Unruhiges Verhalten bei meinem 5 Monate alten Welpen

Oxmoquito
Oxmoquito Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein 5 Monate alter Welpe ist morgens nach dem Aufwachen total unruhig. Er springt uns an, knabbert immer mehr an uns rum und kommt einfach schwer zur Ruhe.

Bei mir persönlich geht es noch, ich ignoriere ihn dann ein paar Minuten und sage bestimmt „Nein“, wenn er hochspringt, dann wird es besser... aber bei meiner Partnerin und unserer Tochter ist das Ganze deutlich schwieriger!

Wir gehen morgens und abends so 30 bis 60 Min. mit ihm raus, ansonsten hat er tagsüber den Garten zur Verfügung... und ich spiele mit ihm oder beschäftige ihn dort auch.

Wie sollen wir uns am besten verhalten? (Besonders morgens, wenn er so extrem aufgedreht ist)...

Ich schätze mal, ihr werdet mir raten, länger mit ihm rauszugehen, aber wir arbeiten beide... Außerdem ist er sogar nach dem Gassigehen noch unruhig. Ich muss ihn dann richtig auf seinen Platz (seine Matte) schicken, damit er mal ein bisschen runterfährt...

Ich freue mich auf ein paar Tipps, besonders von Leuten, die das gleiche Problem hatten... Im September habe ich uns im Hundeverein für die Welpenschule angemeldet, vielleicht hilft das ja auch noch mal...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • J
    Jazz17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Echt klasse, Ookipa! 😉

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

👏👏👏

Übersetzt Französisch
    Emma1975
    Emma1975 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ach Lorna, ich sehe schon, Ookipa ist auf dem besten Weg: Auf die Leine kacken haben wir jetzt auch abgehakt!

Wegen der Ratte macht die Katze im Moment einen super Job!

Dafür bin ich mir sicher, dass ihr alle neidisch auf meinen Süßen am Strand sein werdet: Wir rennen Seite an Seite am Strand entlang, ein herrlicher Moment vor den bewundernden Touristen bei dieser schönen Mensch-Hund-Verbundenheit, zumal Ookipa echt sportlich ist (zumindest sportlicher als ich) .... eine Szene wie in Zeitlupe und zum Glück nicht gefilmt: Der Kerl ist an mir hochgesprungen und hat mit seinen Zähnen in Rekordgeschwindigkeit den Knoten von meinem Bikini-Unterteil gelöst!!!! Der linke Knoten hat die Ehre „gerettet“ und man hat nur ein Stück Po gesehen ... aber ich kann euch sagen, der Rückweg wurde im Schritttempo und angeleint absolviert ... lol

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Aber keine Sorge, der Spaß hört nie auf ;-)

Selbst wenn er perfekt erzogen ist, wird dein Hund dich immer wieder überraschen, zum Beispiel indem er dir eine vergammelte Ratte schenkt oder auf seine Leine kackt. So ist das Spiel eben 😎

Übersetzt Französisch
    Y
    Yoyolut Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Emma :-D

Ach ja, die Katze hab ich gar nicht mit auf die Liste gesetzt, das ist echt kompliziert. Gestern hab ich den Hund während der Trainingseinheit noch im Flug geschnappt :-D

Dafür bin ich aber echt stolz, dir sagen zu können, dass der Herr gegen ein Leckerli mittlerweile von selbst in den Kofferraum springt, ohne dass ich ihn reinheben muss... (Wie es ohne Leckerli aussieht, verschweige ich mal lieber ;) )

Am Anfang ist so ein Hund echt nicht ohne, aber es wird total schnell zum puren Glück!

Übersetzt Französisch
    Emma1975
    Melden

Hey, bei mir kommt gerade irgendwie alles auf einmal zusammen von dem, was hier genannt wurde! Inklusive heimlichem Sofa-Besetzen, hinter der Katze herjagen und die Weigerung, ins Auto zu steigen... lol.

Übersetzt Französisch
    Y
    Yoyolut Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ahhhh, diese Zeit, als Gribus mich wie ein Verrückter angesprungen hat und ich absolut nicht wusste, was ich machen soll... Nostalgie, Nostalgie... Mittlerweile springt er nur noch Fremde an, besonders wenn sie Kinder auf dem Arm haben :-D

Ich hab da so dran gearbeitet, wie Emma es erwähnt hat – wegen dieses speziellen Problems mit der totalen Eskalation vor Freude, wenn die Zweibeiner nach Hause kommen. Und heute läuft das schon viel besser.

