Der Größte aus dem Wurf

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen! Mal eine kurze Frage. Unser kleiner Schatz zieht in drei Wochen bei uns ein. Er kommt von einem seriösen Züchter, Eltern haben Papiere, Gesundheitszeugnis ist da, kurz: alles bestens.

Mein Welpe ist der Größte aus dem Wurf. Ich hab jetzt in verschiedenen Foren gelesen, dass es nicht unbedingt ideal sein soll, den Größten zu nehmen... naja, "groß" ist vielleicht das falsche Wort, er ist einfach ein bisschen stämmiger als die anderen.

Was meint ihr dazu? Und muss derjenige, der mit 5 Wochen der Größte ist, auch später als ausgewachsener Hund der Größte sein?

Danke schonmal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Erable
    Erable Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ein guter Verhaltenstrainer wird dir als Erstes raten, dass man einen Welpen niemals vor der 8. Woche aus seiner gewohnten Umgebung holen sollte. Am besten wartet man sogar das Ende der primären Sozialisierung ab, was so ungefähr mit 12 Wochen der Fall ist.

Ein ordentlicher Züchter wählt den Welpen selbst aus, der am besten zum Lebensstil der neuen Besitzer und zum Charakter des Tiers passt. Genauso wird er seine Welpen nicht schon mit 8 Wochen abgeben und meistens nur eine Rasse züchten.

Und um auf die Frage zu antworten:

Was meint ihr dazu? Und wird der Kräftigste mit 5 Wochen auch später als Erwachsener der Größte sein?

Nicht unbedingt! Eine meiner Hündinnen war die Schmächtigste im Wurf. Zwei Jahre später war sie größer und schwerer als einer ihrer Brüder, der am Anfang der „Kräftigste“ war. Und das ist auch heute, nach 4 Jahren, noch immer so.

Übersetzt Französisch
    maelfie
    Maelfie Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ein angesehener Züchter, der seine Welpen schon mit 5 + 3 = 8 Wochen abgibt? Na ja, ich weiß ja nicht ...

Verhaltensexperte und Züchter seit 30 Jahren, er trainiert sogar Wildtiere für Filme... du urteilst aber ganz schön schnell....

Tut mir leid, aber ich bin da ganz der Meinung von Docline... echt schade, dass er die Welpen schon mit 8 Wochen abgibt, dabei macht er eigentlich einen total seriösen Eindruck.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Der größte Welpe im Wurf entpuppt sich oft als der verfressenste – er hat wahrscheinlich die anderen weggeschubst, um am meisten Futter zu kriegen. Oft kann sich der Kleinste nicht durchsetzen und hat deshalb nicht genug abbekommen. Du solltest dir einen mittelgroßen Welpen aussuchen, weil der weder gierig noch schwach ist und teilen kann. Die kleinen verfressenen Rabauken oder die schwächlichen Kümmerlinge machen dir am Ende nur mehr Kopfzerbrechen als Freude. Schönen Abend noch.

Danke für deinen Google-Copy-Paste, aber was mich hier interessiert, sind echte Berichte und persönliche Erfahrungen. Fasst meine Antwort bitte nicht als aggressiv auf, aber ich hab schon echt viel im Netz gelesen. Ich würde einfach gerne wissen, wie die Erfahrungen von Leuten sind, die den größten Hund aus einem Wurf genommen oder dessen Entwicklung mitverfolgt haben.

Danke euch!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ein renommierter Züchter, der seine Welpen schon mit 5 + 3 = 8 Wochen abgibt? Naja, ich weiß ja nicht ...

Er ist Verhaltenstherapeut und seit 30 Jahren Züchter, er trainiert sogar Wildtiere für Filme... da bist du aber ganz schön schnell mit deinem Urteil....

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ein seriöser Züchter, der seine Welpen mit 5 + 3 = 8 Wochen abgibt? Na ja, ich weiß ja nicht ...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Der größte Welpe im Wurf ist oft auch der verfressenste – wahrscheinlich hat er die anderen einfach weggedrängt, um am meisten Futter abzukriegen. Der Kleinste kann sich oft nicht so richtig durchsetzen und hat deshalb am Ende zu wenig Futter abbekommen. Am besten suchst du dir einen Welpen mit mittlerer Statur aus, weil der weder gierig noch schwächlich ist und teilen kann. Solche kleinen gierigen Rabauken oder die schwächlichen Kümmerlinge machen am Ende meistens mehr Kopfzerbrechen als Freude. Schönen Abend noch!

Übersetzt Französisch
  • 16 Kommentare zu 16

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!