HILFE!!! Mein 2 Monate alter Welpe springt mich an und beißt mir in die Beine

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich bin echt verzweifelt, weil ich seit 7 Tagen einen kleinen Aussie-Welpen habe. Ich habe sie Wailla genannt. Sie ist eigentlich total lieb!

Aber seit 4 Tagen springt sie mich beim Gassi gehen ständig an. Und sie beißt mir in die Beine und knurrt dabei ziemlich laut.

Am Anfang hab ich sie einfach mit der Leine auf Abstand gehalten, wenn sie solche Phasen hatte.

Wenn ich sie wegdrücke, versucht sie mich zu beißen und wird noch aggressiver.

Ich weiß absolut nicht, wie ich reagieren soll. Oder was ich falsch mache, dass sie so reagiert!

Ein Beispiel: Heute Nachmittag waren wir am Strand. Alles war super, dann fing sie plötzlich an, mich anzuspringen und zu beißen. Und heute Abend beim Rausgehen vor der Haustür direkt wieder dasselbe! Das war nicht das erste Mal.

Sie bellt fast nie! Aber mir ist schon aufgefallen, dass sie ihre Spielzeuge anknurrt. Ein Spielzeug hab ich ihr schon weggenommen.

Außer dem normalen Welpen-Knabbern hab ich im Internet nichts Vergleichbares gefunden.

Hat jemand Tipps für mich?

😔

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • Vcocker
    Vcocker Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe auch einen 5 Monate alten Welpen und mir ist aufgefallen, dass Knurren nicht unbedingt ein Zeichen von Aggression sein muss. Meiner knurrt, wenn er sich freut, zum Beispiel wenn er sich auf den Rücken rollt oder wenn wir zusammen spielen, aber das ist nie aggressiv. Das ist einfach seine Art, sich auszudrücken. Mit der Zeit lernst du die verschiedenen Arten des Knurrens bei deinem Hund immer besser zu unterscheiden. Wir spielen auch oft „Raufen“ und er knabbert kaum oder gar nicht, obwohl das Zahnen in dem Alter dieses Verhalten ja oft noch verstärkt. Mit ein bisschen Geduld geht diese Phase eigentlich ziemlich schnell vorbei.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oh, du gehörst also zu den viel zu vielen Haltern, die sich einen Welpen holen, wenn er noch viel zu jung ist, ohne zu wissen, dass soziale Kontakte zu anderen Lebewesen lebensnotwendig für die Gehirnentwicklung dieses Tieres sind – Hunde sind schließlich noch viel sozialer als wir Menschen.

Ich hatte noch nie einen Welpen, der an Hosenbeinen kaut, weil meine Welpen immer andere Hunde um sich hatten, mit denen sie raufen konnten und die wussten, wie man mit diesem natürlichen und notwendigen Knabbern umgeht. Außerdem habe ich meine Welpen immer zu tollen "Raufrunden" mit meinen Händen eingeladen (geschützt durch Gartenhandschuhe). Das macht sie total glücklich und bringt ihnen bei, ihre Aufregung selbst zu kontrollieren (man lässt sie einfach stehen, sobald sie zu sehr aufdrehen: das ist der einzige Weg, ihnen klarzumachen, was okay ist).

Aussies brauchen ganz besonders viel Action mit anderen Hundekumpels und Welpen. Dieses Bedürfnis musst du unbedingt respektieren (zumindest für die nächsten zwei Jahre).

(Das Beißverhalten zu unterdrücken ist leicht. Aber erstens wirst du so nie den Respekt deines Hundes gewinnen – man respektiert niemanden, der einen daran hindert, seine natürlichen Bedürfnisse auszuleben. Und zweitens riskierst du einen schlechten Reflex in der Zukunft: Ein Hund, der nie gelernt hat, seine Beißkraft zu kontrollieren, kann später schwere Unfälle verursachen...)

Also, ran an die Arbeit! Such ihm Kumpels. Wenn er dich knabbert, geh wortlos weg, aber ein paar Minuten später gehst du auf die Knie und forderst ihn zum Raufen mit deinen Händen oder einem kleinen Kauspielzeug auf. Du brichst das Spiel sofort ab, sobald er eine gewisse Grenze bei der Aufregung überschreitet.

