Welche Halsbandgröße für einen 8 Wochen alten Aussie!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hi zusammen!

Ich bekomme in ein paar Tagen einen Aussie, der dann 8 Wochen alt sein wird... Ich hab das Netz schon nach Tipps durchforstet, damit er ein artgerechtes Leben führen kann, und hab mich schon mit allem Nötigen eingedeckt, auch für sanftes Training.

Die einzige Frage, auf die ich online keine Antwort gefunden habe, ist, welche Halsbandgröße ich ihm kaufen soll...

Da ich es nicht genau weiß und er in den ersten Wochen ja extrem schnell wächst, wollte ich ihm ein verstellbares Nylon-Halsband holen (wie unten zu sehen). Die Frage ist nur, nach welcher Größe ich mich da richten soll: 20-25cm, 25-30cm, 30-35cm oder 35-40cm?

Welche Halsbandgröße für einen 8 Wochen alten Aussie!

Sobald er seine endgültige Größe hat, werde ich ihm was Hochwertigeres zulegen, vor allem ein Julius-Geschirr und ein Lederhalsband von Heim, aber für den Anfang reicht dieses Modell hier bestimmt.

Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

20 Antworten
Sortieren nach:
  • Amandine Sv
    Amandine sv Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich finde das Nylonhalsband in Größe M echt riesig. Ich hatte das mal für meine Hündin gekauft (ein Husky, mittlerweile 11 Monate alt) und es ist ihr immer noch zu groß. Für einen Welpen würde ich also eher Größe S nehmen. Oder zur Not: Ich hatte damals eine Nylonleine, die ich als „Lasso“ benutzt habe (einfach die Leine durch die Schlaufe gezogen und an ihren Hals angepasst), nur um sie abzuholen. So konnte ich dann direkt in ein Tiergeschäft gehen und eins in der richtigen Größe für sie aussuchen 😋

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Voll süß dein Schäfi! Ich hab einen Mini-Schäferhund, der ist ausgewachsen so groß wie deiner als Welpe.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke euch allen für die Tipps :-) Ich hab jetzt fast alles, was ihr gesagt habt, der faltbare Napf und die Kongs müssten bald ankommen. Das Einzige, was noch fehlt, sind die Zeckenzange und das Hirschgeweih, die besorg ich mir noch :-)

Danke auch für den Tipp mit der Marke, ich dachte echt, der Tierarzt gibt einem die mit. Ist schon so lange her, dass ich mich nicht mehr richtig erinnert habe, also lass ich jetzt eine machen :-)

Das Halsband ist gekauft, ich hab mich für eins aus Nylon entschieden. Hoffentlich passt es ihm, ansonsten such ich ein anderes... In ein paar Wochen hol ich dann ein Geschirr, wenn er ein bisschen größer ist und ich Zeit hatte, eins zu finden.

Ich hab da noch eine Frage, die ich auch dem Züchter stellen werde, aber ich hätte gern mal eure Meinung: Falls der Züchter Nassfutter füttert, wie mach ich am besten die Umstellung auf Trockenfutter? Sollte man beides mischen und dann nach und nach die Portion Nassfutter verringern und mehr Trockenfutter geben?

Und noch was: Das Flohhalsband (ich fand das Seresto bei meinem alten Hund ziemlich effektiv) – kann ich ihm das direkt anziehen, wenn er ankommt, oder soll ich warten, bis er etwas größer ist?

Nochmal danke für alles! So ein Einzug von einem Welpen ist echt eine große Sache und man muss an so vieles denken. Eure Hilfe war und wird mir sicher auch in Zukunft total wertvoll sein 👍

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Zeckenzange stimmt, aber eigentlich ist Vorbeugen ja besser als Heilen! Also packen wir Floh- und Zeckenschutz sowie Wurmkuren auch noch mit auf die Liste. Geweihstangen sind total unbedenklich! Ist doch besser, wenn der Welpe sich daran austobt als an Steinen oder sonst irgendwas. LG an alle.
    Übersetzt Französisch
    Bobkat
    Bobkat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn ich noch was zur Liste hinzufügen darf :)

Einen faltbaren Napf für unterwegs beim Gassi gehen. Gerade wenn es heiß ist, ist es echt gut, ein Gefäß dabei zu haben, um ihm was zu trinken zu geben.

Ich hab so einen Teleskop-Napf aus Silikon, aber ich hab das Gefühl, dass das nicht so das Gelbe vom Ei ist, weil der schon leicht einreißt. Ich hab zwei davon, der kleinere ist stabil. Ansonsten gibt es auch andere Faltsysteme, die super praktisch sind.

Wegen der Betaisodona hab ich mich mal nach Einzeldosen umgeschaut, und die gibt es tatsächlich. Die sehen aus wie diese kleinen Ampullen mit Kochsalzlösung für die Augen. Ist echt praktisch für die Tasche, damit man nicht immer die ganze Flasche mitschleppen muss.

Und eine Zeckenzange!

Übersetzt Französisch
    Tityswood
    Tityswood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Misanthrope (hallo übrigens :) ): wegen dem Hirschgeweih, vielleicht sollte man das lieber halbieren? Wenn ich sehe, wie hart das ist, denke ich mir, dass das für einen Welpen mit seinen winzigen Zähnen echt zu krass zum Draufrumkauen ist...

