Abendliches Aufdrehen

A
Aussie63 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

unser Welpe ist jetzt 3 1/2 Monate alt und seit ein paar Tagen dreht er jeden Abend total auf und kann sich kaum noch kontrollieren. Jeden Morgen und am späten Nachmittag gehen wir so 20 bis 30 Min. mit ihm spazieren (mit und ohne Leine), machen auch ein paar kleine Übungen und mittags gibt's oft mehrere kurze Spiel- und Trainingseinheiten. Wir versuchen, so viel Abwechslung wie möglich reinzubringen.

Aber wenn es Abend wird, fängt er an, richtig laut zu knurren und schnappt sich entweder ein Spielzeug, das er dann so richtig "bearbeitet", oder er jagt seinen eigenen Schwanz oder seine Pfote und steigert sich total rein. Das endet dann oft mit einem Malheur (Pipi vor lauter Aufregung), er hechelt und ist total unruhig...

Manchmal schaffen wir es, ihn zu beruhigen, indem wir kurz mit ihm rausgehen, um den Stress zu unterbrechen, oder wir geben ihm einen Kauknochen. Aber es kommt vor, dass er 10 Minuten später schon wieder völlig am Durchdrehen ist.

Ich verstehe ja vollkommen, dass er ein Welpe ist und spielen und sich auspowern muss... aber dieser Zustand der extremen Aufregung macht mir Sorgen, und es wird gefühlt immer schlimmer.

Ich habe in verschiedenen Artikeln gelesen, dass man mit Welpen nicht Ball spielen soll, weil sie das nur noch mehr aufputscht. Okay, aber habt ihr Spiele-Tipps für mich? Wir tun wirklich alles, damit er sich auspowern kann, beim Gassigehen wie beim Spielen, aber ohne den Druck zu hoch zu schrauben. Ich bin für jeden Rat dankbar, wie wir wieder mehr Ruhe und Entspannung in den Abend bringen können.

Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas ratlos...

Danke euch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

35 Antworten
Sortieren nach:
  • A
    Adb têtes de cailloux Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Na ja, was das Gassi gehen angeht, kommt sie glaube ich schon echt viel raus. 30 bis 40 Min. morgens nach dem Aufstehen um 6:45-7:00 Uhr nach dem Fressen, mittags 30 Min. Gassi, gegen 17:00 Uhr 20 bis 30 Min. und danach ein bisschen Spielen und Training, gegen 19:00 Uhr 30 bis 40 Min. nach dem Fressen um 18:45 Uhr. Und dann noch 2 Pipi-Runden abends vorm Schlafengehen.

Hallo,

Sie kommt ja echt oft raus. Versuch vielleicht mal, zwei der Runden zu einer längeren am Nachmittag oder frühen Abend zusammenzulegen. Um ihr abends beim Runterkommen zu helfen, kannst du sie eng an dein Bein drücken (ohne ihr wehzutun) und warten, bis sie sich setzt oder hinlegt... kurz gesagt, sie einfach sanft zur Ruhe begleiten. Sie ist noch jung, nimm dir die Zeit. Viel Erfolg!

Übersetzt Französisch
    F
    Fastball83 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Leider spielen wir schon 😳

Ich mache mit ihr Suchspiele wie "In welcher Hand?", verstecke also ein Leckerli und lasse sie raten. Wir spielen mit einem Zerrseil, und ich werfe auch mal den Ball (ist aber nicht so ihr Ding) ... also wenn ihr noch andere Spielideen fürs Wohnzimmer habt, her damit.

Das Einzige, was sie runterbringt, ist, wenn sie was zum Kauen bekommt (Käsestangen, gefüllte Kongs, Ochsenziemer), aber sobald man ihr das Teil wegnimmt, geht es 10 Minuten später wieder von vorne los.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ansonsten vielleicht mal eine ordentliche Runde mit ihr spielen, wenn sie so drauf ist, damit sie sich schneller auspowert? ^^

Übersetzt Französisch
    F
    Melden

Na ja, also was das Gassi gehen angeht, kommt sie schon ziemlich viel raus, finde ich.

30 bis 40 Min. morgens nach dem Aufstehen gegen 6:45-7:00 Uhr nach dem Fressen.

Mittags 30 Min. spazieren.

Gegen 17:00 Uhr dann 20 bis 30 Min. Gassi, danach noch ein bisschen spielen und Training.

30 bis 40 Min. laufen gegen 19:00 Uhr, nach dem Fressen um 18:45 Uhr.

Und dann noch zwei letzte Pipi-Runden abends vorm Schlafengehen.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Schöner Ausflug? :)

Übersetzt Französisch
    F
    Melden

Hallo

Ich hole den Beitrag mal wieder hoch, weil meine 8 Monate alte Hündin abends zwischen 21 und 22 Uhr genau das gleiche Verhalten zeigt.

Den ganzen Tag über ist sie so lieb und verschmust (sie verteilt ständig Küsschen und will geknuddelt werden), aber dann dreht sie völlig hohl. Sie schüttelt ihre Plüschtiere, ein T-Shirt, ihre Decken und ihr Körbchen in alle Richtungen und beißt sogar ins Sofa... und man kriegt sie einfach nicht beruhigt.

Nach 15 bis 20 Minuten... legt sie sich hin und zack, schläft sie sofort ein.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee zusätzlich zu denen, die hier schon genannt wurden? Bisher hat nämlich leider gar nichts funktioniert.