Übersetzt Französisch
    Dreyla
    Dreyla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend

Bei mir ist es genau das Gleiche, wir haben seit zwei Wochen einen zwei Monate alten Australian Shepherd.

Er springt uns an, beißt ständig und das tut echt weh.

Ihn auf ein anderes Spielzeug umzulenken funktioniert nicht, ignorieren oder den Raum verlassen auch nicht. Er hängt sich an die Waden und knurrt.

Es ist echt anstrengend und macht mir total Sorgen. Außerdem stürzt er sich auf sein Futter und schlingt seine Portion in 20 Sekunden runter. Und danach sieht er immer noch total hungrig aus.

Falls ihr Tipps habt, danke schon mal!

Hallo, ich klinke mich hier mal ein, weil mir mit meiner kleinen Aussie-Hündin (2 Monate) gerade genau das Gleiche passiert. Wie habt ihr das gemacht? Sie macht nämlich alles exakt so: Sie stürzt sich auf den Napf, schlingt alles weg, springt uns an und beißt in die Hosen – es ist echt der Wahnsinn!

Übersetzt Französisch
    Dreyla
    Dreyla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Guten Abend, bei mir ist es genau dasselbe. Wir haben seit zwei Wochen einen zwei Monate alten Aussie. Er springt uns ständig an, beißt uns total oft und das tut richtig weh. Ihn auf ein Spielzeug umzulenken funktioniert nicht, ignorieren oder den Raum verlassen auch nicht. Er hängt sich richtig an die Waden und knurrt dabei. Das ist echt anstrengend und macht mir irgendwie Angst. Außerdem stürzt er sich so auf sein Futter und schlingt seine Portion in 20 Sekunden runter. Danach sieht er immer noch total verhungert aus. Wenn ihr irgendwelche Tipps habt, danke schon mal!
    Übersetzt Französisch
    V
    Virginie mand Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi zusammen!

Bei mir ist es genau das Gleiche, wir haben vor 15 Tagen einen zwei Monate alten Aussie adoptiert.

Er springt uns ständig an, beißt total oft zu und das tut richtig weh.

Ihn auf ein anderes Spielzeug umzulenken funktioniert nicht, und ihn zu ignorieren oder den Raum zu verlassen hilft auch nicht. Er verbeißt sich in die Waden und knurrt dabei.

Das Ganze ist echt erschöpfend und macht mir auch irgendwie Angst. Außerdem stürzt er sich so auf sein Futter und verschlingt seine Portion in 20 Sekunden. Danach sieht er immer noch total hungrig aus.

Falls ihr irgendwelche Tipps habt, danke schon mal!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich kann dir nur empfehlen, zusätzlich zu den anderen Tipps oben, einen echten Austausch mit deinem Hund aufzubauen. Einen richtigen Dialog.

Das fängt schon damit an, die Geduld zu haben, seine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Wenn das klappt – egal ob die Initiative vom Welpen kommt oder du ihn dazu einlädst – schafft euch gemeinsame Momente. Dein Hund muss dich als Partner sehen, nicht als Spielzeug oder bloße Verlängerung der Leine.

Übersetzt Französisch
    Aureliie-L
    Aureliie-l Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Dass ein Welpe knabbert, ist völlig normal. Man muss das nicht nur akzeptieren, sondern ihm das Knabbern auch erlauben, damit er lernt, seinen Biss zu kontrollieren und eine Beißhemmung zu entwickeln.

Was du vermeiden solltest:

- ihn auf einen Gegenstand umzulenken, in den er beißen soll. Damit lernt der Welpe nicht nur nichts, sondern es kann ihn sogar dazu animieren, noch fester zuzubeißen.

- schimpfen, schlagen, isolieren oder ignorieren. Im besten Fall lernt der Welpe so zwar die Beißhemmung, aber nicht, wie er die Intensität seines Bisses kontrolliert.

Mehr Infos zum Knabbern findest du hier: http://comportements-chien.blogspot.fr/2015/08/chien-qui-mordille-controle-et.html

Echt klasse, der Artikel! Vielen Dank ?

Übersetzt Französisch
    Humeur-De-Chien
    Humeur-de-chien Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Dass ein Welpe knabbert, ist völlig normal. Das musst du nicht nur akzeptieren, sondern ihm auch erlauben, damit er lernt, seinen Biss zu kontrollieren und eine Beißhemmung zu entwickeln.

