Meinungen zum JULIUS K9 Geschirr
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Zieht dein Welpe eigentlich richtig krass oder nur ab und zu mal?
Du meintest ja, dass es nur „mal vorkommt“, also gehe ich davon aus, dass es eher punktuell passiert, wahrscheinlich wenn er abgelenkt ist oder irgendwo unbedingt hinwill.
In dem Fall ist es besser, an der Erziehung zu arbeiten, statt ihn direkt mit einem Geschirr zu zwingen. Vor allem wiegt dein Kleiner erst 17 kg, das ist ja eigentlich gar nichts.
Mit einer Retrieverleine (Lasso-Halsband), die richtig sitzt – also direkt hinter den Ohren –, kannst du deinen Welpen super einfach kontrollieren. Da musst du gar nicht nach komplizierterem Zubehör suchen.
Bei meinem Hund klappt das wunderbar, also sollte das bei einem Welpen, der noch nicht mal 20 kg wiegt, locker hinhauen 😅
Wenn mein Hund sich mit dem Nachbarhund anlegen will, muss ich nur die Retrieverleine an die richtige Stelle schieben und schon hab ich ihn unter Kontrolle. Wenn die Leine aber falsch sitzt, zieht er wie ein Traktor... 😅 Aber gut, mein Hund wiegt auch 70 kg. Bei einem 17-kg-Welpen (das war das Gewicht von meinem mit 3 Monaten) finde ich es nicht so schwer, ihn zu halten und die Situation direkt für die Erziehung zu nutzen. Gerade beim Aussie, die sind ja eigentlich voll auf ihre Besitzer fokussiert. Man muss halt durch diese etwas verrückte Welpenphase durch, aber man muss meiner Meinung nach nicht bei jedem Problemchen sofort neues Equipment kaufen.
Der Kleine zieht ab und zu mal, na und? Ist doch nicht schlimm, man muss ihm halt nur beibringen, es zu lassen. Er ist erst 5 Monate alt, da ist es für mich noch zu früh für Lösungen wie ein Anti-Zug-Geschirr – das ist in meinen Augen eher was für die Korrektur von Fehlverhalten als für die normale Welpenerziehung.
Danke für eure Antworten! Es gibt ja diese Anti-Zug-Geschirre in Y-Form, was haltet ihr denn von denen? Vielen Dank!
Bin ich ganz deiner Meinung, aber ich würde noch ergänzen, dass die Julius K9 selbst bei Hunden, die nicht ziehen, schlecht für die Schultergelenke sein können, weil sie eben den natürlichen Bewegungsablauf behindern. Eigentlich sind sie also für alle Hunde eher ungeeignet. Wenn dein Welpe dann mal erwachsen ist, nimmst du am besten ein Y-Geschirr (True Love, Dog Copenhagen, Ruffwear...)
Davon abgesehen lernt man die Leinenführigkeit am besten mit einem Halsband und sollte so oft wie möglich den Freilauf trainieren, sobald es geht – ein Geschirr löst das Problem mit dem Ziehen nämlich nicht von alleine!
Beim Aussie finde ich das persönlich echt schwachsinnig, weil du den ganzen feinen Kontakt verlierst, den eine kurze Leine (oder Moxonleine) ermöglicht. Der Aussie ist da super sensibel, weil er immer versucht, deine Absichten zu lesen.
Das ist der einfachste Hund der Welt für ordentliches „Bei Fuß“ (übrigens egal ob mit oder ohne Leine).
Ich denke also, es ist ein Fehler, da einfach nur diesem Modetrend zu folgen.
6 Kommentare zu 6