Ach, ich wünschte so sehr, dass Gandy Sana mal treffen könnte. Ich bin mir sicher, dass ihn das beruhigen und ihm richtig gut tun würde. Die Süße scheint all diese Fellnasen, denen es an Selbstvertrauen fehlt, so gut zu beruhigen! (und noch dazu ist sie total niedlich) 😌
...Energie Solaire, wann kommst du mal nach Frankreich? 😁 lol
Ahh, das wäre echt zu schön! Behalten wir die Idee mal im Hinterkopf, man weiß ja nie!
Gestern hatte ich aber trotzdem meinen Spaß. Neuer Park (neue Hunde) in der Innenstadt. Beim Reingehen wurden wir direkt übel angebellt von einem 11 Monate alten Husky-Mix – ein bisschen ängstlich, sehr reaktiv, aber er hat mir nicht wirklich Sorgen gemacht. Schließlich sind wir in einem Hundepark. Ein gewisses Mindestmaß an Sozialisierung ist da ja vorhanden.
Sana erstarrt. Sie schaltet dann sofort in den Modus „extreme Höflichkeit“. Sie macht keine abrupten Bewegungen. Und wenn sie auf den Hund zugeht, dann ganz langsam und flüssig. Nachdem wir (endlich) drin waren, haben wir uns erst mal umgesehen. Es waren ein paar Hunde da. Ich habe einen Ball rausgeholt. Die Besitzerin vom anderen meinte nur: „Bist du sicher?“
Das war echt witzig. Wenn der andere Hund den Ball geschnappt hatte, hat er ihn nach höchstens einer Minute Rumstolzieren wieder fallen gelassen. Sana hat ihn dann fixiert und versucht, ihn sich zu schnappen, ohne dabei Kopf und Kragen zu riskieren. Denn manchmal hat der andere nach ihr geschnappt. Aber manchmal hat er sie den Ball auch einfach nehmen lassen.
Es war so lustig, Sky. Du hättest Sanas Gesicht sehen sollen. Wenn der Ball genau dort landete, wo beide Hunde gleichzeitig ankamen – oder noch besser, Sana sogar ein kleines Stück weiter vorne war... Da hat sie es gar nicht erst versucht. Sie hat genau gespürt, dass sie den Blickkontakt verlieren würde, wenn sie sich in dem Moment bückt, und dann Gefahr liefe, dass er zuschnappt. Also gab es ein kleines Duell im Abwarten. Der Ball lag einfach da. Keiner rührt ihn an. Sana wartet auf den richtigen Moment, auf irgendeine Ablenkung, ganz egal. Oder sie senkt den Kopf Zentimeter für Zentimeter, ganz vorsichtig, und hält dabei den Blickkontakt.
Wir haben gut 20 Minuten gespielt, es war irgendwie schräg, aber total angenehm. Der Ball kam zu 100 % der Zeit wieder zu mir zurück.
Fortgeschrittene Sozialisierung würde ich das nennen. Es ist echt beeindruckend, diese Beschwichtigungssignale und so zu sehen. Auch der Grund dafür (Angst). Dieser Husky-Mix ist wie viele Hunde: Er testet am Anfang, um zu sehen, wie der andere reagiert. Er drückt damit auch seine Furcht aus. „Ich kenne dich nicht, ich habe dich noch nie gesehen, ich bin gerade etwas aufgeregt, ich traue dir nicht und belle dich erst mal an, um zu sehen, wie du reagierst. Ich bin bereit zu kämpfen, aber wenn du diesen Test friedlich bestehst, ist das für mich auch okay.“ Danach läuft es dann viel besser.