Hallo zusammen,
meine einjährige Hündin ist gerade zum ersten Mal läufig. Sie kommt eigentlich ganz gut damit klar, aber da es mein erster weiblicher Hund ist, habe ich ein paar Fragen, vor allem zu ihrem Verhalten...
Uns gegenüber hat sie sich nicht wirklich verändert, außer dass sie vielleicht ein bisschen verschmuster ist. Aber ich habe das Gefühl, dass sie sich gegenüber ihren Kumpels ganz anders verhält als früher. Mir ist schon vor ein paar Wochen aufgefallen, dass sie ruhiger wird (ein Riesenunterschied zu vor drei Monaten), aber seit sie läufig ist, scheint sie an anderen Hunden überhaupt nicht mehr interessiert zu sein. Heute beim Gassi haben wir zwei Hunde getroffen, die sie kennt und mit denen sie normalerweise total verrückt spielt. Da ich mich mit dem Herrchen gut verstehe, sind wir ein Stück zusammen gelaufen. Aber die Dame blieb einfach für sich, hat entspannt rumgeschnüffelt und ist gar nicht auf die Spielaufforderungen der anderen Hunde eingegangen. Die zwei haben es dann auch kapiert und wieder zusammen weitergespielt. Später haben wir kurz angehalten, ich habe mich mit dem Besitzer unterhalten und die zwei Hunde haben ziemlich grob miteinander getobt. Plötzlich ist Ushi, die eigentlich bei mir stand, zu denen hin und hat sie angebellt, fast so, als wollte sie die beiden zurechtweisen und zur Ordnung rufen. Das hat sie echt noch nie gemacht. Später kam dann einer der Hunde, der noch recht jung ist und hündische Signale nicht so gut deuten kann, und wollte sie ziemlich penetrant zum Spielen auffordern (schon fast belästigend). Meine, die sonst so gerne spielt, war total unentspannt (Rute eingeklemmt). Da ich gesehen habe, dass sie sich unwohl fühlt und der andere Hund zu sehr genervt hat, habe ich sie dann zu mir gerufen.
So viel zu meinem kleinen Erlebnisbericht. Es war jetzt nichts Negatives dabei (im Gegenteil, sie war eigentlich sehr brav), aber ich erkenne sie gerade einfach kaum wieder. Meint ihr, das liegt an der Läufigkeit oder wird sie jetzt einfach "erwachsen"?
Danke!