Einschläfern beim Hund & die Schuldgefühle

A
Ali62 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend zusammen,

danke für die Aufnahme hier im Forum.

Ich habe mich angemeldet, weil ich gerne Erfahrungen von Leuten hören würde, die ihren Hund auch schon mal einschläfern lassen mussten.

Meine Aussie-Hündin ist 11 Jahre alt und hat ein vergrößertes Herz sowie eine Autoimmunerkrankung, die ihre Schleimhäute angreift.

An ihrer Pfote hat sich ein Geschwür gebildet, das die Pfote völlig verformt hat. Ich habe sie jetzt einige Monate mit vielen Antibiotika und Schmerzmitteln stabil gehalten, aber das Geschwür entzündet sich immer wieder zu stark und der Tierarzt befürchtet eine Blutvergiftung.

Was für uns so verdammt schwer ist: Unsere Hündin ist eigentlich noch recht munter. Natürlich ist sie sehr müde, aber sie reagiert immer noch auf die Leine und freut sich auf ihren Napf...

Wir wollen sie auf ihrem letzten Weg bis zum Ende begleiten, aber diese verdammten Schuldgefühle sind einfach so schwer zu ertragen...

Danke an alle, die ein bisschen was von ihrer Geschichte mit mir teilen...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • RosalieDesBois1
    Rosaliedesbois1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, diesen Freitag begleite ich meinen Gaspard auf seinem letzten Weg. Er ist 18 Jahre alt, wiegt nur noch 6,5 kg und der Tierarzt hat mir gesagt, dass man nichts mehr für ihn tun kann. Seit ich den Termin weiß, muss ich ununterbrochen daran denken. Ich versuche, ganz viel mit ihm zu kuscheln, und gehe mit ihm im Garten spazieren, dort, wo er immer so gerne rumgeflitzt ist. Ich schlafe bei ihm und ich würde mir so sehr wünschen, dass er bei uns zu Hause einschlafen darf. Ich mache mir solche Vorwürfe und mir graut es total vor Freitag. Ich liebe ihn so sehr, er war der perfekte Begleiter, eine Seele von einem Hund. 

Ich weiß, dass es besser für ihn ist, aber es zerreißt mir das Herz. Er wird danach eingeäschert, damit er für immer ganz nah bei mir bleibt.    

Hallo, dein Post hat mich direkt angesprochen, weil ich in der gleichen Situation war wie du. Ich habe heute meinen lieben Beagle Jasper auf seinem letzten Weg begleitet. Ich weiß nicht, wie es bei dir gelaufen ist, aber ich bin völlig am Boden zerstört! Ich weiß, dass die Entscheidung die richtige Wahl war, aber dieser schwere Moment davor und während er eingeschlafen ist, macht mir immer noch total zu schaffen.. Und bei dir? Wie ist es bei euch gelaufen? Bist du jetzt, einen Monat später, immer noch so fertig?

Übersetzt Französisch
    T
    Taloches29 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, diesen Freitag begleite ich meinen Gaspard auf seinem letzten Weg. Er ist 18 Jahre alt, wiegt nur noch 6,5 kg und der Tierarzt hat mir gesagt, dass man nichts mehr für ihn tun kann. Seit ich den Termin kenne, muss ich ständig daran denken. Ich versuche ihn ganz viel zu kuscheln und gehe mit ihm im Garten spazieren, dort, wo er früher so gern rumgerannt ist. Ich schlafe bei ihm und ich möchte, dass er bei uns zu Hause einschlafen darf. Ich mache mir solche Vorwürfe und habe totale Angst vor Freitag. Ich liebe ihn so sehr, er war einfach der perfekte Begleiter, eine richtige Seele von Hund.

Ich weiß, dass es das Beste für ihn ist, aber es zerreißt mir das Herz. Er wird danach eingeäschert, damit er für immer bei mir bleiben kann.

Übersetzt Französisch
    Chanel
    Chanel Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn ich eure ganzen Berichte hier lese, tut mir das richtig weh... falls ich mit meiner Hündin auch mal durch solche Momente muss, werde ich mich davon wohl nie wieder erholen.....

Übersetzt Französisch
    J
    Jeanjimenez Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Dein Post hat mich gerade an früher erinnert. Vor fünfeinhalb Jahren ist mein Black gegangen, ein 12-jähriger Labrador. Er hatte ein Osteosarkom an der Schulter und es gab keine Hoffnung mehr. Ich hatte ihm versprochen, dass er niemals leiden muss. Er war für mich wie ein eigenes Kind, so eine tiefe Verbindung hatte ich noch nie zu jemandem. An dem Tag, als er nicht mehr laufen wollte, weil er solche Schmerzen hatte, habe ich ihn angesehen und es war, als würde er mir sagen, dass es Zeit ist, mein Versprechen einzulösen. Ich brauchte die Unterstützung meiner Frau und meines Sohnes, um den Mut aufzubringen, den Tierarzt anzurufen, damit er zu uns nach Hause kommt. Wir waren den ganzen Nachmittag zusammen zu Hause und ich habe ihn geknuddelt wie noch nie. Ich wusste einfach, dass er mein Herz niemals verlassen würde.

