Hallo,
ich habe einen Australian Shepherd, er ist 2,5 Jahre alt und ständig total überdreht. Wenn er im Garten anfängt zu bellen, habe ich keine Chance, ihn zu kontrollieren, zu beruhigen oder wieder reinzuholen. Meinem Partner gegenüber ist er aggressiv und ängstlich; er fletscht ihm gegenüber systematisch die Zähne. Danach rennt mein Hund immer direkt zu seinem Napf, obwohl wir eigentlich nie Probleme mit seinem Futter hatten. Auch Kindern gegenüber ist er aggressiv. Je älter er wird, desto unkontrollierbarer wird er. Er hat schon zugebissen, weil wir ihn am Bellen hindern wollten, er hat ein Kind gezwickt, das einfach nur ruhig neben einem Tisch voller Essen stand, und er hat einen Passanten gebissen, der mit drei Hunden unterwegs war. Vor anderen Hunden hat er generell immer Angst.
Uns wurde gesagt, dass unser Hund (den wir mit 2 Monaten bekommen haben) beim Züchter wohl von den anderen beim Fressen immer weggestoßen wurde.
Nur bei mir ist er lieb, verschmust und entspannt.
Ich habe Angst, dass sein Verhalten trotz unserer Bemühungen und Übungen noch schlimmer wird. Es stimmt, dass wir zeitlich nicht jeden Tag eine Stunde Gassi gehen können, aber er kann sich trotzdem täglich auspowern. Ich nehme ihn mit zur Arbeit, bei meinen Kollegen ist er super happy und begrüßt sie immer minutenlang total überschwänglich. Überhaupt flippt er komplett aus, wenn ich nach einer Trennung wiederkomme – er springt an mir hoch und macht minutenlang Geräusche, während mein Partner nur kurz wahrgenommen wird und das war's.
Ich bin sehr gespannt auf eure Tipps und Ideen. Mir ist klar, dass es in seinem Alter schwierig sein wird, das Ganze noch in den Griff zu bekommen.
Danke,
Sébastien