3 Monate alter Welpe – aufsässig / aggressiv
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Der kleine Schäferhund hat ja jetzt schon Angst vor deinem Partner, und du willst, dass er jetzt auch noch Angst vor dir bekommt?
Das ist nicht gerade das, was ich mir unter einer Beziehung zum Hund vorstelle...
Ich hab das Gefühl, du verschwendest viel zu viel Energie für unnötige „Probleme“, die sich von selbst klären würden, wenn du dich nicht so darauf versteifen würdest.
Geh lieber mit dem Welpen raus, erlebe tolle Sachen mit ihm, spiel mit ihm und lass ihn mit anderen Hunden frei rumlaufen. Bau eine Bindung auf, indem ihr zusammen spielt, rennt und tolle neue Orte entdeckt. Dann wird er auch viel aufmerksamer für deine Wünsche und du musst nicht mehr zigmal am Tag „Nein“ sagen!!
Mist, ich hab gar nicht gesehen, dass Kikaah schon geantwortet hat ^^'
Warum willst du den Welpen unterwerfen, wenn man ihm doch alles mit Lob und Belohnung beibringen kann?
Er springt aufs Sofa? Bring ihm das Runtergehen bei, indem du ihm ein Spielzeug anbietest, ihn ausgiebig streichelst, wenn er unten ist, oder dich zum Kuscheln mal kurz zu ihm auf den Boden setzt...
Such dir am besten einen anderen Trainer. Die Zeiten, in denen man dachte, Hunde wollten ihre Menschen dominieren, sind längst vorbei.
Dass dein Welpe aufmüpfig wird, weil du das Sofa plötzlich verbietest, ist völlig normal, wenn er es bisher durfte. Du musst einfach konsequent sein. Wenn man einmal etwas erlaubt, sollte man nicht mittendrin die Meinung ändern, sonst checkt der Kleine das einfach nicht.
Was den Knochen angeht: Das ist eine extrem wichtige Ressource für ihn. Lass ihn einfach in Ruhe in seiner Ecke fressen, damit er kein Misstrauen gegen dich entwickelt.
Nein, dein Welpe tyrannisiert dich nicht (eigentlich ist es eher umgekehrt) – er versteht nur einfach noch nicht, was du eigentlich von ihm erwartest.
Bring ihm die Dinge spielerisch bei, belohne ihn mit Aufmerksamkeit und verzichte auf Bestrafung oder Unterwerfung. Such lieber nach einem Weg, dich mit Sanftmut verständlich zu machen... Der Australian Shepherd ist seinem Menschen total ergeben. Wenn du bei den Regeln konsequent bleibst und an eurer Bindung arbeitest, wird das garantiert klappen :)
24 Kommentare zu 24