Um 19 Uhr kam der Tierarzt und ich habe Black auf sein Sofa gelegt, wo er immer geschlafen hat, auf ein weißes Laken. Während ich ihn im Arm hielt, hat der Tierarzt ihn erlöst und er ist ganz friedlich eingeschlafen.

Das Schwerste war es, ihn gehen zu sehen.

Aber Black ist immer noch in meinem Herzen und er hat mir so viele Erinnerungen hinterlassen, dass ich ihn nie vergessen werde.

Inzwischen ist sein Nachfolger eingezogen, er heißt Jack und ist auch wieder ein schwarzer Labrador. Er lässt mich Black nicht vergessen, aber er gibt mir genauso viel wie er. Mit ihm geht das Leben weiter und die Liebe bleibt.

Viel Kraft für dich

Übersetzt Französisch
    J
    Jazz17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Genau wie Piotr06 hast du ihm mit dieser so schmerzhaften Entscheidung ein letztes Liebesgeschenk gemacht.

Viel Kraft für dich!

Übersetzt Französisch
    P
    Piotr06 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das tut mir wirklich unendlich leid für dich.

Ich habe das leider auch schon oft durchmachen müssen.

Du darfst dir absolut keine Vorwürfe machen.

Es wäre purer Egoismus, wenn man die Qualen nicht beenden würde, nur um das Tier noch länger bei sich zu haben.

Es ist hart, verdammt hart, und jedes Mal nimmt mich das wieder total mit.

Aber sag dir immer wieder: Das ist der größte Liebesbeweis, den du deinem Begleiter überhaupt erweisen kannst.

Übersetzt Französisch
    Chanel
    Chanel Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich glaube, das ist eine der schwersten Entscheidungen, die man überhaupt treffen muss. Sie nehmen so einen wichtigen Platz in unserem Leben ein und gehören einfach fest zur Familie dazu... aber ich finde, ihn leiden zu lassen, ist einfach unerträglich. Man muss diesen Abschied irgendwie akzeptieren können. Es ist echt hart, ihn gehen zu lassen, aber leider die beste Entscheidung. Viel Kraft dir... Fanny
    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oje mel1, ich hab diese traurige Nachricht total verpasst, ich kann es gar nicht glauben 😢😞

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich musste da auch schon durch und ehrlich gesagt habe ich gar keine Schuldgefühle gehabt. Wut dagegen schon! Weil mein Hund noch sehr jung war. Aber ich habe mich zu keinem Zeitpunkt wirklich schuldig gefühlt, auch wenn ich das Gefühl hatte, meinen Hund getötet zu haben (was ja in gewisser Weise auch stimmt). Aber ihn so leiden zu sehen, ging einfach gar nicht.

Irgendwann, wenn es unheilbar ist und der Hund jeden Tag Schmerzen hat, wäre es unmenschlich und total egoistisch, ihn so weiterleiden zu lassen, bis er von alleine stirbt. Am Ende musst du wissen, ob es jetzt sein soll, in zwei Tagen, in zwei Wochen oder erst später. Was ich dir aber sagen kann: Warten ändert nichts. Du bist heute nicht bereit und du wirst es auch in zwei Wochen nicht sein. Man ist nie bereit dazu, seinen Hund einschläfern zu lassen, aber wenn es sein muss, dann muss es sein. Da muss man vor allem an ihn denken.

Übersetzt Französisch
    Flip-Cockwood
    Flip-cockwood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Ali,

Wenn dein Tierarzt das empfiehlt, dann weiß er, dass die Krankheit ab jetzt einfach zu viel Leid verursachen würde. Nichts hindert dich aber daran, dir noch eine zweite ärztliche Meinung einzuholen.

Meiner Meinung nach – auch wenn es für uns Menschen immer herzzerreißend ist – ist es ein Beweis von Liebe und Respekt, ihn gehen zu lassen, bevor er zu sehr leiden muss.

Wenn man mal drüber nachdenkt, machen wir das bei Menschen doch ganz ähnlich. Der einzige Unterschied ist, dass wir enorme Mittel aufwenden, um sie bei einigermaßen erträglichen Schmerzen am Leben zu erhalten. Aber ich habe in meinem nahen und weiteren Umfeld genug Sterbefälle miterlebt, um dir zu versichern: Wenn die Schmerzen nicht mehr kontrollierbar sind, werden die Patienten von den Ärzten erlöst. Und zum Glück ist das so.

Mein Bruder hat seinen Hund gehen lassen und er hat mir erst vor Kurzem erzählt, dass es unerträglich für ihn war, seinen Hund einschläfern zu lassen, während der ihn auf dem Tisch beim Tierarzt noch freudig begrüßt hat... Aber wäre es wirklich akzeptabler gewesen, ihn jeden Tag leiden zu sehen??

Viel Kraft.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!