Ich hab einen kleinen Aussie zu Hause und der verhält sich ganz genauso :)
Ich war in der Hundeschule und hab das natürlich angesprochen, und eigentlich ist das total normal!
(Um sicher zu sein, dass es Spiel ist: Der Welpe wedelt mit dem Schwanz, hüpft rum und rennt dabei überall hin, überhaupt kein direktes aggressives Verhalten)
Es heißt, dass sich das mit der Zeit von selbst gibt.
Aber das einfach so laufen lassen... nee, danke!
Man muss verstehen, dass das für den Welpen nur Spiel ist! So hat er mit seinen Geschwistern gespielt, bevor er zu dir kam, und was anderes kennt er gar nicht.
Das Prinzip ist also: Spiel mit deinem Welpen, und sobald er ein Verhalten zeigt, das du nicht willst (Knabberei, Bellen usw.), brich das Spiel sofort komplett ab. Er muss checken, dass das keinen Spaß macht und dass das nicht deine Art zu spielen ist.
Mein Kleiner bellt mich oft an, in dem Moment hilft echt nur komplettes Ignorieren.
Wegen dem Beißen: Du musst quietschen (ja, das klappt echt xD), so kommunizieren Hunde untereinander, wenn sie sich wehtun.
Wenn er in die Beine zwickt oder beißt, auch ignorieren und quietschen. Nur ist es halt nicht so einfach zu laufen, wenn ein Welpe an einem dranhängt (und die kleinen Zähne tun echt weh!), also wegschieben und dabei ignorieren. Wenn er nicht aufhört, ihn am Bauch hochheben, mit der anderen Hand am Nackenfell halten und ihn kurz in einem Zimmer isolieren.
Erst wieder aufmachen, wenn der Welpe sich beruhigt hat. Sobald er ruhig scheint (du also nichts mehr hörst), mach vorsichtig die Tür auf, schau ob er entspannt ist, und wenn ja, lass ihn wieder raus.
So ein Welpe, der knabbert, das tut echt weh! Eigentlich knabbert er ja nur, und wenn er mit der gleichen Kraft mit den Zähnen eines erwachsenen Hundes beißen würde, würde man kaum was spüren. Aber sie haben halt noch diese kleinen, spitzen Zähne... Trotzdem versuche ich so gut es geht, das Geknabbere bei meinem Kleinen abzustellen – einfach aus Prinzip und weil ich Schiss hab, dass er später weiterbeißt, auch wenn alle sagen, dass er damit aufhört :)
Aber wenn er mich beißt oder spielen will, lenk ich ihn auf sein Spielzeug um. Ihm das wegzunehmen, nur weil er dabei knurrt, find ich keine gute Idee – für ihn ist das ja echt nur Spiel :)