Der Größte aus dem Wurf
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Ein guter Verhaltenstrainer wird dir als Erstes raten, dass man einen Welpen niemals vor der 8. Woche aus seiner gewohnten Umgebung holen sollte. Am besten wartet man sogar das Ende der primären Sozialisierung ab, was so ungefähr mit 12 Wochen der Fall ist.
Ein ordentlicher Züchter wählt den Welpen selbst aus, der am besten zum Lebensstil der neuen Besitzer und zum Charakter des Tiers passt. Genauso wird er seine Welpen nicht schon mit 8 Wochen abgeben und meistens nur eine Rasse züchten.
Und um auf die Frage zu antworten:
Was meint ihr dazu? Und wird der Kräftigste mit 5 Wochen auch später als Erwachsener der Größte sein?
Nicht unbedingt! Eine meiner Hündinnen war die Schmächtigste im Wurf. Zwei Jahre später war sie größer und schwerer als einer ihrer Brüder, der am Anfang der „Kräftigste“ war. Und das ist auch heute, nach 4 Jahren, noch immer so.
Verhaltensexperte und Züchter seit 30 Jahren, er trainiert sogar Wildtiere für Filme... du urteilst aber ganz schön schnell....
Tut mir leid, aber ich bin da ganz der Meinung von Docline... echt schade, dass er die Welpen schon mit 8 Wochen abgibt, dabei macht er eigentlich einen total seriösen Eindruck.
Danke für deinen Google-Copy-Paste, aber was mich hier interessiert, sind echte Berichte und persönliche Erfahrungen. Fasst meine Antwort bitte nicht als aggressiv auf, aber ich hab schon echt viel im Netz gelesen. Ich würde einfach gerne wissen, wie die Erfahrungen von Leuten sind, die den größten Hund aus einem Wurf genommen oder dessen Entwicklung mitverfolgt haben.
Danke euch!
Er ist Verhaltenstherapeut und seit 30 Jahren Züchter, er trainiert sogar Wildtiere für Filme... da bist du aber ganz schön schnell mit deinem Urteil....
Ein seriöser Züchter, der seine Welpen mit 5 + 3 = 8 Wochen abgibt? Na ja, ich weiß ja nicht ...
Der größte Welpe im Wurf ist oft auch der verfressenste – wahrscheinlich hat er die anderen einfach weggedrängt, um am meisten Futter abzukriegen. Der Kleinste kann sich oft nicht so richtig durchsetzen und hat deshalb am Ende zu wenig Futter abbekommen. Am besten suchst du dir einen Welpen mit mittlerer Statur aus, weil der weder gierig noch schwächlich ist und teilen kann. Solche kleinen gierigen Rabauken oder die schwächlichen Kümmerlinge machen am Ende meistens mehr Kopfzerbrechen als Freude. Schönen Abend noch!
16 Kommentare zu 16