Wegen seinem Halsband warte ich wahrscheinlich einfach, bis ich ihn habe, und such dann direkt am selben Tag eins aus, das ist bestimmt einfacher :-)
Ich kann es echt kaum erwarten, ihn endlich bei mir zu haben, aber am wichtigsten ist mir, dass er alles hat, was er braucht :-)
Vielen Dank, die Liste hätte ich wirklich total gerne, Misanthrope :-)
Eigentlich müsste er schon alles haben, was nötig ist, aber sicher ist sicher (hab Näpfe, Trockenfutter, Schleppleine, Nylonleine, tonnenweise Spielzeug, einen Clicker, ein großes Hundekissen, Shampoo...), aber es ist echt Wahnsinn, wie viel Zeug man braucht, da vergisst man schnell mal was.
Ich hab zum Glück so eine Art Feld (eher eine große Wiese, die von der Stadt gepflegt wird) und einen kleinen Wald direkt bei mir um die Ecke, wo er flitzen und spielen kann :-) Wegen Frisbee hab ich gelesen, dass man besser warten soll, bis er ausgewachsen ist, deshalb hab ich erst mal kleine Tennisbälle geholt.
Um ihn zu beschäftigen, wenn ich mal nicht da bin, wurde mir ein Spielzeug empfohlen, das er nur dann bekommt: ein Kong mit Leckerlis, damit er gut abgelenkt ist und keinen Blödsinn macht (auch wenn das ja zur Erziehung dazugehört)... Ich erinnere mich noch, dass mein letzter Hund als Welpe echt viel Unsinn angestellt hat: Er hat gegen die Vorhänge gepinkelt, während ich nur kurz am Briefkasten war, und die Möbelbeine und Fußleisten angeknabbert...
Und für das Auto, ist so eine Befestigung hier gut?

Ich werde eine Schutzdecke über die Sitze legen, damit er da nicht rankommt, sonst heißt es ganz schnell: Bye bye Ledersitze! 👋
Ja, ich schätze mal, dass ich ihm eh mehrere Halsbänder kaufen werde. Die aus Leder sind zwar super robust, aber ich such ihm bestimmt noch ein ganz einfaches aus, falls wir mal ans Wasser gehen...
Gibt der Tierarzt eigentlich keine Marke mit der Chipnummer mit? Ich meinte, das wäre bei meinem letzten Hund so gewesen.
Hier ist noch ein Foto von ihm von vor ein paar Tagen: