Rückruf & Flegelphase

Y
Yoyolut Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder wegen meinem Aussie, der jetzt etwas über 7 Monate alt ist.

Leider klappt der Rückruf seit ein paar Tagen kaum noch. Ich frage mich, ob jetzt die Flegelphase anfängt.

Zuhause oder in der Hundeschule hört er sofort. Bis vor Kurzem war das draußen eigentlich auch so, außer bei ein paar Ausnahmen (Katzen, andere Hunde, Leute).

Ich habe bisher echt darauf geachtet, ihn jedes Mal zu loben, ihm Leckerlis zu geben und ihn nicht nach jedem Rückruf direkt anzuleinen, um die Verknüpfung Rückruf = Anleinen zu vermeiden.

Aber im Moment ist es so, dass ich ihm am Ende der Gassi-Runde mit Hilfe vom GPS hinterherrenne. Und beim einzigen Mal, wo er dann doch hört, muss ich ihn anleinen, weil wir nach Hause müssen. (Ich bin echt frustriert, dass ich nicht mit ihm spielen kann, weil er lieber im Wald rumrennt...)

Habt ihr ein paar Tipps für mich? Ist das wirklich nur die Pubertät? Sollte ich ihn an der Leine lassen, bis diese Phase vorbei ist?

Euch einen schönen Tag,

Yo

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

35 Antworten
Sortieren nach:
  • Bobkat
    Bobkat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Haha, ich musste heute Morgen an unser Gespräch denken

Ich hab am Zebrastreifen gewartet, als eine Frau mit ihrem Hund ankam. Ich hatte die beiden schon von Weitem gesehen, der Kleine hat total zur Seite an der Leine gezogen. Als sie dann auf meiner Höhe waren, hab ich den Hund kurz angeguckt, weil ich einfach neugierig war. Und genau in dem Moment hat er sich umgedreht und mich angesehen. In einer Sekunde hab ich die pure Freude in seinen Augen gesehen, ich hatte gar keine Zeit mehr wegzuschauen, und schon ist er mit seinen Pfötchen an mir hochgesprungen, so nach dem Motto: Hey, hallo du!!

Die Besitzerin hat kein Wort mit mir gewechselt, sie wirkte irgendwie ein bisschen genervt von ihrem Hund.

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab eine Freundin, die meine Hündin total lieb hat, sie aber ständig völlig verwirrt, ohne es wirklich zu merken ^^

Sie macht erst alles, um sie so richtig hochzupushen, und dann heißt es: „Ah nein! Nein, nein, nein! Nicht anspringen! Platz!“ Äh ja, aber hast du mir nicht gerade lachend in den Hintern gekniffen? Wie soll ich das denn verstehen? Ich bin halt ein Boxer, ne, ich geb mein Bestes ;-)

So typisch.

Bei uns im Park wissen das alle: Knie raus, macht, was ihr wollt. Ignoriert sie, wenn das eure Strategie ist, aber wenn ihr sie abwehren wollt, dann macht es auch richtig! Knie, Fuß, sie ist ein robuster Hund. Macht keine halben Sachen, sonst macht ihr das Ganze nur noch mehr Spaß.

Aber mal abgesehen davon wehren sie nur die wenigsten wirklich ab. Ich würde sagen, dass die Leute die Liebe, die sie bekommen, zu mindestens 75 % echt genießen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab da ’ne Freundin, die meine Hündin total liebt, ihr aber echt ein krasses Wechselbad verpasst, ohne es wirklich zu checken ^^

Sie macht erst alles, um sie so richtig hochzudrehen, und dann heißt es plötzlich: „Ah nein! Nein, nein, nein! Nicht anspringen! Platz!“ Ähm ja, aber hast du mir nicht gerade noch lachend in den Hintern gekniffen? Wie soll ich das bitteschön verstehen? Ich bin halt ein Boxer, ich tu, was ich kann ;-)

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Leute haben echt enorme Probleme damit, einen Hund einfach zu ignorieren, das ist absolut Wahnsinn. Egal ob sie Tiere lieben, hassen oder sie ihnen total egal sind – man hat das Gefühl, jeder fühlt sich dazu verpflichtet, die Anwesenheit des Hundes demonstrativ zur Kenntnis zu nehmen. Die einen beugen sich sofort nach vorne und strecken die Hand aus... andere wiederum reißen vor Angst fast die Arme in die Luft (vielleicht aus Sorge, dass der Hund ihnen die Hände abbeißt?), und viele fangen an, mit dem Wuffi zu quatschen, noch bevor sie den Besitzer überhaupt begrüßt haben. Und wenn man einen Fehler machen kann, dann genau den!