Ich hab tagsüber keinen DogSitter, aber Gribus kommt morgens, mittags und abends raus und wir machen da echt viel: Freilauf, Radfahren, Training. Der Hund muss sich zwar auspowern, aber auch nicht zu viel – ich hab das mit dem „zu viel“ mal getestet und das macht es eigentlich nur noch schlimmer.

Wir versuchen, so viel wie möglich Freispiel mit Artgenossen zu haben, so wie Lorna und Docline das auch meinten, aber das ist nicht immer so einfach.

Er ist jetzt etwas über ein Jahr alt und springt uns gar nicht mehr an und bei anderen passiert es auch nur noch selten.

Dein Hund ist erst 5 Monate alt, ich glaube, da ist nichts ungewöhnlich oder beunruhigend. Das ist einfach nur eine Frage der Erziehung und Geduld.

Viel Erfolg, das wird schon... okay, danach kommt dann wahrscheinlich das Ziehen an der Leine, der Rückruf, der plötzlich nicht mehr funktioniert, das Futterklauen, oder dass der Tisch beim Essen viel interessanter ist als das Körbchen... :-D

Schönen Tag noch,

Yo

Übersetzt Französisch
    Emma1975
    Melden

Klar, ich kann – äh, wie immer – Docline und lorna nur voll und ganz zustimmen:

Sozialisierung und Hundespielstunden +++: Mein Welpe liebt diese kleinen Momente total. Wir haben das Glück, dass in unserer Wohnanlage ein paar Hunde wohnen und wir treffen sie oft im Pinienwäldchen: Da geht's richtig ab! Aber seine Hundekumpels, die eher klein oder mittelgroß sind, fangen langsam an, von der Statur meines kleinen Brockens ein bisschen „genervt“ zu sein!

Und ja, auf jeden Fall kleine Übungen für deine Frau und deine Tochter. Bei uns macht mein Mann jeden Tag ein bisschen was, und mein Sohn kommt auch langsam auf den Geschmack, zumal es ihn RIESIG beruhigt und er total stolz ist, wenn der Hund auf ihn hört. Sogar meine beiden kleinen Nichten machen inzwischen mit. Und so sprechen auch alle dieselbe Sprache!

Aber setz auch nicht zu viel Hoffnung in den Hundeverein ... das sind keine Zauberer, die leben ja nicht 24/7 mit dir zusammen. Ich persönlich kläre und entdecke auch noch vieles selbst: durch die super Tipps hier auf Wamiz, durch ein paar gute Buchempfehlungen ... es ist eben das Gesamtpaket. Und vor allem brauchst du viel Geduld, denn wenn ich mich nicht irre, kommen wir bald in die anstrengendste Phase! ;-)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Noch ein Tipp: Bezieh deine Frau und deine Tochter unbedingt in die Erziehungsübungen mit ein, selbst wenn es nur zwei oder drei kleine Grundkommandos sind oder mal eine Minute „Bei Fuß“ laufen zum Beispiel. Ein junger Hund braucht eine klare Kommunikation mit seinen Menschen. Oft ist es so, dass er nicht zur Ruhe kommt, weil er gar nicht weiß, wie er sich mitteilen soll. Da staut sich dann Frust an, den er durch Aufdrehen, Anspringen oder In-die-Füße-Beißen ausdrückt.

Eine Zeit lang – und sogar heute noch ein bisschen – war meine Hündin bei mir und meinem Partner total unterschiedlich drauf... einfach weil er sich nicht die Zeit genommen hat, ihr die Regeln zu erklären, und unbewusst sogar schlechtes Verhalten belohnt hat :-)

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oxmosquito, ein Welpe allgemein und ein Aussie im Speziellen braucht es einfach total, dass man mit ihm spielt

viel, viel, viel

Was für Gassirunden bietest du ihm denn so an?

Er muss (bis er mindestens 18 Monate alt ist) regelmäßig Hundekumpels treffen können, mit denen er sich in aller Freiheit so richtig austoben kann. Sonst kriegt er Depressionen oder zeigt unerwünschtes Verhalten.

Du hast dir eine Rasse ausgesucht, die voller Lebensfreude steckt

wenn es bei dir nie Action gibt, machst du ihn unglücklich

Die Lösung: Bring ihn an den Tagen, an denen du arbeitest, zumindest für einen halben Tag zu einem Dogsitter, der mit den Hunden an Orte geht, wo sie frei zusammen spielen können

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!