Mein Welpe macht sein Geschäft nicht beim Gassi gehen

C
Carinecx Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Ich habe seit 3 Wochen einen kleinen Aussie-Golden-Retriever-Mix-Welpen. Er wird in ein paar Tagen 3 Monate alt.

Ich gehe regelmäßig mit ihm raus, aber ich muss zugeben, dass er nicht so richtig begeistert ist. Ich bleibe aber dran, um ihm den Spaß am Gassi gehen zu zeigen. Am Anfang bin ich immer die gleiche Strecke gelaufen, damit er sich eingewöhnt. Inzwischen variiere ich das ein bisschen, um zu sehen, ob das besser klappt. Aber er macht sein Geschäft erst, wenn wir wieder zu Hause sind.

Ich schimpfe natürlich nicht mit ihm, aber ich würde mir echt wünschen, dass sich das bald ändert.

Habt ihr Tipps für mich?

Danke

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • X
    Xayide Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es gibt da noch eine andere Möglichkeit: Wenn er weiß, dass du direkt nach dem Geschäftmachen mit ihm wieder reingehst, kneift er die Backen zusammen, um den Spaß noch ein bisschen in die Länge zu ziehen.

Wenn er beim Gassi gehen macht, geh danach einfach noch eine Weile weiter, damit er nicht abspeichert: Pipi = wir müssen heim.

Wenn er mal drinnen macht, wisch es immer weg, ohne dass er dabei zuschaut, und benutz am besten Natron oder hellen Essig.

Diese beiden Mittel neutralisieren die restlichen Gerüche komplett, die wir Menschen gar nicht mehr wahrnehmen, die dem Hund aber signalisieren, dass er dort sein Geschäft verrichten kann.

Übersetzt Französisch
    R
    Roucoulou64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, Gassigehen ist für Welpen echt aufregend! Er entdeckt so viele neue Oberflächen, Geräusche und Gerüche. Am Anfang ist das für viele Welpen mental total anstrengend.

Dass er draußen noch nicht macht, zeigt einfach, dass das im Moment noch zu viele Eindrücke für ihn sind, um sich genug zu entspannen. Da helfen eigentlich nur Zeit und Geduld, um das Problem zu lösen.

Die Zeit vom 3. bis zum 5. Monat ist die wichtigste Phase für seine psychische Entwicklung. Je mehr er kennenlernt (Autos, Fahrräder, Parks, Pferde...), und je mehr Hunde und Menschen er trifft, desto ausgeglichener und sozialer wird er später sein. Er wird so an die ganzen Reize gewöhnt und lernt im Kontakt mit anderen Hunden die Hundesprache.

Geht das Ganze beim Gassigehen langsam an. Versuch, das für ihn positiv zu verknüpfen, indem du ihn unterwegs lobst und ihm Leckerlis gibst. Spiel auch mal mit seinem Lieblingsspielzeug mit ihm. Fang am besten an einem ruhigen Ort an und wenn du merkst, dass er sich wohlfühlt, kannst du anfangen, an etwas belebteren Orten spazieren zu gehen usw.

Und natürlich: Wenn er draußen macht – auch wenn’s nur einmal die Woche passiert – feier ihn richtig ab (ruhig auch etwas übertrieben!), gib ihm ein Leckerli. So verknüpft er das Geschäft draußen mit etwas Positivem und wird das Verhalten immer öfter zeigen.

Falls er hingegen drinnen macht: Ignorier es einfach, mach es weg, ohne dass er dabei zusieht, und schimpf vor allem nicht mit ihm. Das löst das Problem nicht, sondern macht es oft nur noch schlimmer.

Viel Erfolg und weiterhin alles Gute mit deiner kleinen Fellnase 😁

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Achte mal auf Stellen, wo andere Hunde ihr Bein heben, und lass ihn dort ruhig schnüffeln. Früher oder später will er dann sicher auch seine eigene kleine Marke setzen. In dem Moment musst du dich dann richtig krass mit ihm freuen und die Wörter benutzen, die er sich merken soll (Pipi, draußen, fein gemacht).

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Er ist ja noch ganz schön jung. Einmal ordentlich streicheln und riesig freuen, wenn er draußen macht, dann wird er schon verstehen, dass du das super findest 👌

Draußen ist alles so spannend und es gibt so viel zu entdecken, da wird das Geschäftemachen erst mal zur Nebensache

Zeigst du uns mal ein Foto von dem Kleinen?

Übersetzt Französisch
    C
    Carinecx Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, danke für deine Antwort. Ich muss zugeben, dass ich beim Spazierengehen nicht wirklich stehen bleibe. Ich laufe meistens einfach weiter. Ja, er macht schon in den Garten, aber nicht immer. Oft verbringt er eine ganze Weile im Garten und kaum ist er wieder drin: Pipi.
    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ja, das kommt echt oft vor. Macht er denn in deinen Garten?

Wie wäre es, wenn du dich einfach mal an eine Stelle setzt, damit er sich entspannen kann, rumschnüffelt... und dann vielleicht sein Geschäft macht?

Mit anderen Hunden zusammen würde das bestimmt helfen.

Halt uns auf dem Laufenden!

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Vielleicht würde ihn ein Gassi-Kumpel dazu animieren?
    Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!