Eigentlich sollte doch die Person, die für den Hund verantwortlich ist, dein erster Ansprechpartner sein.

Es ist ja klar und bekannt, dass unsere Fellnasen uns schon von weitem kommen sehen! Und je nach Charakter reagieren sie auf das, was ihnen das Gegenüber „anbietet“. Meine Hündin ist den Hundetrainer, der zu uns nach Hause kam, kein einziges Mal angesprungen. Warum? Er kam einfach selbstbewusst rein, aufrechte, aber entspannte Körperhaltung, ohne sie anzusehen oder mit ihr zu sprechen, ganz simpel.

Man sollte das echt mal verbreiten: Wenn du keinen Kontakt mit einem Hund willst, dann ignorier ihn einfach.

Menschen sind schon kompliziert... zwischen dem genervten Jogger, der bereit ist, nach dem erstbesten Hund zu treten, der ihm den Weg versperrt, und der kleinen, zerbrechlichen, aber so lieben Omi, die unbedingt deinen 20 kg schweren Welpen streicheln will, der wie auf Sprungfedern steht. Man hat’s echt nicht leicht.

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Melden

ich hab sogar das Gefühl, dass er sich das Anspringen für die Leute aufspart, die sich davon geschmeichelt fühlen

Jedenfalls kann ich bestätigen, dass sich das bei meiner Hündin hier anscheinend auch so abzeichnet – was mich (ehrlich gesagt) doch ziemlich überrascht. Das wundert mich jedes Mal aufs Neue.

Ich kann auch bestätigen, und wieder mal zu meiner Überraschung, dass sie einen „willigen“ Erwachsenen schon aus hunderten Metern Entfernung riechen kann. Gestern hat sie das wieder gebracht. Wir waren weit, echt weit weg von „Pascale“, ihrem momentanen Lieblingsmenschen. Ist es ihr Parfum oder was auch immer? Aber auf locker 200-300 m – schwupps, weg war Sana.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich kann mich bei meinem Aussie gar nicht an eine Pubertät erinnern (bei anderen Hunden schon, da weiß ich noch, dass man die Zügel echt anziehen und konsequent bleiben musste, ab dem Tag, an dem ihr Hirn weit genug entwickelt war, um auszutesten, ob sie nicht einfach mal nicht mehr gehorchen müssen).

Hiami ist dafür aber immer mal wieder versucht, Leute anzuspringen, um seine Zuneigung zu zeigen (besonders bei Menschen, die er sehr mag, aber selten sieht). Es ist nicht immer so einfach, die strenge Stimme auszupacken und „Pfoten auf den Boden!“ zu sagen, wenn die Person gegenüber gar nichts dagegen hat, Hundepfoten auf dem Bauch zu haben. Meistens verstehen die Leute aber, dass sie da mitziehen müssen, und ignorieren seine überschwängliche Begrüßung, bis er wieder mit allen Vieren auf dem Boden steht. Zum Glück macht er das nie bei älteren Leuten oder Kindern (da hab ich aber auch echt dran gearbeitet, als er noch klein war). Ich hab fast das Gefühl, dass er sich das Anspringen für Leute aufhebt, die sich davon geschmeichelt fühlen; aber selbst fitte Erwachsene, die springende Hunde eigentlich mögen, ziehen bei Regen und Matsch dann doch mal ein Gesicht ...

Übersetzt Französisch
    F
    Fredoo69 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Yoyolut: Gibst du deinem Hund Kommandos, wenn er ohne Leine läuft? (außer dem Abruf)

Ich habe meinen Hund als Welpen immer ganz früh morgens und spät abends von der Leine gelassen. Da gab es weniger Gefahren (Autos, Lärm usw.) und weniger Passanten (mein Golden hat es geliebt, Leute anzuspringen). Nachmittags war er meistens an der Leine, die Schleppleine habe ich nur für den Wald genutzt.

Mein Golden war erst mit etwa 1,5 Jahren fast perfekt abrufbar. Davor war es echt ein hartes Stück Arbeit.

Ich musste eigentlich durchgehend auf der Hut sein: Hunde, Katzen, Kinder, Frauen im Rock (wer weiß warum, das war seine Lieblingsbeute lol).

