Rückruf & Flegelphase

Y
Yoyolut Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder wegen meinem Aussie, der jetzt etwas über 7 Monate alt ist.

Leider klappt der Rückruf seit ein paar Tagen kaum noch. Ich frage mich, ob jetzt die Flegelphase anfängt.

Zuhause oder in der Hundeschule hört er sofort. Bis vor Kurzem war das draußen eigentlich auch so, außer bei ein paar Ausnahmen (Katzen, andere Hunde, Leute).

Ich habe bisher echt darauf geachtet, ihn jedes Mal zu loben, ihm Leckerlis zu geben und ihn nicht nach jedem Rückruf direkt anzuleinen, um die Verknüpfung Rückruf = Anleinen zu vermeiden.

Aber im Moment ist es so, dass ich ihm am Ende der Gassi-Runde mit Hilfe vom GPS hinterherrenne. Und beim einzigen Mal, wo er dann doch hört, muss ich ihn anleinen, weil wir nach Hause müssen. (Ich bin echt frustriert, dass ich nicht mit ihm spielen kann, weil er lieber im Wald rumrennt...)

Habt ihr ein paar Tipps für mich? Ist das wirklich nur die Pubertät? Sollte ich ihn an der Leine lassen, bis diese Phase vorbei ist?

Euch einen schönen Tag,

Yo

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

35 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Bobkat
    Bobkat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Versteh ich :)

Er ist jung, er ist quirlig + die Flegelphase, das ist echt nicht ohne. Kopf hoch, das wird schon!

Oder ja, wenn du Freunde hast, wie Lorna vorgeschlagen hat, ist das auch nicht schlecht.

Übersetzt Französisch
    Y
    Melden

Danke Bobkat. Das ist eine gute Idee, aber ich muss ehrlich sagen, dass um 8 Uhr abends im Wald kaum noch Leute unterwegs sind :-D Normalerweise ist da ja schon wenig los, aber um die Uhrzeit erst recht...

Ich war mal auf einem Weihnachtsmarkt... ein Albtraum... mit dem ganzen Gebelle und wie er die Leute angesprungen hat, die ihn beachtet haben, das war echt absolut nicht lustig...

@Energiesaulaire, der Vorteil ist, dass dein Shiba keine 20 Kilo wiegt

😁

Andererseits würde ich mich ja langweilen, wenn ich ihm nichts mehr beizubringen hätte...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Dafür sind Freunde doch auch da, Yoyolut :-)

Übersetzt Französisch
    Bobkat
    Bobkat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hatte ein Bell-Problem mit meiner Hündin. Sie springt zwar niemanden an, aber sie hat die Leute immer angebellt.

Du, ich hab auch kein Versuchskaninchen gefunden, also mussten halt die Passanten für ihr Training herhalten. Mittlerweile bellt sie die Leute seit einer Weile nicht mehr an. Sie geht zwar noch auf sie zu, aber wenn man sie ruft, kommt sie sofort zurück.

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hast du keinen Stress mit anderen Leuten, wenn dein Hund so in deren persönlichen Bereich eindringt? Ich hab das so verstanden, dass er Leute anspringt, um Hallo zu sagen – davor graust es mir ja total. Heute Mittag ist mich ein Hund angesprungen, Ergebnis: Hose komplett dreckig... ist zwar kein Weltuntergang, aber echt nervig...

Oh ja, absolut, aber das ist auch unsere einzige große Baustelle. Ansonsten ist sie in jeder Hinsicht perfekt, nur in diesem Punkt eben nicht. Und ich sehe das auch gar nicht als Erziehungsfehler an, ganz im Gegenteil.

In der Hinsicht schwimme ich also gegen den Strom. Ich schaue gerade, wie ich sie dazu kriege, den Freiraum von "Fremden" zu respektieren, während sie gleichzeitig die Leute begrüßen darf, die sich über ihre Kuscheleinheiten freuen (und davon gibt es ja doch so einige).

Übersetzt Französisch
    Y
    Melden

Ich würde ja gerne mehr trainieren, aber ich finde einfach keinen Trainingspartner, weil er mich oder meine Kinder gar nicht mehr anspringt, sondern nur noch Fremde...

In der Hundeschule trainieren wir zwar, aber das ist nur einmal die Woche, das bringt so fast gar nichts :'(

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Yoyolut: Was das Anspringen angeht, sind die Leute nicht besonders tolerant, was man ja auch verstehen kann (Angst, keine Lust auf Dreck, angerempelt zu werden oder sich einfach bedrängt zu fühlen). Und für gebrechliche Personen ist das natürlich echt gefährlich.

Das Anspringen war eine meiner größten Baustellen mit meiner Hündin. Wir mussten das echt viel an der Schleppleine trainieren und super oft wiederholen.

Übersetzt Französisch
    Y
    Melden

Das war wohl die allererste Regel, die ich in der Hundeschule gelernt habe: Den Hund ordentlich feiern, wenn er zurückkommt, auch wenn er einen vorher eine Stunde lang auf Trab gehalten hat...

Hast du keinen Ärger mit anderen Leuten, wenn dein Hund deren Distanzzone ignoriert? Ich meinte auch gelesen zu haben, dass er Leute zur Begrüßung anspringt – davor hab ich ja total Panik. Heute Mittag ist erst ein Hund an mir hochgesprungen, Ergebnis: Hose komplett versaut... Ist jetzt kein Weltuntergang, aber eben trotzdem nicht gerade toll...

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

😁

Energisolaire... die ganze Frage ist halt, wie man einen „angemessenen Zeitraum“ definiert... Denn letztendlich ist mein Hund bei mir immer zurückgekommen, klar musste ich manchmal ein Stück auf ihn zugehen, aber am Ende kam er immer zu mir zurück. Zum Glück, er ist sowieso viel zu schnell für mich!

Ish, ja, ich verstehe. In solchen Fällen bestrafe ich nie.

Bei uns ist das kein großes Rätsel. Wenn sie nicht zurückkommen will, und zwar so weit, dass ich sie wirklich abholen muss, dann liegt das daran, dass:

1. Sie hat irgendein stinkendes Aas gefunden und wälzt sich darin herum

2. Sie ist Leuten mit Kindern begegnet und rückt denen voll auf die Pelle

Meistens finde ich sie also in einer eher statischen Situation vor. Sie ist nicht auf der Flucht, sie hat sich nur geweigert, zurückzukommen. Aber – und das ist wichtig zu erwähnen – ich habe schon eine Ewigkeit nicht mehr bestraft. Das ist auch immer seltener nötig.

Übersetzt Französisch
    Y
    Melden

😁

Energisolaire... die ganze Frage ist halt, wie man eine angemessene Zeitspanne definiert... Also bei mir ist mein Hund bisher immer zurückgekommen. Klar, manchmal musste ich ihm ein bisschen entgegengehen, aber am Ende ist er immer wieder von selbst zu mir gekommen. Zum Glück, er ist nämlich viel zu schnell für mich!

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 35

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!