Welcher Floh-/Zeckenschutz für Aussies?

O
Ollielaustralienne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

um meinen Hunden Flöhe und Zecken so gut wie möglich vom Hals zu halten, setze ich auf Tabletten. Da ich aber einen Australian Shepherd habe, wollte ich mal fragen, welche Marken ihr wegen des MDR1-Gendefekts empfehlen könnt und welche man besser meiden oder sogar ganz weglassen sollte?

Nexgard? Comfortis? Oder was ganz anderes? (Ich mag übrigens eher Tabletten, die so ca. 1 Monat wirken, statt Bravecto, das ja 3 Monate hält).

Danke schon mal für eure Tipps!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

27 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • O
    Melden

Ja enicia, da stimme ich dir zu. Bravecto wirkt 3 Monate lang, die Konzentration ist also viel zu hoch – deshalb gibt es auch so viele Probleme mit dem Medikament.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

es geht um den Wirkstoff Milbemycin. Der ist für Hunde mit dem MDR1-Gendefekt problematisch, weil er sich im Gehirn anreichert und nicht wieder abgebaut werden kann. An sich sind also alle Tabletten, die das nicht enthalten, völlig unbedenklich für deinen Hund. Sag das dem Tierarzt oder in der Apotheke einfach kurz Bescheid, wenn du die Tabletten holst (das Thema ist ziemlich bekannt, die wissen da eigentlich Bescheid), dann gibt's auch keine Probleme.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

Mélanie – Tiermedizinstudentin an der École Nationale Vétérinaire d'Alfort (EnvA), Projektleiterin für ProVéto Junior Conseil, die Junior-Unternehmensberatung der EnvA http://proveto.net/

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Enicia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich sehe das genau wie die anderen: Versuch Chemie so gut es geht zu vermeiden. Nimm lieber was Natürliches zur Vorbeugung und nutz Chemie wirklich nur bei einem massiven Befall. Mein eigener Hund wurde durch diese 3-Monats-Tablette Bravect* vergiftet, und es gibt sogar eine Website, die gegen diese Tablette und die anderen chemischen Mittel, die du ansprichst, mobil macht. Da gibt es Berichte von Besitzern, deren Hunde im schlimmsten Fall sogar gestorben sind.

Ich habe selbst lange Tabletten benutzt, weil es einfach praktisch war. Am Anfang war auch alles super, aber weil ich meinem Hund ständig dieses Gift verabreicht habe, ist er eines Tages mit Krampfanfällen auf dem Boden zusammengebrochen. Ich dachte echt, er stirbt... Wenn du Zeit hast, verlinke ich dir hier den Beitrag, den ich damals geschrieben habe, als mir klar wurde, wie gefährlich diese Chemie-Dinger eigentlich sind... damit das keinem anderen Hund mehr passiert.

https://wamiz.com/chiens/forum/sos-crise-de-convulsions-de-mon-chien-71533.html

Sorry, ich weiß, das ist wahrscheinlich nicht die Antwort, die du hören wolltest, aber ich finde, wenn es unbedingt Chemie sein muss, dann lieber lokal was auftragen als es innerlich zu geben, bei der Gefährlichkeit der Inhaltsstoffe in diesen Tabletten.

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Danke für eure Antworten, aber die Spot-ons haben bei meinen anderen Hunden nicht immer so gut gewirkt, deshalb nehme ich jetzt lieber Tabletten.

Übersetzt Französisch
    Lena2809
    Lena2809 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Genau wie @analie, bei mir gibt's auch nur Natur pur. Ich versuche echt zu vermeiden, denen irgendwelches giftige Zeug ins Blut zu jagen.

Übersetzt Französisch
    Floflo74140
    Floflo74140 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich persönlich benutze die Advantix-Pipetten und habe noch nie was gefunden!

Übersetzt Französisch
    Analie
    Analie Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Da ich mit eigenen Augen miterlebt habe, wie ein Hund an diesem verdammten Tabletten-Mist gestorben ist, würde ich davon absolut keine empfehlen.

Bei meinem Hund bin ich auf Natürliches wie Kieselgur, ätherische Öle und Apfelessig umgestiegen. Aber in Zeiten, in denen Flöhe und Zecken besonders schlimm sind, nutze ich zusätzlich das Seresto-Halsband. Er trägt es jetzt seit 3-4 Monaten und seitdem haben wir Ruhe.

Übersetzt Französisch
  • 27 Kommentare zu 27

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!