Welche Halsbandgröße für einen 8 Wochen alten Aussie!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hi zusammen!

Ich bekomme in ein paar Tagen einen Aussie, der dann 8 Wochen alt sein wird... Ich hab das Netz schon nach Tipps durchforstet, damit er ein artgerechtes Leben führen kann, und hab mich schon mit allem Nötigen eingedeckt, auch für sanftes Training.

Die einzige Frage, auf die ich online keine Antwort gefunden habe, ist, welche Halsbandgröße ich ihm kaufen soll...

Da ich es nicht genau weiß und er in den ersten Wochen ja extrem schnell wächst, wollte ich ihm ein verstellbares Nylon-Halsband holen (wie unten zu sehen). Die Frage ist nur, nach welcher Größe ich mich da richten soll: 20-25cm, 25-30cm, 30-35cm oder 35-40cm?

Welche Halsbandgröße für einen 8 Wochen alten Aussie!

Sobald er seine endgültige Größe hat, werde ich ihm was Hochwertigeres zulegen, vor allem ein Julius-Geschirr und ein Lederhalsband von Heim, aber für den Anfang reicht dieses Modell hier bestimmt.

Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

20 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Gabyn
    Gabyn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Super! Du hast echt schnell reagiert, danke im Namen des Hundes – du bist auf dem besten Weg, ein super Herrchen zu werden! Was das Halsband für den ersten Tag angeht: Ruf den Züchter am besten 1–2 Wochen vor der Abholung an und frag nach dem Halsumfang. So hast du direkt eins parat, um am ersten Tag Gassi zu gehen, in den Zooladen zu fahren usw.

Und du wirst sehen, man kann beim Shoppen echt nicht widerstehen ;-)) Meine Hunde haben mehrere Halsbänder (eins aus Leder für die Stadt, eins aus Stoff und eins aus Kunststoff mit Schnalle – kein Klickverschluss – für Regentage oder Waldspaziergänge am Wochenende, weil die leichter zu reinigen und zu trocknen sind... und der Große hat zusätzlich noch ein Anti-Zieh-Geschirr...) und verschiedene Leinen.

Dein Hund wird zwar gechippt sein, aber vergiss die Marke für die Halsbänder nicht (schreib aber niemals den Namen des Hundes drauf).

Schick uns unbedingt Fotos, wenn du ihn dann hast!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Es kommt echt selten vor, dass junge Halter diesen Rat sofort annehmen. Meistens haben es alle viel zu eilig und wollen den Welpen sofort haben. Hut ab, dass du das so angehst! Du machst alles richtig und wirst es garantiert nicht bereuen. Komm ruhig jederzeit wieder hier im Forum vorbei, wenn du vor oder nach der Adoption noch Fragen oder Sorgen hast. Wenn du magst, können wir dir auch eine kleine Checkliste für die Zeit vor dem Einzug schicken, damit du alles direkt parat hast und nicht ständig losrennen musst, weil doch noch was fehlt. Schönen Tag noch und nochmal echt klasse – du wirst sicher ein toller Hundehalter!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Super, dass der Züchter ihn noch bei sich behält! 11/12 Wochen ist ein absolut perfektes Alter, um in die neue Familie zu ziehen.

Wegen dem Halsband könntest du auch mal beim Züchter nachfragen, denn so nach Augenmaß kommt mir Größe M schon ziemlich groß vor.

Für meine Cane hatte ich ein ganz einfaches Set aus Halsband und Nylonleine von Martin Sellier geholt, in Größe S und verstellbar. Tja, als ich sie dann mit 12 Wochen abgeholt habe, musste ich es auf die allerkleinste Stufe stellen.

Komm, wir zählen die Tage mit dir!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich glaube, Gabyns Methode ist die beste. Kauf einfach ein stinknormales Halsband aus Stoff, um ihn abzuholen. Nimm eine kleine Größe (ich meine, ich hatte für meinen 2 Monate alten Schäferhund das zweitkleinste genommen) und schau dann nach einem Geschirr, wenn du ihn zu Hause ausmessen konntest :)

Danke euch beiden! Ich hab den Züchter kontaktiert und er ist einverstanden, ihn noch zu behalten, allerdings nur bis zur 11./12. Woche. Wie Misanthrope schon sagte, das sind zwar etwas weniger als 3 Monate, aber immerhin! 😁

Wegen des Halsbands schaue ich am Tag des Einzugs mal in einer Zoohandlung vorbei, wo Hunde mit rein dürfen, um eins in der richtigen Größe zu finden. Ich schätze mal, das wird so Größe M sein. Ein Geschirr besorge ich dann in den Tagen danach!

