Knubbel am Kopf beim Australian Shepherd
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo zusammen,
nur kurz zur Info: Ich war beim Tierarzt, um das Ganze mal abklären zu lassen, weil dieser Knubbel immer größer wurde. Er hat eine Punktion gemacht und dabei kam raus, dass es eine Hautzyste ist. Das liegt wohl an der Rückgrat-Linie, wo sich Hautunreinheiten sammeln (weil die sich wohl nicht richtig geschlossen hat, als er noch klein war). Man muss da echt aufpassen, weil manche Zysten auch bösartig sein können. Nach der Untersuchung gab es zum Glück Entwarnung – kein Krebs! Wir müssen jetzt aber drauf achten, dass er nicht ständig neue bekommt. Der Tierarzt hat ihm für 10 Tage Antibiotika gegeben und der Knubbel ist jetzt weg. Der Doc meinte auch, falls die Antibiotika nicht geholfen hätten, hätte er ihn unter Vollnarkose operiert, um die Zyste zu entfernen. Aber so eine OP braucht ja echt lange zum Abheilen.
Deshalb mein Rat: Wenn ihr bei eurem Hund auch sowas entdeckt, geht lieber direkt zum Tierarzt, um die Zyste untersuchen und entfernen zu lassen.
So, ich hoffe, das hilft euch erst mal weiter. Falls ihr noch Fragen habt, meldet euch einfach!
Liebe Grüße
Ich finde auch, dass mein Aussie an der Stelle so eine Art „Kamm“ hat. Ich schätze mal, das ist rassetypisch. Ich vermute, man spürt das je nachdem mehr oder weniger, ob der Hund gerade zu- oder abnimmt?
3 Kommentare zu 3