Australian Shepherd in der Stadt/Wohnung

Julien919
Julien919 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich bin Julien und überlege (ernsthaft), mir nach den Sommerferien einen Australian Shepherd zu holen. Wie im Titel schon steht, wohne ich in der Stadt und in einer Wohnung.

Da ich mir immer viele Gedanken mache und mir das Wohl anderer (auch von Tieren) sehr am Herzen liegt, zögere ich noch ein bisschen aus Angst, einen Fehler zu machen.

Klar, ich weiß, ein Hund in einer Wohnung ist nicht gerade ideal.

Und ein Aussie braucht Platz und viel Beschäftigung.

Meine Eltern haben eine 6-jährige Aussie-Hündin (ohne Papiere), ich kenne die Rasse also gut und bin daran gewöhnt. Auch wenn sie nicht so gut hört (oder eher ziemlich stur ist), weil sie kaum erzogen wurde, und total aufdreht, wenn Leute da sind, ist sie eigentlich eine sehr ruhige Hündin. Tagsüber schläft sie viel und hat bei ihnen zu Hause noch nie Blödsinn gemacht. Sie ist eine echte Klette. Wenn ich bei ihnen bin, folgt sie mir wie mein Schatten. Während des Lockdowns hat sie sich tagsüber immer unter mein Bett verkrochen, wenn ich in meinem Zimmer war, und ist mir überallhin gefolgt (sogar bis vor die Klotür), nur um dann wieder ihren Platz unterm Bett einzunehmen und sicherzugehen, dass ich in der Nähe bleibe.

Sie haben einen Garten (so ca. 400 m²). Da verbringt sie ab dem Frühling ihre Tage, aber ansonsten ist sie ein Drinnen-Hund. Im Winter oder wenn es regnet, wartet sie tagsüber in der Waschküche. Sie hat eigentlich kaum Action (außer wenn ich auf sie aufpasse oder da bin und wir joggen gehen), und trotzdem ist ihr Temperament ganz normal.

Ich weiß, dass ein Hund in einer Wohnung mehr Aufwand bedeutet (Gassi gehen, Organisation usw.), aber wenn ich mir den Hund meiner Eltern anschaue: Sie wäre bei mir in der Wohnung wahrscheinlich genauso glücklich, wenn ich dreimal die Woche mit ihr joggen gehe (zusätzlich zu den normalen Runden). Bei meinen Eltern besteht ihre körperliche Betätigung eigentlich nur daraus, ab und zu Passanten im Garten anzubellen – ohne Spiele oder regelmäßigen Hundesport.

Hält jemand von euch einen Australian Shepherd in der Wohnung?

Wie läuft das so bei euch? Ist das Training intensiver?

Ist euer Hund glücklich? Bereut ihr eure Entscheidung?

Danke für eure Antworten 👋

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • G
    Gazellesophistique8250 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein Nachbar hat einen Aussie. Die Wohnung ist gerade mal 48 m² groß!

Der Hund ist total oft unruhig, macht Krach und kratzt rum, zum Glück bellt er wenigstens nicht.

Er kommt anscheinend kaum raus. Der Arme ist echt unglücklich. Ich glaube, das grenzt schon an Tierquälerei...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

"Ich rate dir, dir einen Welpen zu holen"

Das ist echt die Art von Rat, die ich absolut nicht verstehe. Eine Wohnung ist wirklich nicht der beste Ort, um einen Welpen stubenrein zu bekommen.

Übersetzt Französisch
    Loustick
    Loustick Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, warum willst du den Hund denn in einen Käfig stecken? Die Welpenunterlagen solltest du lieber vergessen, das schadet der Stubenreinheit (der Hund denkt dann, dass es drinnen okay ist, am besten auf dem Teppich).
    Übersetzt Französisch
    M
    Millepattesenergique3879 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich wohne gerade mit meinem Freund in einer Wohnung. In 15 Tagen bekommen wir einen Australian Shepherd Welpen. Ich rate dir, einen Welpenauslauf zu besorgen und Welpenpads reinzulegen, damit er stubenrein wird und lernt, sauber zu sein. Und kauf ihm auch Spielzeug.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oh, ich stimme euch da absolut zu. Ich wollte nur sagen, dass ich meinem Aussie viel abwechslungsreichere Runden geboten habe, als ich noch in einer kleinen Stadtwohnung gelebt habe. Und ich hab ja auch extra betont, dass ich das Auto genommen habe (einen Hund direkt „in der Stadt“ Gassi zu führen, finde ich schrecklich. Mal ganz davon abgesehen, dass meine Gesundheit es gar nicht erlaubt, auf hartem Boden zu laufen.) In der Stadt, in der ich früher gewohnt habe, hatte ich die Wahl zwischen 3 riesigen Parks, in einem davon waren alle ohne Leine, plus Flussufer oder Meeresarme usw.

Der Riesenvorteil für den Hund war, dass er tausendmal mehr Hundekumpels hatte als jetzt, wo ich auf dem Land wohne. Hier ist es zum Spazierengehen einfach nur total öde, ich muss circa 15 Kilometer fahren, um auch nur die geringste Chance zu haben, andere Hunde zum Spielen zu treffen. Für einen Australian Shepherd ist das ja super wichtig.

Na ja, ich verstehe immer noch nicht, warum @kangerls meinen Post nicht verstanden hat, oder warum du (@Guldboll) mir vorwirfst, ich würde meinen Hund durch Gehwege oder die Leine neurotisch machen ... Lest doch bitte erst mal richtig, bevor ihr anderen Leuten Vorwürfe macht, danke.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Melden
    Ähm. Ich verstehe nicht, was du an meinem Bericht über meinen Australian Shepherd nicht verstehst.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein 9-jähriger Aussie lebt aktuell in einem Haus mitten auf dem Land. Von 4 bis 7 war er in einem Haus mit eingezäuntem Garten. Und davor in einer kleinen 3-Zimmer-Wohnung. Ganz klar, seine beste Zeit hatte er in der kleinen Wohnung, weil ich da mehr mit ihm spazieren gegangen bin, die Runden abwechslungsreicher waren und er vor allem viel mehr Hundekumpels hatte. Aber ich hatte halt ein Auto und Zeit.

Ich muss wohl echt dämlich sein, denn ich verstehe deine Logik absolut nicht und erst recht nicht diese Einstellung.

Wenn man keine Zeit mehr hat, sich um seinen Hund zu kümmern, dann sucht man jemanden, der das übernimmt.

Julien, lies dir hier im Forum mal die unzähligen Berichte über die Probleme dieser Rasse in der Stadt durch. Gestresste, aggressive Hunde – und das alles nur wegen des Egoismus mancher Leute.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Melden

Mein 9-jähriger Aussie lebt gerade in einem Haus mitten auf dem Land. Von 4 bis 7 war er in einem Haus mit eingezäuntem Garten. Und davor in einer kleinen 3-Zimmer-Wohnung. Ganz ehrlich, am besten ging es ihm in der kleinen Wohnung, weil ich da viel mehr mit ihm spazieren gegangen bin, die Runden abwechslungsreicher waren und er vor allem viel mehr Hundekumpels hatte.

Aber da hatte ich auch noch ein Auto und die nötige Zeit.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 16

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!