Nachts gegen 00:00 Uhr habe ich die Zeit genutzt, um ihm "Stopp" und "Bleib" beizubringen, zum Beispiel am Zebrastreifen. Und zwar an jedem einzelnen Zebrastreifen, an dem wir vorbeikamen. Ich wollte, dass das für ihn instinktiv wird.

Zwischendurch habe ich ihm immer mal wieder befohlen, sich zu setzen oder hinzulegen. Entweder mit der Stimme oder per Handzeichen, sobald er in meine Richtung geschaut hat.

Bleib auf jeden Fall dran! Und wie oben schon gesagt: Hab keine Angst, die Schleppleine auch mal abzumachen, sonst traust du dich das nie. Außerdem ist es immer einfacher, ihnen das beizubringen, wenn sie noch Welpen sind.

Übersetzt Französisch
    Floheloma
    Floheloma Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich habe einen einjährigen Golden Retriever. Der Rückruf klappt eigentlich super, wenn wir beide alleine spazieren gehen, aber sobald er jemanden in der Ferne sieht – und zwar bevor ich ihn sehe – ist es gelaufen. Da kann ich rufen und schreien wie ich will, es bringt gar nichts. Er rennt voll auf die Person zu und springt sie an, gar nicht böse gemeint, er will halt nur Hallo sagen. Wenn die Leute Hunde mögen, geht es meistens noch, aber wenn nicht, kriege ich ordentlich Ärger. Ich habe letztens eine Reportage im Fernsehen über Drogenspürhunde gesehen. Da wurde gesagt, dass mit diesen Hunden nur gespielt wird, wenn sie die Drogen gefunden haben, das war dann ihre Belohnung. Unser Hund bekommt zwar Leckerlis, wenn er beim Rückruf kommt, aber sobald er einen Menschen sieht, ist ihm das Futter völlig egal. Ich werde jetzt also mal was anderes testen: Da ich ihm eigentlich nur noch extrem stabiles Spielzeug kaufen kann, weil er sonst alles innerhalb einer Minute zerlegt, kann er eigentlich nicht mehr mit Quietsche-Spielzeug spielen, obwohl er das total liebt. Ich habe mir jetzt also ein kleines Quietsche-Teil besorgt, das ich in die Tasche stecke. Wenn er das nächste Mal versucht abzuhauen, um einen Passanten zu begrüßen, werde ich das Teil rausholen und versuchen, ihn damit zurückzuholen. Wenn er kommt, darf er natürlich kurz damit spielen, aber ich darf es ihm nicht zu lange lassen, denn sobald er sich hinlegt, um darauf rumzukauen, ist es vorbei und das Spielzeug ist Schrott. Ich sag euch Bescheid, ob es funktioniert!
    Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Melden

Danke Bobkat. Das ist eine gute Idee, aber ich muss gestehen, dass abends um 8 im Wald kaum Passanten unterwegs sind :-D normalerweise ist da eh schon wenig los, aber um die Uhrzeit erst recht...

Ich war mal auf einem Weihnachtsmarkt... ein Albtraum... das Gebelle und wie sie die Leute angesprungen hat, die sie beachtet haben, das war echt kein Spaß...

Energiesaulaire, der Vorteil ist ja, dass dein Shiba keine 20 Kilo wiegt

😁

Nee, aber sie wiegt trotzdem 13 kg. Und das Problem ist, wie mir ein paar Freunde erzählt haben, dass sie quasi waagerecht und mit ordentlich Speed angerauscht kommt.

Bisher:

1. Sie hat im Winter eine ältere Dame umgeworfen. Als die am Boden lag, hat sie angefangen, an ihren Haaren rumzuzerren.

2. Sie hätte fast einen ca. 10-jährigen Jungen einen kleinen Abhang runtergeschubst.

3. Bei kleinen Kindern (so 4-5 Jahre oder jünger) ist sie echt gefährlich, weil die kaum Gleichgewicht haben. Meine Sorge ist da echt ein fieser Sturz (Gehirnerschütterung etc.).

Übersetzt Französisch
    Y
    Yoyolut Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bei meiner Rechtschreibung krieg ich selbst Augenkrebs :-S... Zum Glück ist das meinem Hund völlig egal :-D

Ja ja, ich geb’s ja zu, im Moment ist echt alles ein Vorwand fürs Training. Jetzt steht ja Weihnachten vor der Tür, da haben wir dann ein paar Versuchskaninchen :-D

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 35

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!