Hündin aggressiv seit der ersten Läufigkeit

D
Dogloverrrrrr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem, seit meine Hündin zum ersten Mal läufig ist. Die Beziehung zwischen meinem Rüden (5 Jahre) und ihr (7 Monate) ist seitdem total angespannt.. sie haben sich schon mehrmals richtig gefetzt, zwar ohne Wunden, aber es war echt heftig anzusehen.. wir mussten die beiden erst mal trennen, bis wir eine Lösung finden. Er ist momentan bei meinen Eltern.

Vor der Läufigkeit war alles super, sie haben sich toll verstanden und hingen ständig zusammen.

Mir ist auch aufgefallen, dass sie anfängt, aggressiv gegenüber anderen Hunden zu werden, was sie vorher nie gemacht hat, und auch gegenüber Menschen (bellen, knurren), was sie früher auch nie gemacht hat...

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Ich sag's euch ganz ehrlich, ich bin echt am Ende.. und meinen Hund auf Dauer bei meinen Eltern zu lassen, ist für mich einfach keine Lösung..

Danke für eure Antworten

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

2 Antworten
Sortieren nach:
  • B
    Boxy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Wenn sie läufig sind, können Hündinnen ganz unterschiedliche Phasen durchmachen: Unruhe, Aufregung, Müdigkeit, Nervosität, sie sind grummelig, haben weniger Geduld oder sind sogar richtig depri...

In welcher Reihenfolge das passiert, ist bei jeder Hündin anders, und nicht jede macht das alles durch.

Versuch, ihr die gewohnten Strukturen zu geben, aber greif ruhig ein, wenn sie nervös oder aggressiv auf alles reagiert, was sich bewegt. Du musst da klar mit ihr sein, damit sie versteht, dass du sie beschützt, dass eigentlich gar keine Gefahr droht und sie sich wie sonst auch entspannen kann.

Während der Läufigkeit kannst du auch die körperliche und geistige Auslastung erhöhen (je nachdem, wie deine Hündin gerade drauf ist). Das Gleiche gilt für Ruhepausen. Unsere braucht zum Beispiel ein paar Wochen vorher und in der ersten Phase mehr Action, danach dann eher Ruhe... Und nach der Läufigkeit ist sie eher der Typ, der ein bisschen deprimiert ist.

Wenn deine Regeln von Grund auf klar sind und das auch während der ersten Läufigkeit so bleibt, wirst du bei den nächsten Zyklen keine Probleme haben. Die Hündin lernt mit der Zeit auch immer besser, mit ihren Stimmungen umzugehen.

Was deinen Rüden angeht: Wenn er nicht kastriert ist und sie bedrängt, kommen daher vielleicht die Reibereien... Sie fühlt sich dann wahrscheinlich einfach extrem belästigt.

Ansonsten musst du generell einfach eingreifen, um dem einen beizubringen, sie in Ruhe zu lassen, und der anderen zu helfen, wieder toleranter und entspannter zu werden.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

Aggressivität bei Hündinnen kann entweder an einem Verhaltensproblem liegen oder hormonell bedingt sein.

So wie du das beschreibst, gibt es eine deutliche Verhaltensänderung bei deiner Hündin gegenüber Rüden seit ihrer ersten Läufigkeit. Dass das an den Hormonen liegt, die während der Läufigkeit ausgeschüttet werden, ist also sehr wahrscheinlich. Tatsächlich kann aggressives Verhalten direkt am Anfang der Läufigkeit zunehmen.

Wenn deine Hündin sich nach einer Weile wieder beruhigt, liegt das aggressive Verhalten sicher an den Hormonschwankungen während ihres Zyklus. In dem Fall könnte eine Kastration eventuell helfen, die Aggressivität deiner Hündin zu verringern.

Was die ständige Aggressivität gegenüber fremden Menschen und Hunden angeht: Es ist gut möglich, dass du bei solchen Begegnungen selbst angespannt bist, weil deine Hündin schon mal aggressiv war. Deine Hündin spürt deine Anspannung und bellt oder knurrt dann... Das Ganze ist aber absolut nicht unumkehrbar. Du wirst sehen: Wenn du selbst entspannter bist, wird auch deine Hündin ruhiger.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Jeanne

Übersetzt Französisch
  • 2 Kommentare zu 2

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!