Mein 2 Monate alter Welpe frisst kaum was

Vangohan
Vangohan Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Wir haben einen kleinen Australian Shepherd Welpen adoptiert, er ist jetzt zwei Monate alt.

Wir haben die gleiche Marke wie der Züchter gekauft (Eukanuba).

Aber mein Kleiner frisst nicht wirklich viel, eigentlich sogar extrem wenig.

Ich habe schon versucht, ein bisschen Hähnchen unterzumischen, aber er sortiert das Futter einfach aus. Auch Einweichen mit Wasser hat leider nichts gebracht.

Was kann ich tun?

Danke euch schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

28 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Vangohan
    Melden

Danke euch allen für die Tipps!

Morgen reduzieren wir dann für den kleinen Oslo

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ach ja, das sind ja erst 4 Tage!

Dein Welpe wurde ja gerade erst von seiner Mama und seinen Geschwistern getrennt und ist jetzt in einer Umgebung, die er noch gar nicht kennt. Er muss sich erst mal eingewöhnen. 300 g kommen mir echt viel vor. Mein Hund mit 20 kg (2 Jahre alt) frisst kaum mehr. Ich glaube kaum, dass dein Welpe beim Züchter schon 300 g gefressen hat!

Übersetzt Französisch
    Vangohan
    Melden

Er ist am 18.01. angekommen

Rohe Hähnchenbrust?

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend

Oha, bloß kein Viandox ... im Schnitt 21 g Salz, das ist gar nicht gut für deinen Welpen :-(

Geht rohes Hähnchen (Hähnchenbrust) nicht?

http://www.b-a-r-f.com

https://www.pinterest.fr/Doudou229/le-barf-pour-chien/

Ein bisschen Bio-Kokosöl (kleines Glas) für ca. 4 Euro aus der Lebensmittelabteilung ... über sein Trockenfutter ... oder über zwei, drei geschnittene Stückchen Hähnchenbrust ...

Wann ist er denn bei dir eingezogen (wegen der Reise, Erstimpfungen)?

Wenn er erst seit Kurzem da ist, muss er sich erst mal eingewöhnen ... und dich kennenlernen ...

Bis dann

Übersetzt Französisch
    Vangohan
    Melden

Alles klar.

Man macht sich natürlich echt Sorgen, wenn er nicht frisst, obwohl er eigentlich topfit und total aufgedreht ist.

Ich hab ihm ein bisschen Hühnchen untergemischt, um ihn zu motivieren, aber der kleine Frechdachs hat es einfach aussortiert.

In manchen Foren hab ich gelesen, dass Leute Viandox (so eine Art Fleischextrakt) drübergeben.

...

Übersetzt Französisch
    Petyrlechon
    Petyrlechon Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Na ja, er ist ja noch jung. Viele Welpen mögen eingeweichtes Trockenfutter lieber, weil es einfacher zu fressen ist. Es ist auch absolut nicht schlimm, Wasser zum Futter zu geben, das ändert ja nichts an den Nährwerten :) Wenn sich das mit dem Alter nicht gibt und dich das stört, probier einfach mal andere Marken aus. Die schmecken ja nicht alle gleich – Orijen und Carnilove zum Beispiel riechen meiner Meinung nach sehr intensiv und mein Hund liebt sie total ^^ Was den Napf angeht, musst du selbst entscheiden. Bei meinen ersten beiden Hunden hab ich den Napf immer weggenommen, wenn er nicht leer gefressen wurde. Aber bei meinem letzten Welpen, der jetzt ein Jahr alt ist, gab es das Futter zur freien Verfügung, weil er etwas untergewichtig war und am Anfang schlecht zugenommen hat. Heute ist er kein bisschen zu dick, hat kein Gramm Speck zu viel und frisst halt nur, wenn er wirklich Hunger hat :)

Übersetzt Französisch
    Vangohan
    Melden

Ah okay, ich werd' morgen mal versuchen, auf 3 x 35 g umzustellen

Aber ohne Wasser rührt die kleine Fellnase das fast gar nicht an

Ich hab' gelesen, dass man den Napf nach etwa zwanzig Minuten wegstellen soll

????

Übersetzt Französisch
    Vangohan
    Melden
    Wenn du einen Rat willst: Lass deinem Welpen einfach Futter zur freien Verfügung stehen, er frisst dann schon so viel, wie er braucht. Wenn dein Welpe erst 2 Monate alt ist, kümmer dich am besten erst mal um die Sozialisierung. Wenn du später mal einen absolut perfekten Hund ohne Verhaltensmacken willst, kannst du mir gerne eine PN schreiben. Warum soll man dir eigentlich eine PN schreiben, hast du da spezielle Tipps?
    Übersetzt Französisch
    Petyrlechon
    Melden

Orijen, Carnilove, Taste of the Wild, Millie Wolfheart haben alle ein Sortiment für Hunde/Welpen

Übersetzt Französisch
    Petyrlechon
    Melden

300 Gramm am Tag sind tatsächlich dreimal zu viel... Meinem Hund hat das Futter zur freien Verfügung während des Wachstums echt gutgetan, und selbst jetzt – obwohl er kastriert ist – hat er kein Gramm Fett zu viel! ;) Sonst probier mal, ihm erst mal 3x35 Gramm zu geben und schau mal, wie es läuft. Danach kannst du die Menge dann je nach Appetit von dem Kleinen anpassen.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 28

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!