Sorry, falls ich falsch liege, aber das ist mir gerade so in den Sinn gekommen, als ich das gelesen habe!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

WELPEN-EINZUG:

- Hochwertiges Trockenfutter ohne Getreide, Zucker und Fett, mit einem Proteingehalt von mindestens 40 %.

- Ein höhenverstellbarer Napfständer mit zwei Näpfen. Es ist viel besser, wenn er nicht vom Boden frisst, um seinen Rücken zu schonen.

- Eine Transportbox für sichere Autofahrten (unverzichtbar!) inklusive Kissen.

- Ein großes Körbchen mit einem dicken, reißfesten, aber waschbaren Kissen.

- Ein oder zwei Kuscheltiere ohne Augen oder kleine Accessoires, die sich ablösen könnten.

- Ein oder zwei Kong-Spielzeuge, die du mit Leckerlis füllen kannst.

- Hirschgeweih, ca. 20 cm.

- Ein Geschirr, ein Halsband (oder eine Moxonleine), eine lange Leine, eine kurze Leine und eine 6-Meter-Schleppleine.

- Eine Furminator-Bürste für kurzes oder langes Fell.

- Eine Krallenzange (Guillotine-Modell).

- Seboderm-Shampoo (bekommst du nur bei deinem Tierarzt).

- Ein aufblasbarer Schutzkragen (Leckschutz) für Wunden oder bei Juckreiz.

- Eine Schermaschine.

- Eine selbsthaftende Fixierbinde.

- Vetedine (Desinfektionslösung).

- Kompressen.

- Ein Ohrenreiniger.

- Ein flexibles Thermometer.

- Kochsalzlösung (NaCl) in Ampullen zum Augenreinigen oder Kornblumenwasser.

- Eventuell ein Regenmantel, falls es in deiner Gegend viel regnet.

Kannst du natürlich nach Belieben ergänzen.

Übersetzt Französisch
    Gabyn
    Gabyn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wegen der Befestigung lass ich mal die anderen antworten, da hab ich keine Ahnung, hab nämlich kein Auto. Aber ja, nimm lieber ein altes Laken oder einen Schonbezug, weil das wird schon am ersten Tag dreckig ;-))

Der Züchter setzt (zusammen mit seinem Tierarzt) den Chip bei deinem Hund ein (frag ihn an dem Tag am besten mal, wo genau der sitzt) und die Chipnummer steht im Heimtierausweis oder Impfpass, den du zusammen mit dem Welpen bekommst. Die Marken musst du aber selbst machen lassen. Und dann gibt es noch die Registrierung, damit der Ausweis dann auf deinen Namen läuft.

Voll hübsch der Kleine, diese unschuldigen Augen! Wahnsinn, wie ähnlich seine Schwester ihm sieht.

Aber der Schwarz-Weiße daneben gefällt mir auch richtig gut.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das ist der, der am nächsten am Tischbein ist :-) Die andere ist seine Schwester, ein echtes Copy-Paste 😁

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wegen seinem Halsband warte ich wahrscheinlich einfach, bis ich ihn habe, und such dann direkt am selben Tag eins aus, das ist bestimmt einfacher :-)

Ich kann es echt kaum erwarten, ihn endlich bei mir zu haben, aber am wichtigsten ist mir, dass er alles hat, was er braucht :-)

Vielen Dank, die Liste hätte ich wirklich total gerne, Misanthrope :-)

Eigentlich müsste er schon alles haben, was nötig ist, aber sicher ist sicher (hab Näpfe, Trockenfutter, Schleppleine, Nylonleine, tonnenweise Spielzeug, einen Clicker, ein großes Hundekissen, Shampoo...), aber es ist echt Wahnsinn, wie viel Zeug man braucht, da vergisst man schnell mal was.

Ich hab zum Glück so eine Art Feld (eher eine große Wiese, die von der Stadt gepflegt wird) und einen kleinen Wald direkt bei mir um die Ecke, wo er flitzen und spielen kann :-) Wegen Frisbee hab ich gelesen, dass man besser warten soll, bis er ausgewachsen ist, deshalb hab ich erst mal kleine Tennisbälle geholt.

Um ihn zu beschäftigen, wenn ich mal nicht da bin, wurde mir ein Spielzeug empfohlen, das er nur dann bekommt: ein Kong mit Leckerlis, damit er gut abgelenkt ist und keinen Blödsinn macht (auch wenn das ja zur Erziehung dazugehört)... Ich erinnere mich noch, dass mein letzter Hund als Welpe echt viel Unsinn angestellt hat: Er hat gegen die Vorhänge gepinkelt, während ich nur kurz am Briefkasten war, und die Möbelbeine und Fußleisten angeknabbert...

Und für das Auto, ist so eine Befestigung hier gut?

Ich werde eine Schutzdecke über die Sitze legen, damit er da nicht rankommt, sonst heißt es ganz schnell: Bye bye Ledersitze! 👋

Ja, ich schätze mal, dass ich ihm eh mehrere Halsbänder kaufen werde. Die aus Leder sind zwar super robust, aber ich such ihm bestimmt noch ein ganz einfaches aus, falls wir mal ans Wasser gehen...

Gibt der Tierarzt eigentlich keine Marke mit der Chipnummer mit? Ich meinte, das wäre bei meinem letzten Hund so gewesen.

Hier ist noch ein Foto von ihm von vor ein paar Tagen:

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 20

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!