Hallo zusammen,
ich bin Julien und überlege (ernsthaft), mir nach den Sommerferien einen Australian Shepherd zu holen. Wie im Titel schon steht, wohne ich in der Stadt und in einer Wohnung.
Da ich mir immer viele Gedanken mache und mir das Wohl anderer (auch von Tieren) sehr am Herzen liegt, zögere ich noch ein bisschen aus Angst, einen Fehler zu machen.
Klar, ich weiß, ein Hund in einer Wohnung ist nicht gerade ideal.
Und ein Aussie braucht Platz und viel Beschäftigung.
Meine Eltern haben eine 6-jährige Aussie-Hündin (ohne Papiere), ich kenne die Rasse also gut und bin daran gewöhnt. Auch wenn sie nicht so gut hört (oder eher ziemlich stur ist), weil sie kaum erzogen wurde, und total aufdreht, wenn Leute da sind, ist sie eigentlich eine sehr ruhige Hündin. Tagsüber schläft sie viel und hat bei ihnen zu Hause noch nie Blödsinn gemacht. Sie ist eine echte Klette. Wenn ich bei ihnen bin, folgt sie mir wie mein Schatten. Während des Lockdowns hat sie sich tagsüber immer unter mein Bett verkrochen, wenn ich in meinem Zimmer war, und ist mir überallhin gefolgt (sogar bis vor die Klotür), nur um dann wieder ihren Platz unterm Bett einzunehmen und sicherzugehen, dass ich in der Nähe bleibe.
Sie haben einen Garten (so ca. 400 m²). Da verbringt sie ab dem Frühling ihre Tage, aber ansonsten ist sie ein Drinnen-Hund. Im Winter oder wenn es regnet, wartet sie tagsüber in der Waschküche. Sie hat eigentlich kaum Action (außer wenn ich auf sie aufpasse oder da bin und wir joggen gehen), und trotzdem ist ihr Temperament ganz normal.
Ich weiß, dass ein Hund in einer Wohnung mehr Aufwand bedeutet (Gassi gehen, Organisation usw.), aber wenn ich mir den Hund meiner Eltern anschaue: Sie wäre bei mir in der Wohnung wahrscheinlich genauso glücklich, wenn ich dreimal die Woche mit ihr joggen gehe (zusätzlich zu den normalen Runden). Bei meinen Eltern besteht ihre körperliche Betätigung eigentlich nur daraus, ab und zu Passanten im Garten anzubellen – ohne Spiele oder regelmäßigen Hundesport.
Hält jemand von euch einen Australian Shepherd in der Wohnung?
Wie läuft das so bei euch? Ist das Training intensiver?
Ist euer Hund glücklich? Bereut ihr eure Entscheidung?
Danke für eure Antworten 👋