labradore durften schon immer mit in unser Schlafzimmer. Ich schaue am Anfang immer, wo sie im Haus am liebsten schlafen, und richte es ihnen dort gemütlich ein... (ist ja schließlich ein Familienmitglied).

Meine erste Labrador-Hündin hat bei uns im Zimmer in ihrem Bettchen geschlafen und meine zweite hat im Alter von 2 Monaten bis 4 Monaten und 21 Tagen am liebsten unter unserem Bett geschlafen. Sie wird sich wohl oder übel eine andere Ecke suchen müssen, weil sie beim Wachsen immer mehr Probleme hat, unter das Bett zu krabbeln... sie hat ein Bettchen bei uns im Zimmer für ihre Nickerchen und eins im Wohnzimmer...

Alle meine Labradore sind aus dem gleichen Holz geschnitzt (echte Kletten). Wo ich bin oder wo wir sind, sie "kleben" förmlich an uns... Immer im selben Raum... und sobald man sich bewegt, wird sofort hinterhergedackelt... ;-)

Übersetzt Französisch
    F
    Fredoo69 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein Golden macht genau das Gleiche. Er darf nicht ins Schlafzimmer, deshalb schläft er manchmal direkt vor der Tür. Ist nicht schlimm, man muss nur aufpassen, dass man nicht auf ihn drauf tritt ;-)

(Passiert mir oft, wenn ich es nachts eilig hab, lol. Das Flurlicht ist nicht direkt bei meiner Tür)

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Soweit ich weiß, lieben Aussies es einfach, bei ihren Menschen zu sein. Deine Nähe beruhigt sie. Wenn sie sich vor die Tür legt, ist sie dir näher und kriegt sofort mit, wenn du den Raum verlässt – bereit für Kuscheleinheiten oder um dich einfach zu begleiten... sogar bis aufs Klo ^^

Übersetzt Französisch
  • 8 Kommentare zu 8

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!