Rückruf & Flegelphase

Y
Yoyolut Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder wegen meinem Aussie, der jetzt etwas über 7 Monate alt ist.

Leider klappt der Rückruf seit ein paar Tagen kaum noch. Ich frage mich, ob jetzt die Flegelphase anfängt.

Zuhause oder in der Hundeschule hört er sofort. Bis vor Kurzem war das draußen eigentlich auch so, außer bei ein paar Ausnahmen (Katzen, andere Hunde, Leute).

Ich habe bisher echt darauf geachtet, ihn jedes Mal zu loben, ihm Leckerlis zu geben und ihn nicht nach jedem Rückruf direkt anzuleinen, um die Verknüpfung Rückruf = Anleinen zu vermeiden.

Aber im Moment ist es so, dass ich ihm am Ende der Gassi-Runde mit Hilfe vom GPS hinterherrenne. Und beim einzigen Mal, wo er dann doch hört, muss ich ihn anleinen, weil wir nach Hause müssen. (Ich bin echt frustriert, dass ich nicht mit ihm spielen kann, weil er lieber im Wald rumrennt...)

Habt ihr ein paar Tipps für mich? Ist das wirklich nur die Pubertät? Sollte ich ihn an der Leine lassen, bis diese Phase vorbei ist?

Euch einen schönen Tag,

Yo

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

35 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich dachte mir, dass es besser ist, eine Hündin zu haben, die Menschen zu sehr mag als zu wenig.

In letzter Zeit wird hier ja öfter über die Unterschiede zwischen Erziehung und Training gesprochen.

Hier ist ein super Beispiel dafür. Eigentlich ist es viel einfacher, Erziehung und Training auseinanderzuhalten, wenn der Kontext dazu führt, dass sich diese beiden Konzepte gegenseitig ausschließen (sich also widersprechen).

Ich habe hier eine Weltmeisterin im „Leute-Anspringen“. Und ich bin stolz drauf!

In dieser Hinsicht ist sie zwar echt schlecht trainiert, aber top erzogen.

Sie liebt Menschen einfach, das ist eine riesige Freude für sie. Und genau das wollte ich auch. Ich habe zu diesem Teil ihrer Erziehung beigetragen. Ich habe sie dazu erzogen, Menschen zu lieben. Aber ja, trainiert ist sie schlecht.

Um euch mal eine Vorstellung zu geben, hier an ihrem ersten Geburtstag:

[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=BeGqyzYyFps]

Vom Standpunkt des „Trainings“ her ist das Vorgehen oben absolut schrecklich. Es gibt kaum was Schlimmeres, was man tun kann. Aber aus Sicht der Erziehung gibt es nichts Besseres (besonders für einen Shiba, einen Chow-Chow oder jede andere Rasse, die Menschen gegenüber von Natur aus eher scheu ist).

Übersetzt Französisch
    Y
    Melden
    Ich glaub, ich such mir für die nächsten Monate ’ne Pension ... entweder für ihn oder für mich ...
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab mit meiner Hündin auch schon so einiges erlebt :-D

Man muss echt versuchen, drüber zu lachen! Wie oft ich mich schon mit einem Grinsen bis über beide Ohren entschuldigt habe, weil meine abgehauen ist, um die Nachbarskinder beim Frühstück abzuschlecken (sie war letzten Sommer total verknallt in die), oder weil sie jemanden angesprungen ist oder einem Fahrrad hinterhergejagt ist... Ich hab mir immer gesagt, dass es besser ist, eine Hündin zu haben, die Menschen zu sehr liebt als zu wenig.

Bei mir hat das dazu geführt, dass ich ein paar Monate lang extrem viel lächeln musste (einfach um die „Opfer“ ihrer Zuneigung ein bisschen milde zu stimmen).

Übersetzt Französisch
    Y
    Melden

Hi Lorna,

ja genau, das ist mein erster Hund. Ich wurde zwar vor der Flegelphase gewarnt, aber ich muss zugeben, dass ich gerade echt nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.

Meine Frau hat mir gerade erzählt, dass sie einen echt miesen Mittag mit dem Hund hatte: Er hat null auf den Rückruf gehört, ist abgehauen, als der Paketbote kam, und hat ein Stück von der Wand demoliert (die wir erst dieses Wochenende frisch renoviert hatten...).

Das ist irgendwie das totale Gegenteil von allem, was wir bisher mit ihm erlebt haben :-S

Wenn man da einfach nur geduldig sein und abwarten muss, dann ziehen wir das wohl durch...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ist das auch dein erster Hund, Yoyolut?

Diese Flegelphase ist ja bekannt, und man hatte mir oft davon erzählt. Aber als meine Hündin dann anfing, nur noch Mist zu bauen, dachte ich natürlich – weil es auch meine erste war –, dass ich irgendwas total falsch mache oder dass ich einfach eine Hündin erwischt habe, der ihr Frauchen völlig egal ist, lol ^^

Und nach ein paar Monaten hat sich dann zum Glück alles wieder eingerenkt. Ich komme gerade von einer richtig tollen Gassirunde zurück – sie hat so gut gehört, dass ich sogar ohne Leine bis nach Hause gehen konnte.

Ich glaube, beim ersten Hund denkt man bei jedem kleinen Problem sofort, dass man alles vermasselt hat, haha (man dramatisiert halt ein bisschen). Aber nach dem, was du so schreibst, machst du das bestimmt alles richtig!

Übersetzt Französisch
  • 35 Kommentare zu 35

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!