Übersetzt Französisch
    A
    Melden

Ja, „Bleib“ und „Bei Fuß“ kennt er schon, stimmt. Ich mach mir da wohl echt zu viele Gedanken.

Daran werden wir dann mal arbeiten.

Eigentlich dachte ich mir das in meinem Kopf so: Bei „Bleib“ soll der Hund wirklich völlig unbeweglich sein, und wenn ich „Warte“ sage, soll er einfach nur in der Nähe ruhig bleiben. Nicht an mir hochspringen, um das Spielzeug aus meiner Hand zu schnappen, und nicht wie ein Bekloppter an der Leine ziehen, nur weil er keine Lust mehr hat, dass ich mich 5 Minuten lang mit jemandem unterhalte...

Gar nicht so einfach. Aber vielen lieben Dank für eure Tipps

🙂

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wo ich wirklich einen Unterschied machen möchte, ist zwischen dem „Bleib“, das er beherrscht und bei dem ich mich tatsächlich von ihm entferne, und dem „Warte“, bei dem ich möchte, dass er neben mir stehen bleibt, während ich zum Beispiel mit jemandem rede. Weil er da oft, und ich denke, das ist in seinem Alter normal, nicht länger als ein paar Minütchen stillhält.

Wenn er das „Bleib“ schon gut drauf hat, warum willst du ihm dann noch „Warte“ beibringen, was ja eigentlich zwei Befehle in einem sind:

- Bleib

- Bleib bei Fuß

Es würde doch reichen, ihm einfach „Fuß“ zu sagen (falls du ihm das schon beigebracht hast?) und dann „Bleib“.

Sobald er rumzappelt, sagst du wieder „Bleib“ und lobst ihn dann, und wenn er sich entfernt, sagst du wieder „Fuß“, und wenn er den Befehl ausgeführt hat, sagst du ihm wieder, dass er bleiben soll...

Es ist nicht so einfach, ihn zu erziehen, während man mit jemandem quatscht, aber da kann man nicht viel mehr machen, als ihn in seinem eigenen Tempo lernen zu lassen. :)

Was das Spielen angeht: Ich werfe ihm das Spielzeug, er holt es, bringt es mir zurück, entweder gibt er es mir oder er zerrt ein bisschen, ich nehme das Spielzeug und dann verlange ich von ihm, dass er wartet, bevor ich es wieder werfe... und so weiter über mehrere Würfe. Ich hoffe, ich mache nicht alles falsch...

Das kommt dem „Bleib“ ziemlich nah, finde ich, aber warum nicht. Musst du wissen, ob du ihm zwei verschiedene Kommandos für fast die gleiche Sache beibringen willst.

Ich glaube, unsere Worte haben für uns eine Bedeutung, aber für sie kommt „Bleib“ oder „Warte“ aufs Gleiche raus, nämlich stehenbleiben. Ich bin mir nicht sicher, ob die da den Unterschied machen, den wir machen.

Ich denke, es gibt sicher Hunde, die beide Befehle gut ausführen, aber in meiner Vorstellung bleiben das für sie Synonyme.

Ich sehe das am Namen meines Hundes und an seinem Spitznamen. Er reagiert auf beide gleich. Meiner Meinung nach denkt er sich nicht: „Das ist mein Name und das ist mein Spitzname“.

Übersetzt Französisch
    A
    Melden

Ich glaube, seine abendliche Aufregung ist dazu da, um unsere Aufmerksamkeit zu bekommen, weil das ungefähr die Zeit ist, zu der wir essen und uns weniger um ihn kümmern, oder sogar gar nicht. Deshalb spiele ich jetzt vorher mit ihm, und seit ein paar Tagen ist das Essen viel entspannter.

Wegen dem "Stopp" – das hatte ich in Spielstunden gesehen und gelesen, wo die Besitzer das Spiel für einen kurzen Moment unterbrochen haben, indem sie "Stopp" gesagt haben, und dann weitergespielt haben. Aber wie du mir erklärt hast, ist "Stopp" vielleicht gar nicht das richtige Wort... Wie du sagst, mache ich es vielleicht falsch. Und ich will es ja lernen.

Es funktioniert eigentlich ganz gut, in dem Sinne, dass er uns nicht mehr so anspringt wie früher, keine Beißattacken mehr oder zumindest beißt er viel weniger fest zu, wenn er aufgedreht ist... und an dem besagten Abend gibt’s auch kein Pipi-Malheur mehr.

Um das Spiel komplett zu beenden, höre ich einfach auf und sage nur "Schluss jetzt".

Wo ich wirklich einen Unterschied machen möchte, ist zwischen dem "Bleib", das er schon gut beherrscht und bei dem ich mich auch von ihm entferne, und einem "Warte", bei dem er einfach neben mir bleiben soll, während ich zum Beispiel mit jemandem quatsche. Im Moment hält er nämlich oft nicht länger als ein paar Minuten still, aber ich denke, das ist in seinem Alter ganz normal.

Was das Spielen angeht: Ich werfe ihm das Spielzeug, er holt es, bringt es zurück, entweder gibt er es mir direkt oder er zerrt noch ein bisschen dran, ich nehme das Spielzeug und lasse ihn dann kurz warten, bevor ich es wieder werfe... und so weiter über mehrere Runden. Ich hoffe, ich mache nicht alles komplett falsch...

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 35

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!