Auf jeden Fall danke an alle und vor allem danke in seinem Namen. Auch wenn ich es kaum abwarten kann, dass er endlich bei mir ist, warte ich lieber noch ein bisschen, damit für ihn alles bestmöglich läuft!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich denke, Gabyns Methode ist der richtige Weg. Kauf einfach ein ganz normales Stoffhalsband, um sie abzuholen. Nimm eine kleine Größe (ich glaube, ich hatte für meine 2 Monate alte Schäferhündin das zweitkleinste genommen) und schau dann nach einem Geschirr, wenn du sie zu Hause in Ruhe ausmessen konntest :)

Übersetzt Französisch
    Gabyn
    Gabyn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Misanthrope hat recht, was das Alter angeht. Laut Gesetz darf man einen Welpen zwar schon mit 8 Wochen verkaufen (und viele Züchter „werden sie dann los“ – das ist ein Maul weniger zu füttern und zu versorgen, und oft sind die Käufer ja auch total ungeduldig), aber in der Realität sollte ein Welpe nicht vor 3 Monaten von seiner Mutter getrennt werden, also erst, wenn er richtig abgesetzt ist. Seine Mutter und die anderen erwachsenen Hunde bringen ihm bei, nicht zu fest zuzubeißen, die Hundesprache zu verstehen usw., bevor sie ihn dann von sich aus ganz sanft entwöhnt. Das macht die Erziehung und Sozialisierung für dich viel einfacher und du bekommst einen Welpen, der rundum ausgeglichen ist. Also ja, wenn du alles richtig machen willst, warte lieber noch ein kleines bisschen.

Du hast bestimmt schon eine Anzahlung gemacht, also wird der Welpe für dich reserviert sein. Die 3 bis 4 Wochen gehen ruckzuck rum. Nutz die Zeit, um dich nochmal richtig auszuruhen, denn wenn er erst mal da ist, stellt er dein ganzes Leben auf den Kopf! Im schlimmsten Fall musst du dem Züchter halt das Futter für den Monat noch bezahlen...

Was Halsband oder Geschirr angeht: Kauf am besten erst mal ein Halsband, das lässt sich am leichtesten ausmessen (oder du nimmst ihn direkt mit in den Zooladen, wenn du ihn abholst, probierst vor Ort ein paar aus und kaufst dann eins). Beim Geschirr solltest du, wenn du unsicher bist, lieber warten, bis dein Hund da ist, und ihn dann erst genau vermessen, bevor du eins kaufst.

Such vielleicht auch mal hier im Forum, da gab es schon echt viele Beiträge dazu, so nach dem Motto „welches Geschirr für meinen Hund“ usw.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ein Halsband ist für einen Welpen ab 5/6 Monaten nicht so toll. Wenn der Kleine dazu neigt zu ziehen, kann das die Halswirbel schädigen. Das Julius-Geschirr ist auch kein wirklich gutes Geschirr: Durch seine Form blockiert es die Schultern des Hundes und kann langfristig zu Gelenkproblemen führen; außerdem verleitet die Befestigung auf dem Rücken den Hund dazu, erst recht zu ziehen.

Ich empfehle dir ein H-Geschirr, das unter dem Brustkorb verläuft und die Vorderseite der Schultern nicht blockiert, wie zum Beispiel die Geschirre von: Truelove, Ruffwear, Perfect Fit... Die haben meistens vorne eine Schlaufe zum Anleinen, was einen Anti-Zug-Effekt hat und verhindert, dass der Hund zu stark zieht.

Um die richtige Größe zu finden, frag einfach den Züchter, ob er mal den Halsumfang misst, falls du ein Halsband nimmst, oder den Brustumfang für das Geschirr. Oder du misst selbst nach, wenn du den Welpen besuchst.

