Hilfe gesucht: Australian Shepherd – Charakterunterschied Rüde vs. Hündin?

M
Mlbe Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Wir werden in den nächsten Monaten einen Australian Shepherd vom Züchter adoptieren ... jetzt müssen wir uns nur noch entscheiden, ob wir einen Rüden oder eine Hündin nehmen...

Brauchen euren Rat

Könntet ihr uns bitte von euren Erfahrungen mit euren Fellnasen berichten? Wir haben gehört, dass bei den Aussies der Charakter der Hündinnen komplizierter sein soll als bei den Rüden... Mythos oder habt ihr das auch bemerkt?

Wir haben nur eine Hündin im Bekanntenkreis, daher ist es schwer, sich ein Bild zu machen. Sie ist sehr sanft, aber sehr dominant und verschmitzt 😝

Ein großes Dankeschön schon mal im Voraus für eure Antworten und Tipps

Euch allen einen schönen Abend

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Melden

Vielen lieben Dank für die ganzen Erklärungen und die Zeit, die du dir für mich genommen hast!

Die Antwort steht leider noch aus 🙄 Ich melde mich aber wieder hier im Forum, um meine Erfahrungen zu teilen und dir zu sagen, wie der Charakter von unserem Begleiter so ist.

Euch allen noch einen schönen Tag

Übersetzt Französisch
    C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich finde, die Unterschiede sind nicht so riesig. Ich würde sagen, bei Streitigkeiten fangen die Hündinnen oft nicht so schnell an, aber wenn es dann doch mal kracht, sind sie schwieriger einzuschätzen (zumindest ist das mein Eindruck). Ich weiß nicht, ob das allgemein so ist, aber bei allen meinen Rüden und Hündinnen war das bisher so. Mit einem Blick checke ich, wenn mein Rüde unruhig wird und keine Lust mehr hat. Bei meiner Hündin ist das echt kompliziert.

Auch wenn im Grunde beide ruhig sind, beide ordentlich an der Leine laufen und sich nicht prügeln, außer ein anderer Hund nervt sie wirklich lange (mein Rüde ist eher der Beschützer und verteidigt die Hündin oft). Aber davon abgesehen, wenn die Frage ist: Wirst du mit einem Rüden oder einer Hündin mehr Probleme haben?! Die Antwort weiß keiner.

Es kommt halt immer auf den Hund an. Klar, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist, ist es mit einem Rüden schwieriger, aber ich habe nur sehr wenige Hunde erlebt, die wirklich abgehauen sind, um läufige Hündinnen zu finden. Und was Beißereien angeht, sind die Besitzer meistens nicht so verantwortungslos, ihre Rüden mit einer läufigen Hündin zusammenzulassen.

Die Gründe für Verhaltensauffälligkeiten sind vielfältig und haben oft gar nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Noch eine kleine Ergänzung, weil @Patou88 das anspricht: Ich würde sagen, das kommt auf die jeweilige Urrasse an. Wenn wir von den bekanntesten sprechen, ja, da ist der Rüde oft aggressiver als die Hündin. Aber bei den ursprünglichen Rassen sind viele total unbekannt und meistens eigentlich recht einfach zu erziehen und machen keine Probleme.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Hallo zusammen, danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir zu antworten und für eure Meinungen. Wir haben uns beim Geschlecht also noch gar nicht festgelegt...

Wir hatten selbst schon Rüden und Hündinnen oder kennen welche aus dem Bekanntenkreis, von ganz unterschiedlichen Rassen.... die sind alle grundverschieden :-D

Ich bin da ganz eurer Meinung: Die Erziehung und die Aktivitäten, die wir zusammen unternehmen, werden das Verhalten prägen (ist fest eingeplant!)

Ich lese in Foren so viele verschiedene Erfahrungsberichte zum Charakter von Australian Shepherds.

Wir werden jetzt aufhören, uns zu viele Gedanken zu machen und diesen Mythos endlich abhaken :-D

Danke euch für das Feedback.

Schönen Abend noch!

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meiner Erfahrung nach sind die Mädels oft listiger. Die machen ihre Dinger eher so heimlich und nutzen ihren Status als Weibchen aus, um die Jungs zu ärgern, während die Rüden bei Problemen direkt zur Sache gehen, ohne langes Fackeln ^^ Daher kommt vielleicht der Eindruck, dass sie komplizierter sind als die Männchen.

@patou «Bei einem Australian Shepherd, was ja nochmal ein ganz anderes Thema ist, egal ob M oder W, denke ich, dass die Lösung eher in den Beschäftigungen liegt, die du ihm bietest – und davon braucht er echt jede Menge – als im Geschlecht.»

Da stimme ich dir zu.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Guten Abend,

es ist tatsächlich so, dass bei vielen Hunden die Hündinnen oft einen schwierigeren Charakter haben als die Rüden! Viele angehende Besitzer denken fälschlicherweise, dass eine Hündin automatisch ruhiger, unkomplizierter und weniger wild ist als ein Männchen. Aber oft genug sind die Mädels ziemlich eigenwillig und lassen sich längst nicht alles gefallen, was man gerne hätte.

Denk immer daran, dass jeder Hund, egal ob Rüde oder Hündin, ein gewisses Grundwesen hat, das man durch die Erziehung mal mehr, mal weniger gut formen kann. Es gibt den angeborenen Charakter und das, was du daraus machst. Das solltest du auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Lucie

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!