Was du vermeiden solltest:

- ihn auf einen Gegenstand umzulenken, in den er beißen soll. So lernt der Welpe gar nichts und es kann ihn unter Umständen sogar dazu bringen, noch fester zuzubeißen.

- schimpfen, schlagen, isolieren oder ignorieren. Bestenfalls lernt der Welpe dadurch zwar die Beißhemmung, aber nicht die Kontrolle der Beißintensität.

Mehr Infos zum Knabbern findest du hier: http://comportements-chien.blogspot.fr/2015/08/chien-qui-mordille-controle-et.html

Übersetzt Französisch
    Aureliie-L
    Aureliie-l Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab einen kleinen Aussie zu Hause und der verhält sich ganz genauso :)

Ich war in der Hundeschule und hab das natürlich angesprochen, und eigentlich ist das total normal!

(Um sicher zu sein, dass es Spiel ist: Der Welpe wedelt mit dem Schwanz, hüpft rum und rennt dabei überall hin, überhaupt kein direktes aggressives Verhalten)

Es heißt, dass sich das mit der Zeit von selbst gibt.

Aber das einfach so laufen lassen... nee, danke!

Man muss verstehen, dass das für den Welpen nur Spiel ist! So hat er mit seinen Geschwistern gespielt, bevor er zu dir kam, und was anderes kennt er gar nicht.

Das Prinzip ist also: Spiel mit deinem Welpen, und sobald er ein Verhalten zeigt, das du nicht willst (Knabberei, Bellen usw.), brich das Spiel sofort komplett ab. Er muss checken, dass das keinen Spaß macht und dass das nicht deine Art zu spielen ist.

Mein Kleiner bellt mich oft an, in dem Moment hilft echt nur komplettes Ignorieren.

Wegen dem Beißen: Du musst quietschen (ja, das klappt echt xD), so kommunizieren Hunde untereinander, wenn sie sich wehtun.

Wenn er in die Beine zwickt oder beißt, auch ignorieren und quietschen. Nur ist es halt nicht so einfach zu laufen, wenn ein Welpe an einem dranhängt (und die kleinen Zähne tun echt weh!), also wegschieben und dabei ignorieren. Wenn er nicht aufhört, ihn am Bauch hochheben, mit der anderen Hand am Nackenfell halten und ihn kurz in einem Zimmer isolieren.

Erst wieder aufmachen, wenn der Welpe sich beruhigt hat. Sobald er ruhig scheint (du also nichts mehr hörst), mach vorsichtig die Tür auf, schau ob er entspannt ist, und wenn ja, lass ihn wieder raus.

So ein Welpe, der knabbert, das tut echt weh! Eigentlich knabbert er ja nur, und wenn er mit der gleichen Kraft mit den Zähnen eines erwachsenen Hundes beißen würde, würde man kaum was spüren. Aber sie haben halt noch diese kleinen, spitzen Zähne... Trotzdem versuche ich so gut es geht, das Geknabbere bei meinem Kleinen abzustellen – einfach aus Prinzip und weil ich Schiss hab, dass er später weiterbeißt, auch wenn alle sagen, dass er damit aufhört :)

Aber wenn er mich beißt oder spielen will, lenk ich ihn auf sein Spielzeug um. Ihm das wegzunehmen, nur weil er dabei knurrt, find ich keine gute Idee – für ihn ist das ja echt nur Spiel :)

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Guten Abend,

ich denke, am besten ist es, wenn du deinen Welpen mit Kauspielzeug ablenkst, damit er nicht mehr an deine Beine geht. Das sorgt für Ablenkung und er kann trotzdem seinem Kaubedürfnis nachkommen, was in der Lernphase eines Welpen ja völlig normal ist.

Falls er deine Beine trotzdem spannender findet (klar, die bewegen sich ja auch!), beende das Spiel sofort und bring ihn für einen kurzen Moment in einen anderen Raum.

Du kannst auch versuchen, ihn mit anderen Hunden spielen zu lassen. So lernt er von seinen Artgenossen, wo die Grenzen liegen, und kann sich gleichzeitig mal so richtig auspowern.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Emeline

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!