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Also ist das Halsband gestrichen, ist notiert! Ich dachte echt, dass die Julius-Geschirre das Nonplusultra sind, weil man sie so oft sieht und sie nicht gerade billig sind, aber ich schau jetzt, dass ich ein passendes Geschirr finde, so wie du es beschrieben hast. Welche Größe bräuchte er denn ungefähr? Ich schätze mal, sein Körper ist etwa so groß wie der eines kleinen ausgewachsenen Hundes (so Typ Pudel, Yorkie...), aber ich bin mir nicht sicher! Ich frag beim Züchter mal nach den Maßen lol... Auf jeden Fall danke dir vielmals!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das ist vielleicht nicht die Antwort, die du dir erhofft hast, aber es ist mein Rat! Gesetzlich darf man Welpen zwar schon mit 8 Wochen abgeben, aber das ist viel zu früh! Dein Hund sollte unbedingt bis zur zwölften Woche bei seiner Mutter bleiben, um das ganze hündische Sozialverhalten zu lernen! Sonst hast du am Ende einen Welpen, der mental und körperlich einfach nicht ausgeglichen ist, und du wirst echt Probleme haben, ihm Stubenreinheit, Beißhemmung usw. beizubringen... 4 Wochen länger machen für deinen Hund einen riesigen Unterschied. Ein guter Züchter gibt dir keinen Welpen mit 8 Wochen! Versuch mal, mit ihm zu reden! Das ist der einzige Weg, um einen ausgeglichenen Begleiter für die nächsten zehn Jahre oder mehr zu haben, die er bei dir verbringt!

Vielen Dank für deine Antwort und den Tipp. Viele Züchter verkaufen sie ja schon ab 8 Wochen, aber wenn du sagst, dass das nicht ideal für den Welpen ist, werde ich mal mit ihm sprechen, ob er ihn noch bei der Mutter lässt. Hoffentlich klappt das 🙂. Auf jeden Fall danke, dass du mich vorgewarnt hast, denn das hatte ich so überhaupt nicht auf dem Schirm!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ein Halsband ist für einen Welpen ab 5/6 Monaten nicht gerade ideal. Wenn er dazu neigt an der Leine zu ziehen, kann das die Halswirbelsäule schädigen. Auch das Julius-K9 ist kein wirklich gutes Geschirr: Durch seine Form blockiert es die Schultern des Hundes, was langfristig zu Gelenkproblemen führen kann; außerdem verleitet die Befestigung auf dem Rücken den Hund erst recht zum Ziehen.

Ich würde dir eher zu einem H-Geschirr raten, das unter der Brust verläuft und die Schulterpartie vorne nicht einschränkt, wie zum Beispiel die Geschirre von Truelove, Ruffwear oder Perfect Fit. Die meisten davon haben vorne an der Brust eine zusätzliche Öse zum Anleinen, was einen Anti-Zug-Effekt hat und dabei hilft, dass der Hund nicht mehr so extrem zieht.

Um die richtige Größe zu finden, frag am besten einfach den Züchter, ob er mal den Halsumfang (falls du ein Halsband nimmst) oder den Brustumfang für das Geschirr messen kann. Oder du misst einfach selbst kurz nach, wenn du den Welpen besuchst.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das ist vielleicht nicht die Antwort, die du dir wünschst, aber das ist mein Rat! Das gesetzliche Alter für den Verkauf eines Welpen liegt zwar bei 8 Wochen, aber das ist viel zu früh! Dein Hund muss unbedingt bis zur zwölften Woche bei seiner Mutter bleiben, um das ganze hündische Sozialverhalten zu lernen! Sonst bekommst du einen Welpen, der total unausgeglichen ist, und du wirst echt Probleme haben, ihn stubenrein zu kriegen, ihm die Beißhemmung beizubringen usw. 4 Wochen mehr machen für deinen Hund den Riesen-Unterschied. Ein guter Züchter gibt dir keinen Welpen mit 8 Wochen! Versuch mal, mit ihm zu reden! Das ist der einzige Weg, um einen ausgeglichenen Hund für die nächsten zehn Jahre und mehr zu haben, die er bei dir verbringt!

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 20

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!